StRV-EW BBS
Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche (/showthread.php?tid=7955)

Seiten: 1 2

Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Matthias - 21.03.2009

Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Wie viele Stunden Sport treibt ihr so in der Woche im Durchschnitt über ein Jahr gesehen? Unter Sport fasse ich mal alle Sportarten zusammen, die der physischen Ertüchtigung gelten, also alle Ausdauer-, Kraft-, Schnellkraft-, Kampfsportarten. Golf, Schach und ähnliche "Geschicklichkeitsübungen" fallen da mal aus, ebenso Motorsport.

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Smiley! - 21.03.2009

Ich könnte mir vorstellen, dass Du noch nie Golf gespielt hast, da Du das nicht als Sport bezeichnest... :-)

Für 18 Loch ist man je nach Platz bis zu 7 km unterwegs, schlägt bei jedem Loch 3-7 Mal, zieht den Bag und selten ist ein guter Platz flach...

Klar kann man es nicht mit einem Marathon vergleichen, aber eine gscheite Runde Golf ist mindestens gleichwertig wie eine Stunde Power Walking...

:-)

LG

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Kathi - 21.03.2009

... und wer hat schon mehr als 20 stunden zeit für sport, wenn er sein studium und vielleicht arbeit auch noch unterbringen will... is schon viel... *gg*

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Grania - 21.03.2009

Also ich find die Stundenzahl auch ein bisschen krass angesetzt, wer hat denn so viel Zeit zum Sport machen? Wenn jetzt zur Bim rennen, die Stiegen rausfgehen oder mit dem Fahrrad zur Uni fahren nicht zählt. *g*

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Matthias - 22.03.2009

Grania schrieb:Also ich find die Stundenzahl auch ein bisschen krass angesetzt, wer hat denn so viel Zeit zum Sport machen? Wenn jetzt zur Bim rennen, die Stiegen rausfgehen oder mit dem Fahrrad zur Uni fahren nicht zählt. *g*
Ich weiß es nicht, habe es mal in die Umfrage aufgenommen, weil immer 5er Schritte.
Aber, wer sportlich vielseitig ist, kann schon auf 20h kommen. Das sind knapp 3h pro Tag über die Wo gerechnet. Lässt sich schon machen irgendwie. Hab's zwar nicht angekreuzt, aber vorstellbar ist es für mich schon.
Smiley! schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Du noch nie Golf gespielt hast, da Du das nicht als Sport bezeichnest... :-)

LG
Ja, ich habe noch nie echt golf gespielt (ein paar Schläge probiert), aber mir schon zig Spiele/Spieler angeschaut und auch von vielen Golfern gehört, dass es eher zur Erholung machen.
7km gehen, das ist grad mal 1-1,3h. Zudem steht im golf nicht das Gehen im vordergrund, sondern den Ball im Loch zu versenken. Mannche Leute fahren auch manche mit dem Elektroauto durch die Gegend, gehen also net.

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Rincewind - 22.03.2009

Und überhaupt hat man doch einen, der einem den Sack mit den Schlägern trägt Wink.
3 Stunden Sport am Tag halte ich persönlich auch für viel und wird wohl im größten Teil der Bevölkerung die Ausnahme sein. Bei 20h Sport pro Woche stell ich mir die Person schon als "Viech" vor, und so eine Person ist mir noch nicht untergekommen bei Ew : P

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Smiley! - 22.03.2009

Ist natürlich immer die Frage wie mans ausübt, aber das ist ja bei schwimmen und walken genauso...

2 Stunden intensiv auf da Driving range können aber schon ganz schön anstrengend sein! :-))

LG

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Marky - 22.03.2009

Also 3 Stunden pro Tag, da kann man schon fast für einen Ironman trainieren. Noch dazu muss man ja auch mal Regenerationsphasen einlegen.

Würd mich interessieren, was Ihr so macht, also bei über 20 Stunden?

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Mathias - 23.03.2009

Ich habe für über 20 Stunden abgestimmt.Weil ich mich vom vergangenen Jahr auf heuer von 80 auf 96 kg "raufgefressen" habe, 16 kg mehr in paar Monaten.Und das bei 181cm Das ist ordentlich viel und ich hab schon die deutlichen Einschränkungen zu spüren bekommen, die man als angehender Dickbauch hat. ;-) Die Gelenke werden deutlich mehr belastet und so Laufen wie früher is nicht mehr.

