![]() |
|
Diätetik UE - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Diätetik UE (/showthread.php?tid=6663) Seiten:
1
2
|
Diätetik UE - CGF - 16.02.2009 Kann mir jemand vielleicht sagen was in den Übungen so gemacht wird? Vielen Dank!!!!
RE: Diätetik UE - monki - 16.02.2009 letztes semester war es so: war glaub ich 5 mal entweder vormittags oder nachmittags(14-18:00) -referat in dreiergruppe präsentieren(Folsäure,transfettsäuren,Smothies,Ant-Aging, themen aus der diätetik , jede person hat 10 minten zeit zum präsentieren un dann noch mal ein 10 minuten beratungsgespräch ,einer ist arzt, ernährungsberater, patient oder vortrag handout muss drei tage vorher aus fronter raufgeladen werden und achtung beim Zittieren und DGE-Computer Eingabe ,aber der ist bei uns auch abgestürzt , dann haben wir es nochmal machen müssen 2 beispiele zur proteindef diät und lactoseintoleranz wurden in computer eingegeben und dann am ersten tag hat jeder ein protokoll schreiben müssen auf die noten warten wir noch immer bis jetzt aber die angenehmste übung meiner meinung nach lg RE: Diätetik UE - monki - 16.02.2009 meinte mit ersten tag; wiegeprotokoll was man gegessen hat RE: Diätetik UE aus den folien vom letzes semester - monki - 16.02.2009 Übungen lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik Kurstag 1 Dr. Petra Rust Mag. Verena Nowak Was passiert heute? Besprechung des Kursablaufes/Bewertungsmodalitäten (10´) Besprechung der Gruppenpräsentation & Gruppeneinteilung (20´) Literaturrecherche (45´) DGE-PC Grundlagen (60´) Durchführung eines 24-h-recalls (10´) Dateneingabe (DGE-PC) von 24-h-recalls und Wiegeprotokollen (90´) Vergleich der eingegebenen Daten (evt. Kurstag 2) Bewertung Gruppenpräsentation (24 Pkt) – Handout (4 Pkt) – Aktualität der Inhalte/Literatur (4 Pkt) – Ernährungsplan (4 Pkt) – Präsentation/Gestaltung (Einfallsreichtum!) (4 Pkt) – Vortrag (frei/abgelesen/...) (4 Pkt) – Rollenspiel (4 Pkt) Kohlenhydratbeispiel (10 Pkt) Proteinbeispiel (10 Pkt) Mitarbeit (6 Pkt) Verspätete Abgabe von Handouts/Ergebnissen/... führt zu Punkteabzug Gruppenpräsentation I Theorie – 10´ pro Person – 1 Handout pro Person • Name / Matrikelnummer / Teamname angeben • max. 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen • auf e-learning Plattform uploaden (Genaueres dazu wird noch bekanntgegeben) bis spätestens 3 Tage vor Präsentationstermin! • Zitierregeln beachten Gruppenpräsentation II Praxis – 10 min pro Team – freie Gestaltung (entsprechend dem Thema Beratungsgespräch als Rollenspiel/Vortrag vor Laienpublikum) Ernährungsplan – 1 Handout pro Gruppe • Name / Matrikelnummer / Teamname • auf e-learning Plattform uploaden bis spätestens 3 Tage vor Präsentationstermin! RE: Diätetik UE referatsthemen - monki - 16.02.2009 1.Thema: Ernährungsmythen -MYTHOS Theorie: Ernährungsmythen Ernährungsplan: Pauli 7 Jahre, Körpergewicht: 28kg, Körpergröße: 130cm, PAL: 1,4 seine Mutter süßt alle Speisen und Getränke mit Honig da sie der Meinung ist, dass dieser viel gesünder als Zucker ist 1 Tag mit Zucker als Süßungsmittel vs. 1 Tag mit Honig Praxis: Vortrag für Laien 2.Thema: Transfette - FASTFOOD Theorie: Transfette Ernährungsplan: Franz 17 Jahre, Körpergewicht:90kg, Körpergröße: 175cm, PAL: 1,2 macht eine Lehre als Bürokaufmann und liebt Fast Food 1 Tag mit Fast Food vs. 1 Tag mit Alternativen Praxis: Der Betriebsarzt stell die Diagnose einer Hypercholesterinämie, gemeinsam mit einem Ernährungswissenschafter wird ein Aufklärungsgespräch durchgeführt 3.Thema: Acrylamid, Glycerinamid - GRILL Theorie: Acrylamid, Glycerinamid Ernährungsplan: Hans 50 Jahre, Körpergewicht: 85kg, Körpergröße: 180cm, PAL: 1,8 ist zumeist sehr sportlich und arbeitet am Oktoberfest als Grillmeister 1Tag mit hoher Belastung an Acrylamid und Glycerinamid vs. 1 Tag mit niedriger Belastung Praxis: Vortrag wie man sich als Konsument schützen kann 4.Thema: Satt und Fit - SATT Theorie: Satt und Fit, Light Produkte, Ballaststoffangereicherte Produkte,… Ernährungsplan: Rosie 45 Jahre, Körpergewicht: 70kg, Körpergröße:165cm, PAL:1,4 sie hat ihr Gewicht von 90 auf 70 kg verringert und möchte nun ihr Gewicht halten 1Tag mit speziellen