StRV-EW BBS
chem. UE - noch eine Frage... - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chem. UE - noch eine Frage... (/showthread.php?tid=3988)

Seiten: 1 2

chem. UE - noch eine Frage... - crystal - 29.10.2008

Zu einer gesättigten CuCl2-Lösung wird
a) CaCl2 beigegeben. Farbveränderung + Erklärung anhand der Reaktionsgleichung -> gelber
b) Wasser zugegeben. Farbveränderung + Erklärung anhand der Reaktionsgleichung -> blauer
Cu2+ (blau) + H2O + 4 Cl- -> (CuCl4)2- (gelb) + H2O

Sind folgende Reaktionsgleichungen dazu richtig?
a) Cu Cl2 + H2O + CaCl2 -> [CuCl4]2- + H2O + Ca2+
b) CuCl2 + H2O -> Cu2+ + 2Cl- + H2O

RE: chem. UE - noch eine Frage... - summer - 30.10.2008

Ja Smile

RE: chem. UE - noch eine Frage... - crystal - 30.10.2008

supi, danke :-))

RE: chem. UE - noch eine Frage... - crystal - 30.10.2008

Wie schaut es damit aus?

Zur Äquivalenzpunktermittlung von wässriger Trimethylaminlösung (Kb= 10^-4,2, c=10^-2) mit wässriger HCl (c=1M/L) wird ein Indikator mit Umschlagbereich von 6,6-7,8 gesucht.
Passt der Indikator? warum/warum nicht? -> ungefähres Diagramm zeichnen (pH/HCl Zugabe)

Ich hätt bei Anfangs-pH: 10,9
+ 1/4 Säure: 10,27
+ 1/2 Säure: 9,8
+ 3/4 Säure: 9,32
+ 100% Säure: 5,9

Hat vielleicht jemand dieses Bsp. schon gerechnet und hat gleiche Ergebnisse?
Und wie ist das mit dem Indikator genau? Passt der? Warum/warum nicht???

Danke für eure Hilfe! :-)

Meine Ergebnisse Smile

AnfangspH: 3,1....egal wie ich es rechne (also welche formel ich nehme).....kann aber nicht sein....wie kommst n du aufs ergebnis?
+ 1/4 Säure: 10,27
+ 1/2 Säure: 9,8
+ 3/4 Säure: 9,3
+ 100% Säure: 4,9 (warum kommst auf 5,9?)

also irgendwo zwischen 9,32 und 4,9 schlagts um....deswegen tät ich sagen es passt und der wirkt....da bin ich aber auch nicht sicher.....

RE: chem. UE - noch eine Frage... - monki - 30.10.2008

hallo summer, weißt du zufällig warum man bei versuch 16 die sperrflüssigkeit ansäuern muss?

damit sich die löslichkeit vom co2 herabsetzt....weil sonst hat man ne ergebnisverfälschung

RE: chem. UE - noch eine Frage... - maria g. - 30.10.2008

summer schrieb:Meine Ergebnisse Smile

AnfangspH: 3,1....egal wie ich es rechne (also welche formel ich nehme).....kann aber nicht sein....wie kommst n du aufs ergebnis?

du hast den pOH ausgerechnet.

summer schrieb:(warum kommst auf 5,9?)

es liegt nur mehr schwache säure vor mit c=0,01mol/l und ks=10hoch-9,8

summer schrieb:also irgendwo zwischen 9,32 und 4,9 schlagts um....deswegen tät ich sagen es passt und der wirkt....da bin ich aber auch nicht sicher.....

da bin ich mir auch nicht sicher, aber ich vermute auch, dass der geeignet ist.

baba,
maria

ah ok danke Smile

ich steh grad bei c auf der leitung weil ich hatte für c 1 statt 0,01 eingesetzt...hiiiiilfe Smile

RE: chem. UE - noch eine Frage... - crystal - 31.10.2008

Kann dir auch nicht genau erklären warum man 0,01 einsetzt und nicht 1... hat vielleicht jemand eine gute Erklärung?

Ich hätte dann nochmal zum Indikator (6,6-7,8) eine Frage...
Bin mir nicht sicher, ob der wirklich passt... kennt sich da jemand wirklich aus und hat eine gute Begründung warum er passt oder nicht?

Danke!! :-)

RE: chem. UE - noch eine Frage... - maria g. - 31.10.2008

crystal schrieb:Kann dir auch nicht genau erklären warum man 0,01 einsetzt und nicht 1... hat vielleicht jemand eine gute Erklärung?

die konzentration ist ja in der angabe gegeben: c=10^-2

crystal schrieb:Ich hätte dann nochmal zum Indikator (6,6-7,8) eine Frage...
Bin mir nicht sicher, ob der wirklich passt... kennt sich da jemand wirklich aus und hat eine gute Begründung warum er passt oder nicht?

Danke!! :-)

der umschlagspunkt des indikators soll möglichst nahe am äquivalenzpunkt der titration liegen. dieser indikator müsste schon passen, aber vielleicht weiß das ja noch wer...

baba,
maria

RE: chem. UE - noch eine Frage... - summer - 31.10.2008

ich hab das als konzentration der base und vom hcl eben die 1....drum die 1 genommen....aber man muss ja am schluß ks und cs eh vom hcl nehmen und nicht von der base....*verwirrtbin*

also meine erklärung warum das passt wäre ja, dass irgendwo zwischen 5,9 und 9,3 schlagts um....und wenn man da so ungefähr die mitte nimmt fällt halt der indikator genau rein....sollte also passen...aber das is nur vermutung....