Jetzt trainiere ich seit 2 Monaten im Schwimmbad. Leistungsschwimmen, und zusätzlich Bodybuilding. Habe echt um 9,5 kg Gewicht verloren in 8 Wochen. Das Meiste war wohl Fett und die Muskeln kommen schon bissl hervor. Hab mir ausgerechnet, dass ich pro Tag früher 3500 kcal zu mir genommen hatte. Wen wunderts also,dass man da zulegt,wenn man kaum Bewegung macht?

Jetzt,mit Diät bin ich bei 2800 kcal.KH bisschen reduziert, Fett auch,dafür Proteine bei 2g/kg Körpergewicht. Als Ergänzung kommt nur Creatin dazu.

Allerdings muss ich sagen,dass es schon sehr hart ist und vor allem bisschen fad. Nach dem Aufwärmen usw. bin ich letztens ca. 40 mal 25 Meter geschwommen. Und nach 2 Monaten hat man zwar ne deutlich bessere Kondition, aber danach brauch ich echt nicht mehr viel machen.

Das Bodybuilding dauert meist net länger als 45 min.Und mit den sehr schweren Gewichten strengt man sich schon ordentlich an. Laut kalorienrechner verbraucht man da ca. schon 700 kcal.

Also 20 Stunden wird man im Normalfall wohl kaum machen. Glaub Schifahrerprofis vielleicht, oder markus Rogan womöglich? lg

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Matthias - 23.03.2009

Mathias schrieb:Ich habe für über 20 Stunden abgestimmt.Weil ich mich vom vergangenen Jahr auf heuer von 80 auf 96 kg "raufgefressen" habe, 16 kg mehr in paar Monaten.Und das bei 181cm Das ist ordentlich viel und ich hab schon die deutlichen Einschränkungen zu spüren bekommen, die man als angehender Dickbauch hat. ;-) Die Gelenke werden deutlich mehr belastet und so Laufen wie früher is nicht mehr.

[...]
Das Bodybuilding dauert meist net länger als 45 min.Und mit den sehr schweren Gewichten strengt man sich schon ordentlich an. Laut kalorienrechner verbraucht man da ca. schon 700 kcal.

Also 20 Stunden wird man im Normalfall wohl kaum machen. Glaub Schifahrerprofis vielleicht, oder markus Rogan womöglich? lg
Na ja. wenn du aber nicht 20h machst, wieso wählst du es aus? Was haben die 16kg Gewichtszunahme mit 20h Sport pro Woche zu tun??
Zitat:Also 3 Stunden pro Tag, da kann man schon fast für einen Ironman trainieren.
Alles sehr relativ. Man kann auch mit 10h/Wo einen IM überstehen, es ist nur eine Frage der Zielsetzung! Willst du gewinnen, werden die 20h auch kaum reichen.Wink
Sicherlich sind 20h/Wo für einen Amateursportler schon etwas mehr, aber wenn man nur studiert, sollte das eigentlich problemlos machbar ein.

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Smiley! - 23.03.2009

Machbar ist es von der Zeit her vielleicht schon... Ich habe Phasen gehabt, da hab ich tatsächlich über 20 Stunden pro Woche Sport gemacht... Mein Körper hat dem aber regelmässigst mit Bänderrissen entgegengewirkt.

20 Stunden sind schon viel, man sollte auch genügend Zeit für die Erholung einplanen, sonst kommen die Verletzungen und damit gezwungene Ruhezeiten...

RE: Wie viel Stunden Sport macht ihr pro Woche - Manuela007 - 23.03.2009

Hui freu mi jetz schon auf Frühling, wo draußen wieder schön warm ist und man sich für die kommende Bikinisaison wieder bereit machen kann(sollte Wink )
I find jeder sollte so viel Sport machen wie es im gut tut und so lange alles in einem gewissen Mittelmaß vor sich geht, ist das schon im Normalbereich...
I sag mal Sex ist auch eine sportliche Aktivität (wenn mal will) und warum sollte die auch nicht dazu zählen Wink