StRV-EW BBS
Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft (/showthread.php?tid=422)



Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Peter - 04.05.2008

board.gulli.com schrieb:Hallo. Ich bin Student und jobbe nebenher bei einem Personaldienstleister. Ich hatte im letzten Monat einige Male das Vergnügen auf einer Pferderennbahn in der Nähe von Wien zu arbeiten.

Beim ersten Mal war ich in einer kleinen Bar, wo nur Getränke, Kaffee und Brötchen serviert wurden. Da ich schon um 9 Uhr da war und das Event erst um 14 Uhr los ging, versuchte ich mir ein bisschen die zeit totzuschlagen und schaute mir die Etiketten der angebotenen Getränke etwas näher an.

Und siehe da. etwa 3/4 aller Getränke (Cola, Fanta, Eistee, sogar Bier und Tee) und das gesamte Sortiment an Kaffeeobers war abgelaufen. Manche erst ein paar Tage, aber manche bereits seit Monaten und sogar einige Getränke mit dem Verfallsdatum von März 2005 habe ich angetroffen.

Ich hab das natürlich brav gemeldet, bei meinem Vorgesetzten, der sofort den Veranstalter gerufen hat. Nun hatte der natürlich das Dilemma, dass er keinen Ersatz so kurzfristig auftreiben konnte (oder vielleicht konnte er, aber auf jeden Fall hat er es nicht gemacht). er hat dann einige der verdorbenen Lebensmittel proforma weggenommen, aber den Großteil zum Verkauf da gelassen.

Ich war deshalb nicht besonders berührt, da ich mir sehr wohl im Klaren bin, dass eine Cola nicht giftig wird, nur weil sie laut Etikett das Haltbarkeitsdatum überschritten hat, aber 3 Wochen später war ich wieder auf der Rennbahn. Und diesmal im Restaurant. Und weil ich halt mal neugierig bin, habe ich mir erneut die Etiketten der Sachen angeschaut, die angeboten wurden (ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass sie nach dem letzten Vorfall ein bisschen was dazugelernt haben). Ausnahmslos alles abgelaufen. Wieder brav dem Vorgesetzten bescheid gesagt, der dann wieder brav den Veranstalter geholt hat, der wieder proforma 10-12 Flaschen wegbringen lies und den Rest da lies und auch noch riesen Umsatz damit gemacht hat.

Da ich Ernährungswissenschaften studiere ist mir das alles nicht egal. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Kann ich das irgendwo anonym anzeigen? Oder was ist denn eurer Meinung nach hier geraten zu tun?



RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - glycerine - 04.05.2008

naja dem marktamt melden!
http://www.wien.gv.at/ma59/dez2/m59lma.htm

lg


RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Peter - 04.05.2008

glycerine schrieb:naja dem marktamt melden!
http://www.wien.gv.at/ma59/dez2/m59lma.htm

lg

Das kann man da nicht anonym anzeigen!


RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Eva - 04.05.2008

ein Freund von mir arbeitet beim Marktamt und von ihm weiss ich, dass es durchaus anonyme (telefonische) Hinweise gibt. Sehr oft rufen Angestellte div. Gaststätten an und machen auf Missstände aufmerksam, da sie es einfach nciht mehr mitansehen können.

Was mein Freund da öfter an G´schichteln erzählt wie es in den Küchen aussieht das ist echt grauslich ...

lg
Eva


RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Peter - 06.05.2008

Es geht drum, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob es überhaupt illegal ist, Getränke bzw. Speisen mit abgelaufenem MHD zu verkaufen.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit "Natürlich ist das illegal, du Depp", den verweis ich mal auf folgenden Link:
Wiki
mit dem Zitat:

Zitat:Weder aus dem MHD, noch aus dem Verbrauchsdatum leitet sich rechtlich ein Anspruch ab, wenn das Produkt bereits vor dem angegebenen Datum nicht mehr verzehrsfähig ist und der Hersteller die Seriosität seiner Angaben nachweisen kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen auch grundsätzlich noch verarbeitet werden, wobei sich der Verarbeiter möglicherweise einem höheren Risiko aussetzt, im Schadensfall belangt werden zu können.

Natürlich kann es sein, dass dies nur in Deutschland der Fall ist, aber einer von euch Ernährungswissenschaftlern wird mir wohl weiterhelfen können, hoff ich :O


RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - hanna - 07.05.2008

soweit ich weiß dürfen produkte mit abgelaufenen mhd verkauft werden solange sie nicht die gesundheit gefährden. allerdings muss der konsument darüber informiert sein, dass er abgelaufene ware kauft - anderenfalls wäre das täuschung! (deshalb sind im lebensmittelhandel immer die tafeln "ware abgelaufen aber in ordnung" bzw. -50% pickerln drauf!)
ansonsten einfach beim marktamt nachfragen?


RE: Getränke mit abgelaufenem MHD verkauft - Peter - 07.05.2008

Falls es jemanden interessiert. Ich war beim Marktamt und habe mich informiert. Als der Beamte, der mir die Info gegeben hat, gemerkt hat, von welchen Betrieb ich spreche, hat er Kontrolleure losgeschickt.

Das Magna Racino ist jetzt für 1 Monat geschlossen...

LOL Smile