StRV-EW BBS
Studienanfang - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Lehramt (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Studienanfang (/showthread.php?tid=6111)

Seiten: 1 2

Studienanfang - Aki - 29.01.2009

Hi,
ich habe für das SS '09 LA (mit Englisch) inskribiert. Von der Strv habe ich folgende Infos erhalten:

"Der Beginn des Studiums ist auf ein Wintersemester ausgelegt, weswegen du
die meisten der Vorlesungen im VO-Verzeichnis für das Sommersemester nicht
finden wirst (VO werden idR nur entweder im Winter oder im Sommer
gelesen); Ausnahme dürfte mWn der Biologische Landbau sein (abgesehen
davon, dass das VO-Verzeichnis zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich noch
nicht komplett sein dürfte).
Eine der genannten VO, die Einführung in die Ernährungslehre wird seit
einer Weile gar nicht mehr abgehalten, als Ersatz gelten die zwei VOs
Ernährungslehre: angewandt und multidisziplinär, sowie Ernährungslehre:
Energiestoffwechsel und Makronährstoffe (letztere VO wird im
Sommersemester abgehalten).
In dem Fall müsstst du dir das Programm mit den Vorlesungen
zusammenstellen, die im Somersemester verfügbar sind."

Kann mir jemand sagen, welche Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase notwendig/nützlich, wenn ich im SS beginne?

Danke!!
Aki

RE: Studienanfang - christine - 01.02.2009

Im Vorlesungsverzeichnis solltest du nicht nur unter Haushaltsökonomie und Ernährung schauen sondern auch die VO´s von den Ernährungswissenschaftler anschauen. Viele VO´s die wir brauchen stehen bei den Ernährungswissenschaftlern.
Vo´s für das SS:
Erste Hilfe
Buchhaltung
Grundlage der Wirtschaftslehre
Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel (findet an der Boku Uni statt) (Mitbelegung der Boku)

Du kannst dich schon darauf einstellen, in der Studienrichtung allein gelassen zu werden.
Es gibt keinen der richtig Ahnung von dem Lehramtsfach hat.
Habe gehört, sie wollen es auch abschaffen.

RE: Studienanfang - Aki - 01.02.2009

Sofern also nichts im Vorlesungsverzeichnis dabei steht, dass irgendeine vorhergehende LV Voraussetzung für eine bestimmte LV ist, kann ich sie belegen, oder? Ich würde nämlich gerne "Übungen zur Botanik" machen - geht das eh oder ist das wenig sinnvoll?
Bei den Ernährungswissenschaftlern habe ich eh schon geschaut (auch bei Chemie usw., aber da warte ich lieber auf das WS), nur ist mir eben nicht ganz klar, welche VO man für Lehramt braucht?
Aber ich denke mit den LV, die unter "Lehramt" angeführt sind, bin ich für den Anfang eh eingedeckt.
Wäre übrigens schade, wenn man diesen Zweig abschaffen würde, eigentlich gehört dieses Thema (an den Schulen) doch forciert...
Naja, danke schön jedenfalls!! Ich werd' mich schon durchwurschtln...
Ciao!

RE: Studienanfang - Johannix - 02.02.2009

Du brauchst fürs Lehramt die Vorlesung die im Studienplan vorgesehen sind (siehe http://www.univie.ac.at/Ernaehrungswissenschaften/lehramt.htm), bzw. die Ersatzlehrveranstaltungen.
Botanik Übungen kannst du erst machen wenn du die Vorlesung dazu gemacht hast.

lg und nicht aufgeben Wink

RE: Studienanfang - Aki - 02.02.2009

OK, DANKE!!!

RE: Studienanfang - mark^^ - 03.03.2009

Johannix schrieb:Du brauchst fürs Lehramt die Vorlesung die im Studienplan vorgesehen sind (siehe http://www.univie.ac.at/Ernaehrungswissenschaften/lehramt.htm), bzw. die Ersatzlehrveranstaltungen.
Hi !

ich hab das gleiche Problem

und wie erkenne ich welche eine Ersatzlehrveranstaltung ist und dass sie als solche gerechnet wird ?

lg

RE: Studienanfang - Aki - 03.03.2009

Ist mir auch noch immer nicht ganz klar.
Ich werde aber morgen zur Strv gehen (10-14.00 h; sonst Di+Mi 10-13.00 h --> siehe www.univie.ac.at/strv-ew) und hoffe, dass ich dann morgen mehr dazu sagen kann.
ciao, Aki

RE: Studienanfang - Aki - 04.03.2009

Also, folgendes ist rausgekommen: es gibt kein Schema, codes, o.ä. um das eruieren zu können...man muss sich durchfragen, z.B.: bei der Strv oder einfach durchquatschen. Von der Strv macht keiner LA, aber ich hab trotzdem ein paar Tips bekommen. Ich werde dieses Semester folgendes belegen:

1) 330005 Erste Hilfe: "Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht): 5.3.2009, 13:30 SE-Raum 560, Dept. für Ernährungswissenschaften. Blockveranstaltung. Erste Einheit: 5.3.2009: 14:00 - 16:00 Uhr, SE-Raum 560. ACHTUNG 1: angegebene Zeiten unter Termine gelten nicht - Vereinbarung der weiteren Termine bei der Vorbesprechung.

