![]() |
|
LM-Sicherheit Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: LM-Sicherheit Prüfung (/showthread.php?tid=5466) Seiten:
1
2
|
LM-Sicherheit Prüfung - bibi - 12.01.2009 hey, wie war die prüfung heute? welche fragen sind gekommen? lg RE: LM-Sicherheit Prüfung - lilly :) - 12.01.2009 - Was ist RAFSS und wie funktioniert es? - Punkte der Risikobewertung; wie funktioniert Risikomanagement - Was beschreibt das Weißbuch? - Welche Gesetze gibt es für LM-Sicherheit in Ö? - Big 4 und Big 8 - Functional Food vs Novel Food - Kriterien für Validität von Studien - Farm to Fork - etwas über SCE, Mikrokerne, Comet-Assay - ADI, toxikologische Bewertung - Sicherheitsbeurteilung von Nährstoffen (ohne, mäßig, hoch) - Trennungsmechanismen der Chromatographie - Was ist FEMA? - Was sind kritische Kontrollpunkte? Ein paar Sachen waren vielleicht noch, aber an das kann ich mich noch erinnern! RE: LM-Sicherheit Prüfung - dreamingdreams - 12.01.2009 Hey Leute! Weißt Jemand wann die nächster Termin ist? Ich bitte um eine Antwort und freue mich im voraus. Danke schön! RE: LM-Sicherheit Prüfung - bibi - 12.01.2009 danke lilly!! ![]() waren das alles nur offene fragen? RE: LM-Sicherheit Prüfung - lilly :) - 12.01.2009 Ach ja... die meisten Fragen waren offen, es gab aber auch ein paar multiple choice Fragen (SCE, Mikrokerne, Comet-Assay, Big 4...)! RE: LM-Sicherheit Prüfung - bibi - 12.01.2009 danke!! steht was RASFF und FEMA ist eigentlich in den unterlagen? oder hat er das nur so dazugesagt? lg RE: LM-Sicherheit Prüfung - EW Hoschi - 12.01.2009 Das steht in den Unterlagen RE: LM-Sicherheit Prüfung - CGF - 12.01.2009 Prüfung war nicht schwer. Mischung aus offene und mulitple-choive Fragen. Offene Fragen sind kurz, prägnant, stichwortartig zu beantworten. Fragen in etwa: - Was sind tatsächliche Risiken in der Ernährung aus Sicht der Wissenschaft? (LM-Vergiftung, Allergien, Ernährungsfehler) - Welche gesetzlichen Regelungen bzgl. LM gibt es in Österreich? - Was beinhaltet das Weißbuch für LM-sicherheit? - Welche Punkte beinhaltet die Risikobewertung? - Welche gesetzlichen Ausnahmen zur LM-kennzeichnung gibt es? - Was sind die Big 4? - Was sind die Big 8? - Welche Angaben dürfen LM-Etiketten nicht beinhalten)? (Unwahres, keine ausreichende Ernährung ohne Produkt, etc.) - Was regeln die Health-Claims? (nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben, gilt nicht für nicht verpackte Produkte/Restaurants/Schulen/Kantinen, etc.) - Kriterien für die Validität von Studien - Unterschiede zwischen Novel Food und Functional Food - Wofür dient das "Farm to Fork" Modell? - Regeln für Risikobewertung - Fragen zur Folie mit dem tabellarischen Vergleich von SCE, MN, SCGE - Was ist der ADI? - Was ist Risikomanagement? - Welche Punkte enthält der Hygienplan? (Reinigung/Desinfektion, Entsorgung, Wartung, Schädlingsbekämpfung, Personalhygiene) - Was ist FMEA? - Was ist ein kritischer Kontrollpunkt? - Welche Verfahren der Chromatographie gibt es? (Gas-, Säulen-, Dünnschicht- und Papierchromatographie) - Bsp. zur Sicherheitsbeurteilung von Nährstoffen gegeben --> zuordnen ob Sicherheits-Index groß, mittel oder ohne RE: LM-Sicherheit Prüfung - bibi - 12.01.2009 wow, danke!!
RE: LM-Sicherheit Prüfung - Sisi - 12.01.2009 von mir auch eine herzliches danke
RE: LM-Sicherheit Prüfung - sternschnuppe0211 - 22.05.2009 hab mir grad versucht die fragen auszuarbeiten -> hoff ich hab keine fehler gemacht, lg RE: LM-Sicherheit Prüfung - Lisi G. - 22.05.2009 Fragt er eigentlich gerne öfters dieselben sachen oder eher nicht? |