![]() |
|
Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums (/showthread.php?tid=3953) |
Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - Matthias - 28.10.2008 Ich hätte da eine Frage an die Kollegen, die diese LV schon besucht haben. Was genau wird im Rahmen dieser LV gemacht. Ich meine, dass Lebensmittelinhaltsstoffe vermutlich untersucht werden, ist mir klar. Vielmehr würde ich Details gerne wissen:
RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - Betty - 28.10.2008 Hi, kann dir mal so schreiben was wir gemacht haben: - Eichung von Pipetten (Ziemlich fad) - Erstellung einer Verdünnungsreihe (auch fad, diese 2 Bsp wurden am Anfang zum Eingewöhnen gemacht) - Qualitative Analyse von Konservierungsmittel in Marmeladen (mittels Dünnschichtchromatografie) - Unterscheidung von Kunst und naturhonig - Nachweis der Art der Wärmebehandlung von Milch - Qualitative Analyse von pektin - Quantitative Bestimmung von Nitrit in Fleisch - Analyse von künstlichen und natürlichen Weinfarbstoffen durch DC - Quantitative bestimmung von Lactose/ Galactose in Schokolade - Koffeinbestimmung in Kaffeebohnen mit HPLC - Fettanalytik (Säurezahl, Verseifungszahl, Jodzahl, Peroxidzahl) - Bestimmung von Anionen im Salat Durch Ionenchromatografie - Bestimmung von Calcium im Traubenzucker mittels Flammenphotometrie Das war unser Programm. Also man macht jeden Tag etwas anderes. Man arbeitet mit HPLC, Flammenphotometer und Ionenchromatograph. Keine GC, MS, es wurde viel mit Photometer gearbeitet. Ich hoffe, das entspricht so dem, was du dir als Antwort vorgestellt hast. RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - Matthias - 29.10.2008 Betty schrieb:Hi, kann dir mal so schreiben was wir gemacht haben:Ja, danke für die Info. Ist das Programm alle Jahre/Semester gleich? Weiß das vielleicht jemand? RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - -=Tom=- - 30.10.2008 Ob das Programm jedes mal gleich ist, weiß ich zwar nicht (obwohl es anzunehmen ist), aber das hier beschriebene Programm ist das von den Übungen von Prof. Sontag. Die Übungen beim Lorbeer haben afaik andere Inhalte. RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - Matthias - 30.10.2008 -=Tom=- schrieb:Ob das Programm jedes mal gleich ist, weiß ich zwar nicht (obwohl es anzunehmen ist), aber das hier beschriebene Programm ist das von den Übungen von Prof. Sontag. Die Übungen beim Lorbeer haben afaik andere Inhalte.Und zwar welche? Hättest ein paar Infos für ich dazu? RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - -=Tom=- - 31.10.2008 Sry, da kann ich nicht viel sagen. Hab selber die Sontag-Üs gemacht und vom Lorbeer is kein Programm online (zmd hab ich keins gefunden). RE: Inhalt des LM-Analytischen Praktikums - maria g. - 31.10.2008 lorbeer-kurs lt. vvz: Aminosäuren und Zusatzstoffe; Nitritbestimmung in Fleisch- und Wurstwaren; Kurzzeit- und Dauererhitzung der Milch; Benzoesäure und Sorbinsäure in Lebensmitteln, qualitativ; L-Glutaminsäure in Lebensmitteln; Kohlenhydrate; Reduktometrische Bestimmung von Aldosen mit alkalischer Iodlösung; Unterscheidung von Kunst- und Naturhonig (Prüfung auf diastatische Fermente); Enzymatische Bestimmung von Lactose in Schokolade; Qualitative Pektinbestimmung nach R.M. McCready und R.M. Ruve; Fette und fette Öle; Kennzahlen: ; Säurezahl; Verseifungszahl; Jodkennzahl nach Wijs; Peroxidzahl nach Wheeler; Nachweis von Seetierölen nach Tortelli-Jaffe; Qualitative Bestimmung von Tocopherolen in Ölen; Prüfung auf Epihydrinaldehyd nach Kreis; Gaschromatographische Trennung von Fettsäuremethylestern; |