StRV-EW BBS
Französisch Grundkurs - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Französisch Grundkurs (/showthread.php?tid=5709)



Französisch Grundkurs - Flipsi - 19.01.2009

Servus,
Ich wollte neben meinem Studium EW, noch Französisch anfangen zu lernen? macht das hier Jemand? oder weiß jemand wie das von statten geht?
Will quasi bei null wieder anfagen,also richtig Spracherwerb I oder so

Danke schön


RE: Französisch Grundkurs - Lentuna - 19.01.2009

Hi,
also ich hatte vorher auch noch nie Französisch und mache auf der WU Sprachkurse. Du findest sie auf der WU-Homepage unter Bridging Courses. Ich habe Anfängerkurs 1 u 2 gemacht und mache jetzt einen Auffrischungskurs. Es kostet nicht, aber du musst dich auf der WU inskribieren.
lg


RE: Französisch Grundkurs - Zoe - 19.01.2009

wie inskribiert man sich da und für was? und kann ich mich auch einfach nicht inskribieren und dafür die prüfungen nicht mitschreiben oder sowas?
danke


RE: Französisch Grundkurs - Grenouille - 19.01.2009

Hallo Flipsi,

habe ganz "normal" die Sprachkurse 1 & 2 auf dem Unicampus beim Alten AKH gemacht. Dafür musst Du zwar nicht unbedingt für Französisch (Romanistik) inskribieren, aber wenn Du einen Platz in den Übungen ergattern willst, empfiehlt es sich natürlich sehr. Habe zuvor Romanistik studiert, mache es seither aber nur nebenher.

Kann Dir gerne noch ein bisschen was erzählen. Ich fand die Kurse eigentlich sehr nett und weiterführend. Wenn Du allerdings etwas in der Nähe von unserem Institut suchst, bietet sich natürlich die WU, wie es Lentuna bereits geschrieben hat, durch die geographische Nähe sehr gut an.

LG


RE: Französisch Grundkurs - babs09 - 19.01.2009

hey grenouille,

habe da auch eine frage Wink ... ich wäre an einem spanischkurs interessiert und habe gehört, dass auf der boku eine gute möglichkeit wäre; stimmt das, weisst bzw. hast du da schon näheres gehört oder wo gäbe es noch möglichkeit ohne kosten spanisch zu lernen?!

danke für deine hilfe,
lg!


RE: Französisch Grundkurs - Lentuna - 20.01.2009

Zur WU: da kannst du dich einfach für irgendein Studium inskribieren, es geht nur darum, dass du inskribiert sein musst um den Sprachkurs zu machen. Du kannst dich aber sicher auch einfach in den Kurs dazusetzten, das fällt bestimmt nicht auf, aber ich finde es halt sinnvoll, wenn man gleich auch die Prüfung macht. Ist eh nicht wirklich schwer in den Anfängerkursen.
Lg


RE: Französisch Grundkurs - Grenouille - 20.01.2009

@babs09
Da ist es bestimmt ganz gut den auch auf der Romanistik zu machen. Im Grundkurs fängst Du dort bei Null an und kannst jedes Semester einen weiteren Kurs machen. Insgesamt gibt es 6 oder 7 Stufen.

Wirklich einfach am besten mitinskribieren. Beachte allerdings - betrifft Dich, wenn Du keinen Studienbeitrag zahlen willst - dass es möglich ist, dass Du dort auch in der Mindeststudienzeit bleiben musst (also rein theoretisch versteht sich, immerhin willst Du ja nicht das ganze Spanisch-Studium machen). Du hättest dann auch 6+2 Semester Zeit oder so, aber am besten erkundigst Du Dich diesbezüglich (also wie das dann mit einem zweiten inskribierten - zumindest formell inskr. - Studium abläuft) nochmal beim Studentpoint, die haben dort eigentlich ganz nette und kompetente Leute.

Wie gesagt, ich finde das Institut dort sehr nett und der Campus zählt eindeutig zu meinen Lieblingsplätzen in Wien und vermittelt einem tatsächlich das Gefühl, ein Student/eine Studentin zu sein..... Smile

LG


RE: Französisch Grundkurs - Sisi - 20.01.2009

ist es nicht egal wie lang ich fürs zweitstudium brauche wenn ich zb. ernährungswissenschaften als hauptstudium habe und dort in der mindestzeit bin?


RE: Französisch Grundkurs - maria g. - 21.01.2009

Sisi schrieb:ist es nicht egal wie lang ich fürs zweitstudium brauche wenn ich zb. ernährungswissenschaften als hauptstudium habe und dort in der mindestzeit bin?

"2.5. Doppel- und Mehrfachstudien

Der vorliegende Entwurf sieht vor, dass Mehrfach-Studierende gebührenpflichtig werden, sobald sie in einem der betriebenen Studien Studiengebühren entrichten müssten. Diese Regelung erscheint uns nicht nachvollziehbar, da das Studienförderungsgesetz (StudFG) eine Differenzierung in Haupt- und Nebenstudium vornimmt, der problemlos gefolgt werde könnte."

http://www.oeh.univie.ac.at/studieren/studiengebuehren/stellungnahme-studienbeitrag.html

baba,
maria