StRV-EW BBS
Earthlings !!!!! - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Earthlings !!!!! (/showthread.php?tid=5909)

Seiten: 1 2

Earthlings !!!!! - angela1 - 23.01.2009

an alle fleischesser unter euch Wink bitte nach unten scrollen und anschauen:

http://veg-tv.info/Earthlings

ich war und bin immer noch zu tiefst schockiert... Sad
hat den film sonst schon jemand gesehen? was sagt ihr dazu?

RE: Earthlings !!!!! - Ponder_Stibbons - 24.01.2009

Eine Dokumentation von vielen, die aufzeigt, dass das Attribut "Krone der Schöpfung" in allzuvielen Fällen doch nicht ganz so stimmt.

RE: Earthlings !!!!! - Mone - 24.01.2009

ja kenn ich. hat mich ziemlich beeindruckt. aber was wirklich neues wars nicht. weiß man ja seit jeher, dass mancher mensch über eine sadistische ader verfügt. nur es dann auch wirklich mal richtig zu sehen... das ist schon heftig!
ich finds eh auch krass, wie viel fleischabfälle es gibt, nur damit wir konsumenten unseren dekadenten lebensstil aufrecht erhalten können. da könnten einige tiere am leben bleiben, aber nein, wir brauchen ja unbedingt unsere schinken-fleckerl in der sahne-soße.
es ist wirklich schwer, wenns einem eigentlich schon schmeckt, fleisch aus der ernährung rauszulassen. aber ich versuchs seit ca nem halben jahr und es geht immer besserWink eigentlich wünsch ich mir gar nicht, dass alle menschen vegetarier werden, wir sind nun mal auch zum fleisch essen gemacht, aber ich würd mir einen bewussteren und ein wenig begrenzteren umgang v.a. mit diesem nahrungsmittel wünschen.

ah ja, übrigens:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,495414,00.html

könnte zum nachdenken anregenWink

lg

RE: Earthlings !!!!! - Matthias - 25.01.2009

Mone schrieb:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,495414,00.html

könnte zum nachdenken anregenWink

lg
Diese Debatte hatten wir vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum.
Kurzum: interessiert keinen einzigen Fleischesser (damit meine ich den/die Ø-ÖsterreicherIn) in dem Moment, wo er ins saftige Steak beißt.
Beim Kauf an der Feinkosttheke im Supermarkt detto. Da überlegt kaum jemand, wieviel CO2 (oder ein anderes Treibhausgas) dabei in die Luft geblasen wird, da stehen andere Motive im Vordergrund, da die CO2-Belastung ein rein kalkulatorischer Wert ist, der noch dazu sehr vage und nicht unmittelbar greifbar ist.

RE: Earthlings !!!!! - Mone - 25.01.2009

da hast eh recht. es ist schwer herrn oder frau müller/meier/wondracik von seiner gewohnheit abzubringen. die wollen ja auch gar nicht informiert werden, könnte bei vernünftigem denken zu vieles umschmeißenSmile
aber deswegen nehm ich mich aber von der verantwortung nicht aus und hoffe einfach auf noch ein paar andere nachdenkliche leute, denen so etwas vielleicht schon zu denken gibt. dachte, ich wär damit im forum dieses studiengangs vielleicht gar nicht so verkehrt. interesse und wissen über unsere nahrungsmittel sollte bei uns studenten doch hoffentlich gegeben sein. und wems dann trotzdem wurscht ist, weil er ja selber mit seinem verhalten alleine eh nix ändern kann... nein, ich reg mich gar nimmer aufWink
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man im kleinen was bewirken kann. ich bin kein moralist, der den zeigefinger hebt. aber daheim erzähl ich meinen bekannten und v.a. meiner familie schon wies ausschaut. und zumindest in meiner familie sind die veränderungen unübersehbarSmile
ivh geb die hoffnung nicht auf!
lg

