StRV-EW BBS
Lebensmittelchemieanmeldung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Mitteilungen universitärer Einrichtungen (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: SPL-Infos (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Lebensmittelchemieanmeldung (/showthread.php?tid=6973)

Seiten: 1 2

Lebensmittelchemieanmeldung - Petra Rust - 24.02.2009

Sehr geerhrte Studierende,

es ist leider wieder ein Problem mit dem neuen Online-Anmeldesystems aufgetaucht, für welches uns seitens unseres Supports keine zufriedenstellende Lösung angeboten werden kann.
Die LV "Lebensmittelanalytik II" der SPL 27, welche von vielen Studierenden bereits in den vergangenen Semestern positiv absolviert wurde ist mit 2 ECTS und 2 SWS bewertet und wurde bisher für die LV der SPL 33, welche allerdings mit 3 ECTS und 2 SWS bewertet ist, angerechnet.
Im Zuge der elektronischen Erfassung und Prüfung durch das neue Anmeldesystem, besteht für viele Interessenten zur Anmeldung der VO Lebensmittelchemie das Problem, dass durch die Punktedifferenz nun die Erfüllungsvoraussetzungen des Studienplanpunktes M5.2 nicht gegeben sind.
Leider ist daran nichts zu ändern, da bei Änderung die Modellierung des gesamtes Studienplanes nicht mehr passen würde.
Wir möchten nun jenen Studierenden, welche diese LVS bereits erfolgreich absolviert haben, dennoch die Möglichkeit geben sich für die VO Lebensmittelchemie anzumelden, indem sie sich direkt per E-Mail an das SSC (gabriele.linzer@univie.ac.at) wenden und bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen (positiv absolvierte Naturstoffchemie) von dort in das Anmeldesystem eingetragen werden.
Allerdings muss in weiterer Folge noch eine mind. einstündige LV der Lebensmittelanalytik absolviert werden, damit in weiterer Folge ein Studienabschluss über das System erfolgen kann.

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - 12345 - 24.02.2009

ich verstehe das leider nicht ganz.
die lebensmittelanalytik ist eine voraussetzung für lebensmittelchemie?
wenn ich die vorlesung lebensmittelchemie besuchen will, muss ich zusätzlich noch eine 1h lm-analytik prüfung absolvieren (die mir dann hoffentlich als wahlfach angerechnet wird)?
wenn ich aber die vo lebensmittelchemie nie besuche sondern nur prüfung mache, ergibt sich das ganze problem für mich nicht?

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - maria g. - 24.02.2009

12345 schrieb:die lebensmittelanalytik ist eine voraussetzung für lebensmittelchemie?

das war immer schon so: modul 5 ist für modul 15 voraussetzung (siehe curriculum oder pdf zum anmeldesystem). also darfst du die prüfung zu lm-chemie-vo nur machen, wenn du analytik und naturstoffchemie hast. wie das aber mit der zusätzlichen stunden analytik ist, weiß ich nicht.

baba,
maria

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - 12345 - 24.02.2009

moment, ich bin kein bacc. student. ich mache diplom und bei mir sind beides pflichtfächer im 2. abschnitt.
also gilt dieses problem jetzt nur für bacc-leute?

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - Matthias - 24.02.2009

12345 schrieb:moment, ich bin kein bacc. student. ich mache diplom und bei mir sind beides pflichtfächer im 2. abschnitt.
also gilt dieses problem jetzt nur für bacc-leute?
Vermutlich, da dort die ECTS-Rechnung der LVs angewandt wird. Im Diplom sind es noch die guten alten SWS.Wink

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - lila - 24.02.2009

Das heißt die Vorlesung Lm-Analytik von Prof. Schmid reicht nicht aus? Ich muss zusätzlich noch eine Analytikprüfung machen?? Versteh ich das richtig?Danke für die Antwort!!

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - lisar - 24.02.2009

Gut dass wir das so schnell erfahren haben!!! Ich erst im 6 semmester!!! Ich glaube wenn so weiter geht dann werde ich nie fertig!!!

lila schrieb:Das heißt die Vorlesung Lm-Analytik von Prof. Schmid reicht nicht aus? Ich muss zusätzlich noch eine Analytikprüfung machen?? Versteh ich das richtig?Danke für die Antwort!!
Hat Dr. Rust doch mehr als deutlich geschrieben:
Petra Rust schrieb:Allerdings muss in weiterer Folge noch eine mind. einstündige LV der Lebensmittelanalytik absolviert werden, damit in weiterer Folge ein Studienabschluss über das System erfolgen kann.

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - Marky - 24.02.2009

wird das im SS09 noch geändert (also das mit den ECTS 2 auf 3)??? Oder ist das jetzt wahr das ich für eine Prüfung, plötzlich 2 machen muss? Weil dann sehe ich es schon als Frechheit an!!

Marky schrieb:wird das im SS09 noch geändert (also das mit den ECTS 2 auf 3)??? Oder ist das jetzt wahr das ich für eine Prüfung, plötzlich 2 machen muss? Weil dann sehe ich es schon als Frechheit an!!
Wie Fr. Dr. Rust es geschrieben hat, noch eine Prüfung:
Zitat:Allerdings muss in weiterer Folge noch eine mind. einstündige LV der Lebensmittelanalytik absolviert werden

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - Grenouille - 25.02.2009

Hallo,

ich weiß, dass diese Frage bereits einmal im Forum gestellt wurde, allerdings gab es nie eine konkrete Antwort: Kann man auch die Vorlesung von Frau Prof. Margit Cichna-Markl - Lebensmittelanalytik I, als eine der beiden erforderlichen Prüfungen absolvieren?

Diese Vorlesung wird mit 2 SWS und 2,5 ECTS bewertet.

Vielen Dank für Ihre / Eure Antwort!

LG

RE: Lebensmittelchemieanmeldung - Matthias - 25.02.2009

Grenouille schrieb:Hallo,

ich weiß, dass diese Frage bereits einmal im Forum gestellt wurde, allerdings gab es nie eine konkrete Antwort: Kann man auch die Vorlesung von Frau Prof. Margit Cichna-Markl - Lebensmittelanalytik I, als eine der beiden erforderlichen Prüfungen absolvieren?

Diese Vorlesung wird mit 2 SWS und 2,5 ECTS bewertet.

Vielen Dank für Ihre / Eure Antwort!

LG
Na ja, dann fehlen dir dabei 0,5 ECTS logischerweise, denn 3 brauchst du und 2,5 bekommst bei dieser Prüfung. Insofern hat sich die Frage wohl geklärt.