StRV-EW BBS
Physio Fragen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physio Fragen (/showthread.php?tid=7425)

Physio Fragen - sonnenschein - 04.03.2009

hi!
Vielleicht kann mir jeamand weiterhelfen mit den Fragen:

Wie ist die Wärmereguation in beide Richtungen möglich?

Was passiert beim Lagewechsel (Blutdruck)?

Ich hab die Fragen von der Studienrichtungsvertretungseite bei Prüfungsfragen ertser Abschnitt, gibt es sonst noch wo Fragen vom prof. Ekmek??

Dankeschöönn
niki

RE: Physio Fragen - Linda - 04.03.2009

das mit der wärmeregulation wüsst ich auch gern

beim lagewechsel ist es glaub ich so: wenn du zB vom liegen schnell aufstehst, strömt das Blut in den Beinen und du hast im Oberkörper (Herz) weniger Blut -> Barosensoren registrieren dass der Blutdruck sinkt -> Blutdruck erhöhen durch Steigerung von totalen peripheren Widerstand, venösen Rückstrom, Schlagvolumen und Frequenz

sonst hab ich leider auch nirgends Fragen gefunden. hat er bis jetzt immer dieselben gestellt?

RE: Physio Fragen - shining - 04.03.2009

Wärmeregulation in beide Richtungen durch Wärmestrahlung, warum weiß ich auch nicht, wurde mir aber von einer Kollegin hier im Forum so gesagt!
Hat er angeblich in der VO gesagt!

RE: Physio Fragen - sonnenschein - 04.03.2009

ich glaub nicht das er immer dieselben fragen stellen wird..?? vielleicht aus den gleichen themengebieten??
aber danke für die schnelle antwort

Viel Glück für morgen !!!
LG niki

RE: Physio Fragen - shining - 04.03.2009

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt! Bisher waren es ja immer annähernd die gleichen Fragen ...
Wünsch ebenfalls allen viel Glück!

RE: Physio Fragen - sonne1 - 04.03.2009

Linda schrieb:das mit der wärmeregulation wüsst ich auch gern

beim lagewechsel ist es glaub ich so: wenn du zB vom liegen schnell aufstehst, strömt das Blut in den Beinen und du hast im Oberkörper (Herz) weniger Blut -> Barosensoren registrieren dass der Blutdruck sinkt -> Blutdruck erhöhen durch Steigerung von totalen peripheren Widerstand, venösen Rückstrom, Schlagvolumen und Frequenz

sonst hab ich leider auch nirgends Fragen gefunden. hat er bis jetzt immer dieselben gestellt?

du scheinst dich da auszukennen, ich kann da nichts brauchbares im sibernagl finden
eine antwortmöglichkeit war angeblich, herzzeitvolumen steigt auf 200ml , würdest du das als richtig ankreuzen?

RE: Physio Fragen - Linda - 04.03.2009

da es single choice ist Smile würd ich sagen nein, da das nicht das einzige ist, was bei einem Lagewechsel passiert.
außerdem kann herzzeitvolumen nicht stimmen, wenn bei den 200ml keine Zeitangabe steht. gemeint ist wohl das Schlagvolumen, dieses kann durch Sport erhöht werden, aber NUR durch einen Lagewechsel kann es glaub ich nicht auf 200ml steigen..

RE: Physio Fragen - sonne1 - 04.03.2009

ich glaub mitder lagewechsel-frage ist die folie wo orthostase oben steht gemeint,
beinvolumen plus 600 ml, herzeitvolumen minus 25 prozent,schlagvolumen minus 40 prozent etc ..