RE: Earthlings !!!!! - Elisabeth - 25.01.2009

angela1 schrieb:an alle fleischesser unter euch Wink

Viel schockierender finde ich ehrlichgesagt die Art und Weise wie der Mensch oder ein Teil der Menschen mit den Tieren umgeht. Allein schon am Beginn die Szene mit dem Stier gebunden an das Seil zeigt doch die barbarische Handlungsweise mancher und mir kommt es hoch. Viel wichtiger wäre es, dass die POLITIK endlich einmal etwas in Bewegung setzen würde, anstatt sich wegen belanglosen Dingen herumzuschlagen (siehe bsp. unsere Regierung tw) - schau dir Amerika an, die noch immer nicht das Kyoto Protokoll unterschrieben haben, Umweltsünder Nr.1, glaub schon dicht gefolgt von China. Schau dir an wie sie mit den Lebewesen in Asien umgehen, mit Walen, Haien, die Fischbestände sinken drastisch, es wird illegal in naturgeschützten Bereichen des Meeres im westlichen Bereich Australiens gefischt ohne Rücksicht auf irgendetwas. Widerlich. CO2 Ausstoß ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, doch ich mache mir ehrlichgesagt um die Tierwelt mehr Sorgen. In ca. 50 Jahren hab ich in einer wissenschaftlichen Zeitschrift gelesen, werden 50% der Tierarten ausgestorben sein - schöne Prognose, hm? Es müsste ein globales Umdenken beginnen bzw. hätte schon längst(!!) stattfinden müssen, nur ich habe wirklich das Gefühl bzw. die Sorge, dass das einfach nicht passiert, die Menschen es mit der Zeit einfach wieder vergessen (oder sie daraus zu wenig wirtschaftl.Nutzen ziehen), oder es generell zu spät ist.
Schau dir auch an wie idiotisch sie mit der Natur umgehen, bestes Beispiel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" - da werden lebendige Tiere gegessen, Brücken mitten im Urwald gezogen etc., ich meine MUSS das sein??? Allein der Flug nach Australien stößt immens viel Treibstoff in die Luft und die bekommen dafür auch noch Geld. Es wundert mich echt nicht, dass es mit der Erde kontinuirlich bergab geht, wenn soviele dumme Menschen das Sagen haben.

RE: Earthlings !!!!! - Elisabeth - 25.01.2009

...ich konnte mir das gerade mal bis zur Einschläferung anschauen, weiter geht nicht, wirklich nicht.....Menschen sind schon zum Teil widerliche Wesen, mir wird wirklich übel. SadSadSadSadSadSad

RE: Earthlings !!!!! - angela1 - 25.01.2009

ich wollt auch nach einer halben stunde schon abschalten, aber ich hab mich weiter gezwungen. nach ca einer stunde gings dann nicht mehr. die brutalität ist unglaublich! ich war danach schockiert, gefrustet, aggressiv, deprimiert...
und das alles passiert nicht nur in amerika oder china, also weit weg, wie wir uns das immer so gerne vorstellen. ich bin mir sicher solche zustände findet man auch hier in wien, quasi nebenan!
ich wünsche unserem planeten ein gewaltiges umdenken. wo das herkommen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich unterstütze deine meinung mone, dass es im kleinen beginnen muss.
aber - um mal einen kleinen vorstoß zu wagen, ich will aber keine neue diskussion drum anfangen - von der fpö kommts sicher nicht! nur meine meinung. ich bleib grün! und schau erfreut auf unsre nachbarn deutschland, v.a. bayern, wo die grünen an einfluss gewinnen und nicht mehr verlacht werden aufgrund ihrer grünen politik. ich möchte den lachen sehen, der nach dem nächsten reaktor-unglück oder naturkatastrophe noch sagt, wirtschaft oder arbeitslosigkeit sei wichtiger als umwelt!!! nicht wichtiger, maximal gleichbedeutend!
vlg

