![]() |
|
Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! (/showthread.php?tid=4755) |
Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - Marky - 01.12.2008 kann mir irgenwer vielleicht bei der 5. Hausübung Beispiel 5 helfen! Wäre wirklich sehr dankbar!!!! Eine Forscherin hat ein Präparat zur Blutglucosesenkung für Diabetiker entwickelt. Sie führt eine Studie durch, bei der sie ihr Medikament und das momentan beste Medikament am Markt vergleicht. Dazu überprüft sie die Wirkung des neuen Medikaments über einen
statistischen Test. Sie erhält ein nicht-signifikantes Testergebnis (mit α=0.05). a) Wie ist das zu interpretieren? Was kann man dazu im Zusammenhang mit dem β-Fehler (Fehler 2. Art) sagen? b) Erklären Sie auch, was ein signifikantes Ergebnis im Zusammenhang mit dem α- Fehler bedeutet hätte. Könnte man in diesem Fall das Testergebnis auch für ein geändertes α vorhersagen (zB. für α =10% oder für α =1%) c) Welcher der beiden statistischen Fehler (α, β) müsste klein gehalten werden, wenn Sie vermeiden wollen, dass ein in Wahrheit nicht verbessertes Medikament als solches bezeichnet wird und neu auf den Markt kommt? RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - sunny88 - 02.12.2008 So weit bin ich leider noch nicht... Aber kann mir jemand sagen wie man bei Beispiel 3 die Regressionsgerade einzeichnet?? Ich mein ich weiß dass ich intercept nach rechts und Steigung nach oben gehen muss, aber bei welchem Punkt fang ich denn da an? Ich kann die ja nicht einfach irgendwohin zeichnen... RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - minnie - 02.12.2008 Bei mir funktioniert das SpSS nicht!! HILFE!!! Könnte vielleicht irgendwer die Daten hier reinstellen??? Bitte!!! RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - lilly :) - 02.12.2008 Ich weiß auch nicht, wo man bei der Regressionsgeraden anfangen muss, deshalb mach ichs jetzt so, dass ich mir von allen Punkten den erwarteten Wert ausrechne, also zB 56,657+0,0192x1156=78,85. Das machst du dann mit allen Werten und da müsste dann eine Gerade rauskommen. Ich hoffe zumindest, dass das so stimmt. RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - klick - 03.12.2008 wie zum teufel noch mal soll man beispiel 4 und 5 lösen?????????????????????????????????? haben die an schuss RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - April - 03.12.2008 hallo! es wäre hilfreich wenn ihr die angabe immer dazu schreibt, weil dann könnte euch auch wer anderer helfer, der die Übungen gerade nicht macht. lg RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - klick - 03.12.2008 beispiel 5 Eine Forscherin hat ein Präparat zur Blutglucosesenkung für Diabetiker entwickelt. Sie führt eine Studie durch, bei der sie ihr Medikament und das momentan beste Medikament am Markt vergleicht. Dazu überprüft sie die Wirkung des neuen Medikaments über einen statistischen Test. Sie erhält ein nicht-signifikantes Testergebnis (mit α=0.05). a) Wie ist das zu interpretieren? Was kann man dazu im Zusammenhang mit dem β- Fehler (Fehler 2. Art) sagen? b) Erklären Sie auch, was ein signifikantes Ergebnis im Zusammenhang mit dem α- Fehler bedeutet hätte. Könnte man in diesem Fall das Testergebnis auch für ein geändertes α vorhersagen (zB. für α =10% oder für α =1%) c) Welcher der beiden statistischen Fehler (α, β) müsste klein gehalten werden, wenn Sie vermeiden wollen, dass ein in Wahrheit nicht verbessertes Medikament als solches bezeichnet wird und neu auf den Markt kommt? RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - klick - 03.12.2008 Beispiel 2 Nachstehend finden Sie die Daten zu Körpergewicht und Kalorienzufuhr von 10 Frauen, die sich für eine Diät interessieren: Person 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X: Kalorien (kcal) 1156 1265 974 1467 1504 1759 1603 2133 1875 2051 Y: Gewicht (kg) 81 69 77 84 88 89 93 89 105 95 a) Berechnen Sie die Korrelation zwischen Größe und Gewicht, um die Stärke des Zusammenhanges anzugeben b) Zeichnen Sie ein bivariates XY-Streudiagramm und zeichnen Sie die Mittelwerte der beiden Variablen als vertikalen (Variable X) und horizontalen (Variable Y) Strich durch das Diagramm ein, sodass die Datenfläche in 4 Quadranten eingeteilt wird (analog zur VO) c) Zählen Sie, wieviele Punkte sich in jedem der vier Quadranten befinden. Was können Sie daraus über den Zusammenhang der beiden Variablen sagen (wo befinden sich viele Punkte)? RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - April - 03.12.2008 Also bei Beispiel 2: Korrelation rxy = Cov (X,Y)/ s(x)*s(y) Cov(X,Y)= 1/(n-1) * Summe (xi - x quer)*(yi - y quer) s(x) = Wurzel von der Varianz von X s(y) = Wurzel von der Varianz von Y rxy = 0,733 falls ich richtig in den Taschenrechner eingetippt hab. b) du musst alle Werte in ein Diagramm eintragen und dann den Mittelwert von X und Y ausrechnen und einzeichnen. c) die Werte abzählen lg [/size] RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - klick - 03.12.2008 danke für die hilfe aber bei mir kommt -0.74 RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - sonic - 04.12.2008 kann mir jemand beispiel 1 erklären??? RE: Biostatistik 5. HÜ Übung Beispiel 5!!! - malibu86 - 06.12.2008 Kann vielleicht überhaupt jemand die ganze 5. HÜ reinstellen! Das wär echt der Hit! :-) |