StRV-EW BBS
zweitstudium: bwl an der wu??? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: zweitstudium: bwl an der wu??? (/showthread.php?tid=4859)

zweitstudium: bwl an der wu??? - lilly - 07.12.2008

hi!
würd gerne noch bwl studieren. bin jetzt mitten im 2ten ab.
studiert jeamdn von euch bwl an der wu? weiß nämlich nicht ob dass dann zu viel wird???
lg

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Matthias - 08.12.2008

Ich kann dir über das BWL-Studium an der WU konkret nichts sagen, nur generell, da ich selbst mein BWL-Studium - voraussichtlich - in diesem WS abschließe.

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Slartibartfast - 09.12.2008

lilly, warum grad an der WU? Könntest theoretisch auch auf der Hauptuni machen, das ist nicht so überlaufen und hat keine Zugangsbeschränkungen. Und du bist auf der selben Uni. Es ist halt nur geographisch etwas unpraktischer (je nachdem wo du wohnst).

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - mausi - 09.12.2008

Ich bin auch auf der WU und ein BWL-Studium an der Hauptuni wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil es sich kaum mit einem 2. Studium vereinbaren lässt. Grund: man hat fast nur Übungen bei denen man ständig anwesend sein muss, also so wie in der Schule. Bei der WU muss man (anfangs) eigentlich nur die Prüfungen machen. Is also viel besser zu vereinbaren.

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Matthias - 10.12.2008

mausi schrieb:Ich bin auch auf der WU und ein BWL-Studium an der Hauptuni wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil es sich kaum mit einem 2. Studium vereinbaren lässt. Grund: man hat fast nur Übungen bei denen man ständig anwesend sein muss, also so wie in der Schule. Bei der WU muss man (anfangs) eigentlich nur die Prüfungen machen. Is also viel besser zu vereinbaren.
Das mag schon richtig sein, gilt aber - soweit ich weiß - nur für den ersten Studienabschnitt. Im 2. schlagen sich die Studenten dann für ein paar Plätze, auf den eigentlich 4 Studenten sitzen, die Köpfe ein. So haben es mir zumindest einige WUler erzählt.
Und, ein Wirtschaftsstudium ist mMn mit EW nicht vergleichbar. Schon gar nicht, weil man in unserem Studium soviel allgemeine naturwissenschaftliche Fächer hat, ins. im 1. AB. Das hast du zugegebenermaßen auch im BWL Studium, nur weniger, da es soviel allgemein gültige "Regeln" nicht gibt. Insofern ist die Ausbildung, wenn sie mehr "übungsorientiert" ist, tendentiell besser.
In Chemie werden die die Atome um das Wassermolekül in 100 Mio. Jahren wohl gleich angeordnet sein, wie vor 100 Mio. Jahren - am Grundlagenwissen ändert sich da wenig. Wirtschaftwissenschaften ist hingegen viel mehr abhängig von äußeren Einflüssen u. dgl., sozusagen dynamischer.

Ich habe selbst in BWL noch im alten Diplomstudium angefangen, da gab es auch viele VOs und ein paar UEs. Nicht nur, dass es schon sehr lange her ist, geblieben ist wenig. Vor allem auch, was einen Praxisbezug darstellt; trockene Materie, die mehr oder minder bei einem Ohr reingeht und beim anderen raus. Wo nehmt ihr mehr mit (was länger in Erinnerung bleibt)? In den ernährungsphysio. UEs oder aus der VO? Ehrliche AW erbeten.Wink

Daher meine Meinung: wenn es dir möglich ist, wähle eher die stärker lehrendenoriertierte Ausbildung, wie sie in UEs geschieht. Gerade in den Wirtschaftswissenschaften, besonders BWL und Soziologie, bringt das mMn viel mehr. Natürlich kann es mal sein, dass die eine oder andere UE schlecht gemacht ist usw., aber es bleibt dir unterm Strich mehr, sofern es wirkliche UEs mit einer Teilnehmerzahl von vielleicht 25-40 Leuten sind. Bei uns in Graz wird leider die Anwesenheit zu ungunsten der Studenten einfach ausgenutzt in vielen LVs, sog. VUs, die eigentlich eine VO vom Stil her sind, aber eine Anwesenheit der Studenten erfordern, in der man drinnen sitzen muß, aber die aufgrund der Teilnehmerzahl (meist 60+, wegen einer VU hat man Kapazitätsbegrenzung) eigentlich wie eine VO sind: Vortragende/r redet vorne dahin, legt seine Folien auf, stellt fragen ins Publikum, keiner AWtet, weil eh niemand sich angesprochen fühlt.

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - lilly - 10.12.2008

hi!
warum gerade an der wu?
ich komm aus nö und brauche schon so mehr als eine stunde bis ich auf der uni (spttelau) bin. für mich wäre es praktischer. es wäre für mich nicht vereinbar, wenn fast immer anwesenheitspflicht wäre, da ich auch noch arbeite.

auf jeden fall, danke für eure meinungen, ich werde mir das gründlich durch den kopf gehen lasseWink

lg, wünsche eine gute nacht

hab mir gedacht was zweites wäre an sich nicht schlecht.

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Matthias - 11.12.2008

lilly schrieb:hi!
warum gerade an der wu?
ich komm aus nö und brauche schon so mehr als eine stunde bis ich auf der uni (spttelau) bin. für mich wäre es praktischer. es wäre für mich nicht vereinbar, wenn fast immer anwesenheitspflicht wäre, da ich auch noch arbeit
Es stellt sich die Frage, ob du nur einige Kurse quasi mitbelegen willst, oder das ganze Studium durchziehen möchtest.
Wenn du dir nur wirtschaftliches Grundlagenwissen aneignen willst, dann reichen vermutlich ein paar LVs.
Sicherlich ist eine Zusatzausbildung nicht schlecht, nur bedenke: BWLer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (nach Med. und Juristen Big Grin).

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Pixar - 11.12.2008

geht das überhaupt noch mit dem Mitbelegen auf der WU (ich mein jetzt nicht die Nachfristzeit...)? weil bei Sprachkursen reicht eine Mitbelegung zB nicht mehr, da MUSS man als WU-Student gemeldet sein, weil es soooo viele WUler gibt. Und ich denke mal, dass in den normalen VOs auch genug Leut drinnen sitzen werden...muss man sich bei denen nicht auch für Kurse/Vos anmelden?
und bei Übungen wirst du als Mitbeleger auf jeden Fall schlechte Karten haben, weil dann die WUler Vorrang haben.

LG

RE: zweitstudium: bwl an der wu??? - Matthias - 11.12.2008

Pixar schrieb:geht das überhaupt noch mit dem Mitbelegen auf der WU (ich mein jetzt nicht die Nachfristzeit...)? weil bei Sprachkursen reicht eine Mitbelegung zB nicht mehr, da MUSS man als WU-Student gemeldet sein, weil es soooo viele WUler gibt. Und ich denke mal, dass in den normalen VOs auch genug Leut drinnen sitzen werden...muss man sich bei denen nicht auch für Kurse/Vos anmelden?
und bei Übungen wirst du als Mitbeleger auf jeden Fall schlechte Karten haben, weil dann die WUler Vorrang haben.

LG
Sprachkurse werden wohl als UE, KS, SE oder so abgehalten > Anwesenheitspflicht mit Teilnehmerbeschränkung.
VOs ohne Anwesenheit und Teilnehmerlimit. Für die Mitbelegung ist es zu spät, aber auch für Inskription.