RE: Earthlings !!!!! - Angelika - 26.01.2009

Sollte das etwa ein Appell sein, kein Fleisch zu essen?
Dass diese Umgangsformen inakzeptabel sind, ist schon klar und diese sollten komplett Verboten und dann auch strenger kontrolliert werden.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch noch eine andere Form der Tierhaltung gibt!
Damit meine ich : lieber darauf achten was man kauft und wo es herkommt, als komplett auf Fleisch zu verzichten.
Lg

RE: Earthlings !!!!! - Elisabeth - 26.01.2009

ich fände es jetzt bsp. auch nicht richtig jeden fleischesser mit erhobenen fingern entgegenzutreten, denn es liegt einfach schon an den kontrollen. es muss einfach alles strenger kontrolliert werden, damit sowas endlich aufhört. in der eu ist das soweit ich weiß schon bedeutend besser geworden, doch solange ein tier vor dem gesetz ein "ding" bleibt, werden sie auch wie "dinge" behandelt werden und keiner wird wirklich hart bestraft. es sollten bei solchen vorgehensweisen VIEL härtere strafen auferlegt werden, doch das geht eben erst dann, wenn sich im gesetz was ändert. es kann ja nicht sein, dass man ein lebewesen wie dreck oder repektlos behandelt. unsere vorherrschaft und der wille alles dominieren zu müssen ist wirklich grauenhaft. ich frag mich wirklich sehr oft, ob der mensch wirklich das intelligenteste lebewesen ist, denn intelligent wirkt das nicht auf mich. eher egoistisch, respektlos, gefühllos.
sicherlich sind die usa und china weit entfernt, doch es gibt exporte...will jemand so ein fleisch aus soeinem land essen? also ich sicher nicht, ich kaufe wenn nur einheimisches fleisch, bei dem ich weiß woher es kommt. in bezug auf respektlosigkeit und gefühlskälte zeigt doch china schon allein, wie sie dort auch mit den menschen umgehen...

@angela1: ähm, was hat das mit den grünen zu tun? findest du es dann auch gut, dass sie immer mehr und mehr unqualifizierte ausländer zu uns reinlassen und ein einheimischer weniger chancen auf eine gemeindewohnung hat als ein ausländer? ich wähle nicht fpö, doch den gedanken habe ich schon (bzw ich weiß wie es in gemeindebauten zugeht).

RE: Earthlings !!!!! - Matthias - 26.01.2009

Elisabeth schrieb:sicherlich sind die usa und china weit entfernt, doch es gibt exporte...will jemand so ein fleisch aus soeinem land essen? also ich sicher nicht, ich kaufe wenn nur einheimisches fleisch, bei dem ich weiß woher es kommt. in bezug auf respektlosigkeit und gefühlskälte zeigt doch china schon allein, wie sie dort auch mit den menschen umgehen...
Nun, und was ist mit den ganzen Fertigprodukten? Wenn die nicht aus biologischem Ursprung stammen - und das tun die meisten Fertigprodukte - dann kaufst gewissermaßen die Katze im Sack. Vor allem bei Fertigprodukten bei Diskontern oder bei den vielen Eigenmarken der Handelsketten. Auf der Zutatenliste steht nur drauf: Rindfleisch oder Schweinefleisch oder sonst was.

Strengere Kontrollen wären wünschenswert nur wer zahlt diese. Strengere Gesetze werden ebenso hie und da erwünscht, die Frage stellt sich nur, wer deren Einhaltung kontrollieren will/wird? Gesetze kannst bis zum Abwinken verabschieden, wenn sie niemand kontrolliert - das sieht man an unzähligen anderen Gesetzen heute schon -, dann sind sie schlichtweg umsonst.

RE: Earthlings !!!!! - gringo - 26.01.2009

warum haben unqualifizierte ausländer weniger recht auf eine gemeindewohnung?
weil sie nicht im richtigen land (so wie diese viecher nicht im richtigen körper) geboren wurden?

ist das nicht der beginn von jeglicher tyrannei???
warum hast du nur weil du in Ö geboren worden bist mehr recht auf reichtum und status (in dem fall die gemeindewohnung)? wegen dem fetzen papier der sich staatsbürgerschaft schimpft?