![]() |
|
prüfung heute: einfluss von bewegung u sport - haber - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: prüfung heute: einfluss von bewegung u sport - haber (/showthread.php?tid=4295) |
prüfung heute: einfluss von bewegung u sport - haber - sandra - 11.11.2008 hallo an alle die heut die prüfung gemacht haben? wie viele fragen kamen denn, u war es single oder multiple choice? kann sich noch jemand an ein paar fragen erinnern. ihr würdet mir sehr helfen... bin für alle tipps und fragen dankbar. lg sandra RE: prüfung heute: einfluss von bewegung u sport - haber - pinky - 11.11.2008 25 fragen, single choice, nicht schwer
RE: prüfung heute: einfluss von bewegung u sport - haber - Mone - 11.11.2008 hallo! also ich versuch mal, mich zu erinnern... welche definition für gesundheit ist zu einseitig? vollkommenes wohlbefinden abwesenheit von krankheit optimale Leistungsfähigkeit harmonisches Gleichgewicht von gegensätzen wie kann der energieumsatz freilebender wildtiere gemessen werden? direkte kalometrie doppelt markiertes wasser spiroergometrie und ein begriff, von dem ich noch nie gehört habe was ist die physikalische einheit von arbeit? kcal/min MET kcal/Tag Kcal/km Definition PAL? -> angabe des energieumsatzes als mehrfaches des GU wie wird Intensität definiert? -> Trainingsbelastung in % der max. Leistung was hat keinen einfluss auf den GU? Alter Geschlecht zitterfrei Thermogenese richtig war aber dann irgendwas mit bewegung, alle anderen haben ja einfluss wie hoch ist der PAL von wildlebenden säugetieren? folie 17 2-4 wovon ist adaptive Variabilität abhängig -> Folie 19 von der Lebensweise (er hat auch als möglichkeit: art der nahrungsbeschaffung hingeschrieben. das könnte man meinen, stimmt aber nicht!) ist golf eine sportart?: ohne bewegung und ohne training mit bewegung und ohne training mit bewegung und mit training keines der oben genannten um wieviel % sinkt die ausdauerleistung ab dem 40. Lebensjahr bei mann und frau -> folie52 -> 5-10% (denk ich) wozu kommt es bei detraining -> reduktion der mitochondrienmasse wie kommts zu detraining? -> vermehrter Proteinabbau wie kann individuell die leistungsfähigkeit bis ins hohe alter gewährleistet werden? -> durch ausreichend bewegung wie wird die fitness angegeben oder gemessen? ich denke richtig war die antwort mit VO2max eine frage war wie viele stunden müssen gearbeitet werden und dann irgendwas mit MET 3 bei der differenz von PAL 1,5 zu 2,0 (keine angabe von Körpergewicht, aber das ist eh egal) und das wird einfach so berechnet wie in den folien 22 & 23 frage zu knochendichte: was stimuliert die osteoblastenaktivität? und da war die antwort dann ausreichende belastung (denk ich) also krankheitsmäßig kamen nur osteoporose, metabol. syndrom und detraining dran war echt nicht schwer! Viel glück morgen! lg |