![]() |
|
Makronährstoffe Fragen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Makronährstoffe Fragen (/showthread.php?tid=7891) Seiten:
1
2
|
Makronährstoffe Fragen - The_princess1990 - 18.03.2009 kann mir vlt jemand sagen wo ich fragen zu WAGNER seiner Prüfung Makronährstoffe finden kann?? LG RE: Makronährstoffe Fragen - Naish - 19.03.2009 Hallo! Die hab ich mir einmal aus verschiedenen Beiträgen rauskopiert! Viel Erfolg. bzgl haferprotein wurde glaub ich gefragt, ob glutaminsäure der wesentlicher bestandteil davon ist...was aber nicht so! es ist ja der wesentlicher bestandteil von weizenprotein! ------------------------------------------------------------------ fragen, die mir noch einfallen, sind hs. aus dem offenen teil, die anderen waren einfach zu viele.... : aus welchen teilen setzt sich das drei-kompartiment-modell zusammen?welche hormone beeinflußen den blutzuckerspiegel? wieviel g körperprotein wird pro tag umgesetzt? verhältnis LDL/HDL spiegel? wieso können ungesättigte fettsäuren nicht unbegrenzt absorbiert werden? wieviel % empfohlene aufnahme von trans-fs wieviel % empfohlene aufnahme von n 3 fs (oder n 6 fs,??)? wie kann man die biologische wertigkeit auf über 100% erhöhen? dann kam wieder diese abbildung mit glucose-6phosphat...man musste nur zwei fehlende sachen eintragen, und zwar glucose und glykogen 2 vor-u nachteile der buchhaltungsmethode? 3 einflussfaktoren auf die wiegemethode? wichtigstes enzym bei der proteinspaltung? glykogenspeicher in der leber in g ? vor-und nachteile vom BMI dann ein paar falsch/richtig, die mir noch einfallen: strukturlipide bestehen hs aus mehrfach ungesättigen fettsäuren lean body mass berücksichtigt das depotfett proteinspeicher (oder so) ist zu mehr als 50% essentiell erleichtere diffusion benötigt keinen carrier LDL transportiert Cholesterin aus den Körpergeweben heraus HDL bringt Cholesterin ZU den Körpergeweben der Körper synt. 300 mg Cholesterin pro tag trypsin spaltet kohlenhydrate im dünndarm leptin wirkt appetitanregend zuckeraustauschstoffe werden insulinabhängig absorbiert woraus aspartam besteht (drei verschiedene möglichkeiten) woraus süsstoffe bestehen ein 65 kg schwerer mann hat: - 50 l gesamtkörperwasser - 15 l intrazellulärflüssigkeit - extrazellulärflüssigkeit wird ermittelt und daraus die IZF errechnet insulin fördert die glykogenolyse squalen ist ein zwischenprodukt bei der cholesterinbiosynthese ...es waren sooo viele, mehr fallen mir grade nicht ein! Man hat immer den Glucosegehalt von 1-2 Würfelzucker im Blut. Bei Nahrungsaufnahme erhöht er sich. Und 1 Würfelzucker hat 3g 3x15,4kJ. Nach 12 stunden ist man ja nüchtern und hat somit genau soviel. lg eine frage zu den Aminosäuren war z.b. so gestellt, das jeweils paar A.s gegeben waren und man musste halt wissen ob sie jetzt sauer, esentiell,.. sind? dann warn auch die hormone beim blutzuckerspiegel gefragt und ob sie senken oder erhöhen? bei den fetten war gefragt wie die palmitinsäure ausschaut (anzahl der C-atome, ob DB onder nicht)? was is ein glykoprotein? vor- und nachteile zu wiegemethode oder sowas ähnlichen? whr-werte von mann und frau? aus was entsteht aspartam? zahlenmenge des glykogenspeichers in leber oder in den muskeln? bestandteile des 3-kompartimentenmodells? marasmus beschreiben? ahja, am ende gabs dann auch noch so ein lustiges bild zu ergänzen... keine ahnung mehr was das genau war, aber es hat mit glukose-6-phosphat zu tun gehabt. Eigenschaften von Süßstoffen - Renin - Angiotensin - Aldosteron - System - Essentielle Aminosäuren - Faktoren, die Einfluß auf den GI haben - Nachteile von Fragebögen - Eigenschaften von Ballaststoffen RE: Makronährstoffe Fragen - The_princess1990 - 19.03.2009 oh danke vielmals ) ganz ganz lieb von dir!!!liebe grüße RE: Makronährstoffe Fragen - bamboowool - 29.03.2009 hat wer sonst noch fragen zu makronährstoffe? im internet gibts sonst meines wissens ja nix außer das oben. danke lg RE: Makronährstoffe Fragen - lovelyliz - 29.03.2009 ihr seids echt net sehr intelligent immer die fragen von professoren hier zu posten...aber naja...wie ihr meint RE: Makronährstoffe Fragen - Johanna - 30.03.2009 lovelyliz schrieb:ihr seids echt net sehr intelligent immer die fragen von professoren hier zu posten...aber naja...wie ihr meint ganz ehrlich glaub ich, dass die Profs, die das interessiert sowieso immer rauskriegen ob irgendwo (egal wo) Fragen zu ihren Prfg aufgelistet sind. Ich glaub den meisten ist es egal, ist ja auch ganz legitim sich zu informieren was gefragt wurde. RE: Makronährstoffe Fragen - xx_Mary_xx - 30.03.2009 weiß wer: wieso ungesättigte fs nicht unbegrenzt absobiert werden können? wichtigstes enzym bei der proteinspaltung? RE: Makronährstoffe Fragen - sternschnuppe0211 - 30.03.2009 proteinspaltung -> müsste pepsinogen sein RE: Makronährstoffe Fragen - xx_Mary_xx - 30.03.2009 @ sternschnuppe0211 Danke!! hab dann noch fragen: richtig oder falsch: strukturlipide bestehen hs aus mehrfach ungesättigen fettsäuren??? proteinspeicher (oder so) ist zu mehr als 50% essentiell?? hoff mir kann da wer weiterhelfen!!! wär echt super, danke schon mal im voraus! RE: Makronährstoffe Fragen - felini - 30.03.2009 also proteinen nehmen im körper 17% ein und von denen sind 80% essentiell! RE: Makronährstoffe Fragen - Kirsten - 31.03.2009 ich stimme der lovelyliz zu - fragen sollten nicht im forum gepostet werden! v.a. der Wagner ist sooo haglich, da könnte ich mir gut vorstellen, dass er extra welche ändert! RE: Makronährstoffe Fragen - missma - 31.03.2009 Ich habe heute ein Gespräch nach der Vorlesung mitbekommen, da hat der Wagner einen sogar extra auf die Fragen im Forum hingewiesen....damit er ihm nicht Beispiele nennen muss. Was macht es für ein Unterschied, wenn du die Fragen zusammenfasst und im StRV Skriptenpool reinstellst oder hier im Forum postest?? Jeder muss selbst entscheiden in wie weit er den Fragen glauben schenkt und sich daran auch beim lernen hält. |