StRV-EW BBS
vorlesungsbesuch sinnvoll? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: vorlesungsbesuch sinnvoll? (/showthread.php?tid=7104)

Seiten: 1 2

vorlesungsbesuch sinnvoll? - babebibobu - 26.02.2009

hallo!

ich würde im ss gern folgende sachen machen:

1)anatomie und biologie der tiere
2)sport und ernährung
3)vorratshaltung und vorratsschutz
4)einführung in den biologischen landbau
5)erzeugung tierischer grundnahrungsmittel
6)biostatistik
7)ev. ökophysiologie der nutzpflanze
8)gemeinschaftsverpflegung
9)ernährungslehre: makronährstoffe

wo sollte man hingehen, für was gibts gute unterlagen und wo finde ich diese? ^^
wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet, dann kann ich besser planen.

aja: ich weiß auch, dass das in letzter zeit schon jemand gefragt hat, nur ich finde den thread einfach nicht mehr.. =(
also eine verlinkung wäre auch ganz toll =)

vielen dank & glg

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - melanie! - 26.02.2009

anatomie&biol. brauchst gar ned hingehn!!! da gibts einskript-er liest nur runter...und im net sind so fragen-und nur die kommen(weiss jetz aber ned wo)

s&ernährung: schon hingehn...hab nur aus meiner mitschrift gelernt...is gibt schon die 3kapitel,die er macht auf mydrive..nur das ist viel zu detailiert und zu viel!

rest weiss ich nicht ,)

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - Sisi - 26.02.2009

1)anatomie und biologie der tiere glaub ich nicht dass es notwendig ist, war nicht dort und hab die prüfung geschafft ohne probleme

2)sport und ernährung war meiner meinung nach eine super vorlesung die mir persönlich viel gebracht hat, ist nicht unbedingt notwendig aba empfehlenswert

3)vorratshaltung und vorratsschutz musst nicht unbedingt hingehen

4)einführung in den biologischen landbau musst auch nicht hingehen, sehr einfache prüfung, fast schon geschenkt

6)biostatistik muss ich mir selber noch ein bild machen wie die vorlesung ist, die beim alten prof war furchtbar und hat gar nix gebracht

7)ev. ökophysiologie der nutzpflanze gibts dieses semester das erste mal

9)ernährungslehre: makronährstoffe ist sicher recht hilfreich aba nicht zwingend notwendig

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - July - 26.02.2009

...ich hab nr. 1, 2, 3, und 4 positiv abgschlossen, und war nicht in der vo...den rest hab ich selbst noch nicht ; ) aber in biostatistik würd ich schon eher hingehn...und von makronährstoffe hab ich gehört, dass angeblich nur seine folien lernen nicht reicht, aber wissen tu ichs net...

...gute quellen von mitschriften von netten kollegen gibts auf erwi.net, teilweise naschen.tk, www.univie.ac.at/strv-ew, und auf mydrive.ch (benutzer: Ernaehrung, passwort: allyoucaneat)

lg

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - Ponder_Stibbons - 26.02.2009

Einf. in den biolog. Landbau brauchst nicht zu besuchen. In Anhang findest 2 Scripten, die mir (und sicher noch vielen anderen) einen 1er gebracht haben. Großteils steht eh in beiden dasselbe drin. Für Anatomie und Biologie der Tiere gibts ein Script auf Fragenquelle.com, das für die Prüfung bzw. seine Frage auch voll ausreicht. 2 oder 3 stehen nicht drin, die müsstest du mit dem "normalen" Script ausarbtein (das orange). Für Makronährstoffe gibt es immer Folien online wobei sich die Inhalte über weite Strecken mit EL angewandt und multidisziplinär decken.

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - Ponder_Stibbons - 26.02.2009

Zu Erzeugung tier. Lebensmittel gibts auch ein Script, das für die Prüfung voll ausreicht. Es schaut zwar fürchterlich dick aus, ist aber relativ schnell durchgelernt. Zu meiner Prüfung kamen zwar ziemlich genaue Fragen (z. B. Schema der Milchverarbeitung, Aufbau vom Ei) aber dafür war die Benotung human.

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - Sisi - 26.02.2009

woher bekomme ich das skript für die prüfung erzeugung tier. LM?

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - lisar - 26.02.2009

Das findest du auf mydrive.ch :-D ( benutzer : ernaehrung; passwort : noproblem )

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - Erika - 26.02.2009

aber da ist jetzt dann ein neuer vortragender, mit dem sich lt boku-info auch der inhalt und prüfungsfragen ändern (erz. tier. gnm)

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - lisar - 26.02.2009

Das sind die "neueste" unterlagen... Ich hab prüfung im juni geschrieben und ich glaube das war schon neue Prof.

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - babebibobu - 26.02.2009

wow, danke für die vielen schnellen antworten!
ihr seid ja supi =)

danke, habt mir sehr geholfen..

auf fragenquelle.com wollt ich mich grad umschaun wegen skript, aba ich weiß nicht, welches das richtige is, also ich find keins mit titel zoologie oder anatomie und biologie der tiere.
welches is es denn?

glg babebibobu

RE: vorlesungsbesuch sinnvoll? - babebibobu - 26.02.2009

ah, hab im falschen ordner gesucht.. anscheinend. meint ihr die ausgearbeiteten prüfungsfragen?

glg