StRV-EW BBS
Roggenbrot gesünder? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Roggenbrot gesünder? (/showthread.php?tid=6883)



Roggenbrot gesünder? - nickerl - 21.02.2009

Hy, hab jetzt schon öfters gehört, dass Roggenbrot "gesünder" sein soll, als grobes Vollkornbrot.
Weiß jemand etwas genaueres darüber? Mir schmeckt das feinvermahlene Roggenbrot auch sehr gut, würd aber wirklich gern wissen, ob da was dran is.

danke


RE: Roggenbrot gesünder? - stuzzicadenti - 23.02.2009

Ich verstehe die Frage nicht genau. Das Vollkornbrot kann ja genausogut aus Roggenmehl bestehen. Generell ist Vollkornbrot besser als nichtVK Brot. Ob sich die einzelnen Getreidesorten wesentlich im Bezug auf verschiedene Inhaltsstoffe unterscheiden, weiß ich leider auch nicht. Aber ich würde mal drauf tippen, dass Roggen- und Weizenvollkornbrot in etwa gleichwertig sind.

lg


RE: Roggenbrot gesünder? - -=Tom=- - 23.02.2009

Seh ich auch so, dass zwischen Weizen und Roggen kein wesentlicher Unterschied besteht, zumal die beiden Sorten verwandt sind (Hybridisierung zum Triticale). Roggen enthält halt weniger Gluten und angeblich mehr lösliche Ballaststoffe. KA, inwieweit das gesundheitlich wesentlich relevant sein könnte.

Bei was man aufpassen muss ist die Auswirkung der Farbe auf die Wahrnehmung. So wird z. B. des öfteren Roggen-Weizen-Mischmehl als gesünder als normales Weizenmehl aufgefasst, weil es wegen der dunklen Farbe an ein Vollkornprodukt erinnert.


RE: Roggenbrot gesünder? - Sarah - 23.02.2009

Ich glaub die Glucose aus Weizenbrot wird schneller bereitgestellt (Weißmehl), man bleibt nicht so lang satt wie bei Roggenbrot (glykämischer Index)...daß viel mehr Ballaststoffe drin sind glaub ich allerdings auch nicht...


RE: Roggenbrot gesünder? - -=Tom=- - 23.02.2009

Soweit ich die Info interpretiere ist es auch eine Frage der Verteilung.