![]() |
|
2. Hausübung Biostatistik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: 2. Hausübung Biostatistik (/showthread.php?tid=8621) |
2. Hausübung Biostatistik - lechuga - 20.04.2009 Hallo! Hat schon jemand die 2. Hausübung angeschaut? Könnte jemand kurz erklären wie Beispiel 5 + 6 gehen? - "unabhängigkeit von ereignissen rechnerisch begründen" - ich durschaus nicht.... [/align] daanke das wär ganz lieb RE: 2. Hausübung Biostatistik - babebibobu - 21.04.2009 würde ich auch gern wissen.. vor allem bsp 5.. hilfe!! danke! RE: 2. Hausübung Biostatistik - geli - 21.04.2009 weiß jemand wie bsp 4 geht? lg RE: 2. Hausübung Biostatistik - BiBiii - 21.04.2009 schrecklich ab bsp 4 check i gar nix...kann wer helfen??? RE: 2. Hausübung Biostatistik - geli - 21.04.2009 ich hab nur soviel herausgefunden: bsp 4: sensitivität= wahrscheinlichkeit, dass bei einem Kranken der Test pos ausfällt (also hier 95 prozent) spezifität= wahrscheinlichkeit, dass bei einem Gesunden der Test negativ ausfällt (also 98 prozent) RE: 2. Hausübung Biostatistik - geli - 21.04.2009 weiß jemand ob diese ergebnisse stimmen? bsp 4) wahrscheinlichkeit=16.6666% bsp 6a) hab ich 2 % rausgekriegt. 6b) weiß ich nicht bsp 7) 89% lg RE: 2. Hausübung Biostatistik - babebibobu - 21.04.2009 he! bsp 4 hab ich gleich, bsp 7 auch. nur bei bsp 6 kenn ich mich nicht aus, hab bei a) einfach 1-0,95 gerechnet , also 5%.. wie kommst du auf 2%?bei 6b) da hab ich 0,0025, aber das bezieht sich ja auf a) (oder), also wirds falsch sein.. kA könnt ihr mir verraten, wie ihr bsp 3 gemacht habt?!?! ich weiß nicht, welche diagramme ich da nehmen soll!?! hää.. @bibii, bsp 4 is ganz normale wahrscheinlichkeitsrechnung (die du ev. von der schule kennst!?) lass dich von den vielen zahlen nicht verwirren ![]() def: P = (Anzahl der günstigen Fälle)/(Anzahl aller Fälle) glg babebibobu RE: 2. Hausübung Biostatistik - mary-on - 21.04.2009 also das mit beispiel 4 versteh ich nich... ich dachte man soll für jede der 3 angaben die wahrscheinlichekit ausrechnen, weil es macht doch einen unterschied, ob ich die würfel unterscheiden kann oder nich. ich hätt das deswegen so gemacht: bei omega1: P= 3/11 = 0,27 bei Omega2 gesagt P= 4/21 = 0,19 bei Omega3 P= 8/ 36 = 0,22 wie habt ihr das denn gemacht? ich glaub ich steh da voll aufm schlauch... lg mary-on RE: 2. Hausübung Biostatistik - geli - 21.04.2009 babebibobu: bei beispiel 6a) hab ich so gerechnet: die spezifität (also die wahrscheinlichkeit, dass bei einem gesunden der test negativ ausfällt) ist ja 0,98=98%. also ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem gesunden der test positiv ausfällt 2 % (100%-98%). wie hast du 6b) gerechnet? mary-on: du musst dir einen der 3 ereignisräume (den, der von den werten her passt) aussuchen. ich hab den dritten genommen. dann zählst du wie oft die augenzahl der zwei würfel größer 9 ist (=6 mal). und dividierst durch die anzahl der möglichen ereignisse (36) RE: 2. Hausübung Biostatistik - lechuga - 21.04.2009 Bei Beispiel 5 sind a,c und d abhängig voneinander, habt ihr das auch? Beispiel b mit der Legasthenie check ich nochimmer nicht. siehe http://matheraum.de/forum/Unabhaengigkeit_von_Ereignissen/t536756 Beispiel 4 mit den Würfel hätte ich : Zahl der günstigen Ereignisse / Zahl der möglichen Ereignisse = 6/36 = 1/6 = 16 % Beispiel 6 a) 2% b) mit Binominalverteilung K=2, n=2 kommt raus 0,04 % hat das noch jemand so gemacht? Beispiel 7 würd mich noch interessieren, und wie funktioniert das mit dem Satz von Bayes? RE: 2. Hausübung Biostatistik - geli - 21.04.2009 satz von bayes: www.medizin.uni-koeln.de/kai/imsie/kursinfo/q1/Q1-12-Screening-Studien.pdf RE: 2. Hausübung Biostatistik - mausi - 21.04.2009 Ich hab auch eine Frage und zwar: habt ihr bei Beispiel 2 das Histogramm händisch gezeichnet oder mit einem Programm erstellt? Ich wüsste gar nicht wie das mit einem Programm gehen würde...
|