![]() |
|
zitieren bei Dipl.arbeit - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: zitieren bei Dipl.arbeit (/showthread.php?tid=5305) |
zitieren bei Dipl.arbeit - shirlybe - 07.01.2009 Hallo, bin grad ein bisschen verwirrt beim zitieren meiner Dipl.arbeit. Und zwar wenn ich jetzt ein Buch habe und von dem aus mehreren Kapiteln was herausschreibe muss ich dann nur einmal das Überkapitel zitieren oder von jedem Kap. wo ich was herausnehme das Unterkapitel? Könnte dann sein das ich von einem Buch 5 oder 6 Zitate in der Literaturangabe habe. Ist das zu genau oder gehört sich das so??? Ich hoff ihr versteht was ich meine :-) Danke für eure Hilfe, lg RE: zitieren bei Dipl.arbeit - shirlybe - 07.01.2009 bitte um hilfe RE: zitieren bei Dipl.arbeit - liberta - 07.01.2009 shirlybe schrieb:Hallo, Am besten Du fragst deinen Betreuer. Ich Denke Autor, Buch und Auflagedatum evtl. Kapitel (Überkapitel) reichen mfg RE: zitieren bei Dipl.arbeit - Silverwhirl - 07.01.2009 shirlybe schrieb:Hallo, Ich weiß nicht, bei wem du schreibst. Der Elmadfa ist von Zitaten nicht begeistert. Damit meine ich, du schreibst 1:1 den Text aus dem Buch ab. Wenn du den Inhalt aus dem Buch aber mit eigenen Worten in den Text verpackst, dann ist er begeißert. Die Unterkapitel zu zitieren etc. sind zu genau. Du zeigst dann nur an mit [Nr] oder [AUTOR, Jahr] im Text an (da frag am besten deinen Betreuer, wie er es gern hätte), wo du die Info her hast. Die Literaturangabe schaut so aus: AUTOR 1, AUTOR 2, ... (Jahr): Titel, Verlag, Stadt. Bei Journalen oder Studien gibst du noch die Seitenzahlen an. Aber genaue Zitierregeln stehen auf der Homepage des Institutes für Ernährungswissenschaften. RE: zitieren bei Dipl.arbeit - shirlybe - 07.01.2009 Ja ich meine eh den Text in eigenen Worten schreiben, aber eine Quellenangabe muss ich ja trotzdem machen und jetzt wollte ich wissen wie genau. Wenn ich z.B. habe: 1. Nervensystem 1.1 ZNS 1.2 Rückenmark 1.3 Gehirn 1.4 PNS Und ich schreibe etwas aus dem Unterkap. ZNS und Gehirn. Mache ich eine Quellenangabe mit dem Titel Nervensystem oder eine mit ZNS und eine mit Gehirn, also zwei??? Weißt du was ich meine? RE: zitieren bei Dipl.arbeit - SUMMERSUN - 07.01.2009 Ich stehe vor dem gleichen Problem. Da ich den Inhalt aus vielen verschiedenen Kapiteln des Buches verwende, habe ich beschlossen einfach nur den Titel zu zitieren. Seitenangaben brigen es da auch nicht. Ich hätte sonst schon 20 inhaltliche Zitate oder mehr. Da sich ein Artikel der DGE auf Inhalte aus dem gleichen Buch stützt habe ich dort nachgesehen. Die/der Autor hat es gleich gemacht wie ich. Viel Erfolg beim Schreiben
RE: zitieren bei Dipl.arbeit - Silverwhirl - 08.01.2009 shirlybe schrieb:Wenn ich z.B. habe: 1. Nervensystem Ich versteh schon was du meinst und dies ist meiner Meinung nach unnötig. Es reicht, wenn du das Buch selbst zitierst. Du hast dann eben bei jeder Stelle aus diesem Buch die gleiche Zitierangabe. Ich kenn es eigentlich gar nicht anders. Viel Erfolg! RE: zitieren bei Dipl.arbeit - shirlybe - 08.01.2009 Danke, hab mich da gestern ein bisschen verrückt gemacht :-) Schreib jetzt das Überkapitel und die Seitenzahlen der Kapitelchen hin. Aber eine Frage hab ich dann doch noch wie mach ich das bei einer Zeitschrift? Da muss man den Titel des Beitragen angeben, aber was mach ich wenn mein Beitrag in wieder mal in Kap.eingeteilt ist??? RE: zitieren bei Dipl.arbeit - vroni - 08.01.2009 hi, ich schreibe auch derzeit DA und halte mich an die Zitierregeln, die auf der Instituts-HP stehen: http://www.univie.ac.at/nutrition/diplomarb.htm relativ weit unten. Meiner Meinung nach kommen in den Text nur der Autor und das Erscheinungsjahr (egal ob Buch oder Zeitschrift), im Literaturverzeichnis dann die genaueren Angaben. Kapiteln oder so gebe ich gar nicht an. lg RE: zitieren bei Dipl.arbeit - Silverwhirl - 08.01.2009 Bei wem schreibst du?! Wenn du am Institut schreibst, dann halte dich bitte an die schon von vroni genannten zitierregeln (wie auch ich weiter oben gepostet habe). du brauchst keine kapitelüberschriften schreiben. lass das alles weg. es reicht wirklich, wenn du nur das buch/die zeitrschrift etc. mit dem titel des buches oder zeitungsartikels zitierst. alles andere ist zu viel! aber wenn du ganz sicher sein willst, dann geh zu deinem Betreuer und lass es dir von ihm erklären! lg |