StRV-EW BBS
physiofrage ekmek - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: physiofrage ekmek (/showthread.php?tid=3639)

Seiten: 1 2 3

physiofrage ekmek - sonne1 - 15.10.2008

1 weiß jemand was beim lagewechsel (blutdruck) passiert ? hab keine ahnung was damit gemeint ist

2 pepsin spaltet eiweiß in peptide . und was spaltet sekretin?

wer super wenn das jemand weiß

RE: physiofrage ekmek - jo ga - 16.10.2008

also bei lage wechsel verändert sich der blutdruck.je nachdem welcher körperteil vorher u nachher wo ist. (in den füßen, oder beim kopfstand im kopf is mehr druck und andere körperseite ist weniger druck; oder hald wenn di hand zuerst runterhängt und dann raufgestreckt wird--> druck wird in der hand weniger)
-zusammenhang mit schwerkraft (würd ich sagen)

pepsin spaltet eiweiß dass stimmt und sekretin ist ein hormon im gastro intestinalen bereich, dass einfach gesagt allgemein die sekretion der verdauungssäfte fördert (ua auch verstärkt insulin ausschüttung)

wahrscheinlich hat sich derjenige der dankenswerterweise die fragen online gstellt hat, da ned mehr genau an fragestellung erinnern können, aber trotzdem gut, dass es fragen im netz gibt.

hoff dass des stimmt oben, kenn mich auch ned überall aus.
viel glück morgen.
lg

RE: physiofrage ekmek - sonne1 - 16.10.2008

danke dir,

kann man bei der prüfung innerhalb der ersten 5 minuten gehen ohne das es zählt?

RE: physiofrage ekmek - kitty - 16.10.2008

hab das mal letztes WS ghört....aber weiß nimma woher ich das hab oder vlt. hab ichs das nur im forum gelesen hab....aber wär voll super wenns stimmen würd Smile)

RE: physiofrage ekmek - Lisi G. - 16.10.2008

Hello!

Ich glaub ich werd morgen auch gehen.
Bei mir ist es nämlich wirklich total blöd - mir tut seit Montag mein Weisheitszahn weh und ich kann vor lauter schmerzen ned lernen.

Und wenn ich nicht hingeh, bin ich zur nächsten prüfung gesperrt - so ein mist.

Also werde ich wahrscheinlich nach 5 minuten gehen.
Glaub schon das das geht.

Liebe Grüße, Lisi

RE: physiofrage ekmek - Sonschi - 16.10.2008

bei der ehart konnte man gehen beim ekmi hab ichs noch nicht gehört!

RE: physiofrage ekmek - Lisi G. - 16.10.2008

ich weiß nicht was ich machen soll - weil das mim zahn war nicht vorhersehbar - ich hätt ne bestätigung vom zahnarzt, aber ich weiß nicht ob sich das was bringt.

Also muss ich zur prüfung.
Werd versuchen mir weiter was anzusehen.
LG

RE: physiofrage ekmek - kitty - 16.10.2008

naja.. du könntest ja morgen mit der Bestätigung zum Prof gehen vor der Prüfung und ihn fragen und mehr als das er nein sagt...kann da ja ned passieren Smile

wie weit bist denn mit dem stoff?
weil wennst wochenlang dafür gelernt hast u es jez nicht machst ärgerst dich dann gar nicht?
mir könnte heute jemand beide arme abhacken - ich würd morgen zu dieser prüfung gehen weil ich endlich will das es vorbei is!

RE: physiofrage ekmek - hani - 16.10.2008

Hätte auch ein paar Fragen, un zwar:
Welche Aussage über ADH stimmt? Ich steh iregenwie auf der Leitung und weiß nicht was mit ADH gemeint ist! Für was steht die Abkürzung?

Blutvolumen in der Kammer am Ende der Systole?
Partialdruck in den Alveolen?
Wie ist eine Wärmeglutation in beide Richtungen möglich?

Wär super, wenn die fragen wer beantworten könnte oder vielleicht nur die seitenzahl von den Folien wo die Fragen beantwortet sind... finds einfach nicht! Danke, danke

adh = antidihuretisches hormon = adiuretin = vassopressin! (steht in den HORMONunterlagen): ausschüttung erfolgt durch hyperosmorlarität bzw hypovolämie; fördert die wasser u rückresorption aus der niere; wichtig für die regulation der mittel bis langfristigen blutdruckregulation

blutvolumen in der kammer (steht glaub ich irgendwo bei herzmechanik nach systole/diastolen-erklärung): 70 ml werden pro herschlag ausgepumpt, 50-60 ml bleiben zurück >>> auswurffraktion von ca 60 %

partialdruck in den alveolen (atmung): pCO2= 40 mm Hg, pO2 = 100 mm Hg (ich weiß es aber nicht sicher weil das so seltsam in den folien steht)

Wärmeregulation in beide richtungen: durch wärmeabgabe bzw wärmeproduktion (?!)

RE: physiofrage ekmek - Muleta - 16.10.2008

Hallo!
Bin grad selbst am durchdrehn wegn physiologie! is scho mein 2. antritt morgn und werd aber wieder durchfalln so wies jetzt ausschaut!

ADH = antidiuretisches hormon
schau mal im kapitel niere nach (weiß jetzt nicht ob das in den folien is)
Hat glaub ich mehrere funktionen...
aber auf jeden fall hat ADH einfluss auf die rückresorption von wasser in der henle schleife.

Kenn mich selbst nicht gut aus!

lg