Produkten vs. 1Tag mit normaler Kost Praxis: Firma mön beauftragt einen Ernährungswissenschafter für einen Vortrag in einer Gruppe von Personen die gerne abnehmen möchten 5. Thema: Smoothies- Five a day - SMOOTHIE Theorie: Smoothies und Five a day Ernährungsplan: Marie 12 Jahre, Körpergewicht: 40kg, Körpergröße: 160cm, PAL: 1,6 sie mag gar kein Obst oder Gemüse 1 Tag mit Smoothies vs. 1 Tag mit Five a day Praxis: Vortrag in einer Schule zum Thema Five a day 6. Thema: Phytosterine - PHYTHO Theorie: Phytosterine Ernährungsplan: Dieter 54 Jahre, Körpergewicht: 80kg, Körpergröße: 180cm, PAL: 1,5 ist Manager und leidet an Hypercholesterinämie 1 Tag mit speziellen phytosterinreichen Produkten vs. 1 Tag mit gesunder Ernährung Praxis: Beratungsgespräch 7.Thema: Anti-Aging - AGE Theorie: Anti-Aging durch Ernährung Ernährungsplan: Sophia 40 Jahre, Körpergewicht: 70kg, Körpergröße: 175cm, PAL: 1,7 betreibt Dinner Canceling und bedient sich anderer anscheinend verjüngenden Lebensmittel 1 Tag mit Dinner Canceling und Anti-Aging Lebensmittel vs. 1 Tag mit normaler gesunder Ernährung Praxis: Vortrag in einem Vital-Center 8.Thema: Gewichtsreduktion - ADIPOSITAS Theorie: Gewichtsreduktion mit Mahlzeitenersatzshakes Ernährungsplan: Gerti 30 Jahre, Körpergewicht: 100kg, Körpergröße: 165cm, PAL: 1,35 möchte gerne abnehmen 1 Tag mit Shakes vs. 1 Tag mit Reduktionskost Praxis: Beratungsgespräch mit einem Vertreter einer Firma und im Vergleich mit einem Ernährungswissenschafter 9.Thema: Nährstoffanreicherung und Nährstoffergänzung -NEM Theorie: Nährstoffanreicherung und Nährstoffergänzung Ernährungsplan: Isabella 26 Jahre, Körpergewicht: 65kg, Körpergröße: 170cm, PAL: 1,6 möchte gerne ein Kind bekommen und macht sich über die Versorgung mit Folsäure Gedanken 1 Tag mit angereicherten Produkten vs. 1 Tag mit gesunder Ernährung Praxis: Aufklärungsgespräch über Folsäure 10.Thema. Lifestylefaktoren als Risikofaktoren für das metabolische Syndrom - METABOLIC Theorie: Lifestylefaktoren als Risikofaktoren für das metabolische Syndrom Ernährungsplan: Sepp 35 Jahre, Körpergewicht: 90kg, Körpergröße 185 Arbeitet in einer Bank und ist auf Grund seiner Familiengeschichte gefährdet ein metabolisches Syndrom zu entwickeln 1 Tag ohne sportliche Betätigung vs. 1Tag mit sportliche Betätigung Praxis: Beratungsgespräch eines Arztes und eines Ernährungswissenschafter über Risiken und mögliche Abhilfen zum Thema metabolischen Syndrom RE: Diätetik UE - Zoe - 17.02.2009 Wisst ihr, ob alle leute einen platz bekommen haben, oder gab es zu viele anmeldungen und wurde nach note sortiert? (versuche ungefähr einzuschätzen, wieviele punkte ich setzen muss) RE: Diätetik UE - HappyTurtle - 17.02.2009 Letztes Semester sind, was ich so gehört hab, alle in die UE gekommen... aber dieses Semester kann ichs selbst nicht einschätzen, weil ja jetzt auch vermehrt Leute aus dem Bakk dran teilnehmen werden und bei der Prüfung sind ja arg viele angetreten... RE: Diätetik UE - Lislchen - 01.10.2009 Kann mir jemand sagen wie zeitaufwändig die Übungen sind? wie viel Vorbereitungszeit muss man denn für einen Kurstag ungefähr einplanen? Wird bei den Präsentationen sehr viel erwartet? DANKE! RE: Diätetik UE - babsiA449 - 02.10.2009 naja, ganz 'ohne' ist es nicht. das 3 tage-ernährungsprotokoll nimmt viel zeit in anspruch, v. a. weil ich mir z. b. überhaupt nicht bewusst war, wie viel arbeit das ist, sich jeden bissen, den man am tag macht, zu notieren und das dann auch noch alles tabellaisch auszuwerten. das referat selber fand ich nicht so schlimm. ich glaub, die erwarten da auch nicht allzuviel. eventuell sucht man sich eine halbwegs aktuelle studie, die mit dem jeweiligen thema zusammenhängt und dann passt das schon. RE: Diätetik UE - Lislchen - 02.10.2009 Danke für deinen Antwort!! ...mit Chemie UE und Physik UE dann wohl zu viel, oder? RE: Diätetik UE - Himbeereis - 02.10.2009 habe am 23.10 physio prüfung von 12-13 uhr. kann ich trotzdem an den ue teilnehmen? oder checken die das? weiss das jemand? RE: Diätetik UE - HappyTurtle - 03.10.2009 Einmal fehlen - und vor allem wegen ner Prüfung - ist sicher kein Problem. Musst halt vorher bekannt geben! |