2) 330017 VO Buchhaltung und Kostenrechnung; bis vor einiger Zeit standen im VO-Verz. noch mehr Daten dazu, nämlich: NIG geogr. Institut 2.Stg/4.Stock/HS 4c Zi 409; 18.00 - 19.30 h, Start sollte 5.3. sein...jetzt steht allerdings n.Ü. (nach Übereinkunft) dort...ich schau halt morgen einmal hin und hoffe, dass die alten Daten stimmen. Anmeldung brauchst eh nicht, weil VO.

3) 330023 VO Grundlagen der Wirtschaftslehre - Grundlagen der Wirtschafslehre
Erster Termin: 20.04.2009, Letzter Termin: 20.05.2009.
MO 20.04.2009 10.00-14.00 Ort: Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA I...nehme an, dass eine Registrierung erst später möglich sein wird, da Beginn erst Ende April, aber es ist eh eine VO

4)
751301 VO Erzeugung von tierischen
Grundnahrungsmitteln
Rohrer Elisabeth, Wetscherek Wolfgang
Mo Hs XX 13:45-15:30 ....sagt nicht viel aus
musst Du auf der Boku mitbelegen

5) es wird noch 2 LV zum Thema "Pflanzenproduktion" geben, die aber noch nicht fix sind...sobald dies der Fall ist, werden sie im Forum veröffentlicht (Titel: irgendwas mit Physiologie...Nutzpflanzen oder so..?)... also täglich reinschauen

6) 330104 VO Ernährungslehre: Energiestoffwechsel, Makronährstoffe...wäre eine Möglichkeit, die hat heute begonnen, ich war aber nicht dort, weil ich das erst heute erfahren habe und da wußte ich noch nicht, dass die eben heute mittags schon beginnt.
Die frühere "Einführung in die Ernährungslehre" gibt's nämlich jetzt nicht mehr, sondern wird jetzt ersetzt durch eben diese 330104-VO + "Ernährungslehre angewandte und multidisziplinär"; du musst beide machen. Letztere gibt es aber erst im SS nicht.

Sonst gibt's eh nichts, zumindest weiß ich nichts, aber für den Anfang reicht das wohl eh, bes. mit Zweitfach, Pädagogik und Latinum. Ob für die im aktuellen VO-Verzeichnis UE "Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung" die VO dazu nötig ist, weiß keiner. Da gibt es an versch. Stellen unterschiedliche Auffassungen. Ich mach's einfach erst nächstes Semester.

Im WS wird's ja dann einfacher, da ist man eh mit dem "Standard" lt. Vorlesungsverzeichnis eingedeckt, denke ich.

Hoffe, dass dich das eh alles richtig kapiert habe und ein bisschen weiterhelfen konnte.

LG, Aki

RE: Studienanfang - mark^^ - 04.03.2009

na gut danke, das hilft schon ein bisschen

ich werde morgen nochmal hinschaun und weiter erarbeiten welche vorlesungen aus unserem studienplan "unter anderem namen" im Stvz drinn sind

na mal schaun

btw: das mit dem Buchhaltung und Kostenrechnung ist mir auch schon aufgefallen, letzte woche wars noch drinnen
aber eh egal ich kann leider morgen nicht

RE: Studienanfang - Ingrid20000 - 06.03.2009

Habe mich auch für LA Haush. und Ern. als Zweitfach angemeldet, nun überschneiden sich blöderweise die Vorlesungen aber ziemlich mit meinem anderen Fach Phil. und Psych., auf wie viele Vorlesungen oder ECTS muss man denn mindestens kommen im ersten Semestern, blick da nicht ganz durch.

Und unter Studieneingansphase steht ja Volkswirtschaftslehre, kann man da folgende Vorlesungen besuchen, wäre ich schon angemeldet, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die richtig ist.

http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=&match_t=substring&zuname=&vorname=&match=substring&lvnr=030676&sprachauswahl=-1&von_t=&von_m=&von_j=&wt=&von_stunde=&von_min=&bis_stunde=&bis_min=&semester=S2009&extended=Y

RE: Studienanfang - Ingrid20000 - 09.03.2009

Ich hab da jetzt noch eine Frage, und zwar, was ist SCC, ich soll mich für die Erste Hilfe Vorlesung noch über SCC anmelden. Wo oder wie kann ich das machen?

Und für Ernährungsl. Energiestoffwechsel ..., wo die Vorlesung ja heute ist, wie kann ich mich da anmelden um an die Online Unterlagen mit diesem Fronter zu gelangen?

Eine Frage noch schnell, bei der VO Lebensraumsgestaltung und humanen Aspekten, sind das 2 verschiedene Termine oder teilt sich die Vorlesung auf 2 Böocke auf und man muss beide Termine besuchen? http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=330024&semester=S2009&include=kurzkommentar,leistungskontrolle,voraussetzung,literatur,methoden&exclude=inf_link

RE: Studienanfang - Aki - 09.03.2009

Das würde ich auch gerne wissen. Kann man sich, wenn "Anmeldung geschlossen" steht, nur mehr beim Vortragenden persönlich anmelden?
Bzw. stimmt das jetzt, dass man sich zu einer Prüfung nur dann anmelden kann, wenn man auch für die LV angemeldet ist? Aber bei Vorlesungen muss ich mich doch grundsätzlich eigentlich gar nicht anmelden. Oder muss man doch, wenn man dann die Prüfung dazu machen will? Wobei, wozu sollte ich mich sonst anmelden, wenn ich keine Prüfung machen wollte? hab jetzt schon unterschiedliche Versionen gehört. Wer kennt sich aus[/align]...???

LG, Aki