StRV-EW BBS
Klinische Ernährung Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Klinische Ernährung Prüfung (/showthread.php?tid=8801)

Seiten: 1 2

Klinische Ernährung Prüfung - Sunshine - 28.04.2009

Hej!

Ich hab mich gerade für den 20.5. zur Prfg. Klin.Ern. angemeldet.
Dauert die Prfg. wirklich nur 1 Stunde?? Erscheint mir a bissi kurz.
Fragt er immer noch allen Regeln der Fragekunst (ankreuzen, offene Fragen, Lückentext, durchstreichen was falsch ist.....)??
Für 1 Std. erscheint mir das recht kurz zu sein, oder hat er den Prfg.modus umgestellt (Kreuzerltest)??

Danke für die Infos!

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Johanna - 28.04.2009

nein, ist noch immer so wie gehabt. War zumindest beim letzten Termin auch so und da war auch nur 1 Std Zeit. Ich denk, den Modus wird er erst Ende Juni umstellen (wenn er ihn überhaupt umstellt mit der neuen VO) Viel Glück!

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Maya - 28.04.2009

wie lang lernt ma so im schnitt für Klinische Ernährung!?
DANKE

RE: Klinische Ernährung Prüfung - sara - 28.04.2009

1 woche

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Lisa19851 - 28.04.2009

bei mir hat eine woche nicht gereichtSad
lieber 10 tage

RE: Klinische Ernährung Prüfung - elena - 28.04.2009

mit welchen unterlagen lernt ihr?
danke

RE: Klinische Ernährung Prüfung - sara - 28.04.2009

seine folien und mitschrift, aber folien genügen auch

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Catha - 28.04.2009

Wo bekommt man die aktuellen Folien zur gerade angelaufenen VO?
Kann leider nicht in die LV gehen und hab daher nix mitbekommen...wenn ich ins VO VZ auf "e-learning" klick, dann muss ich ein Passwort eingeben...k.A. welches das sein soll!
Könnt ihr mir helfen?

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Sunshine - 28.04.2009

Ich versuch die Folien hier rein zustellen. Sollte es nicht klappen, dann schick ein mail ans SSC und lass dich dort freischalten fürs e-learning.
Ich werds mir noch überlegen mit der Prfg., vl. warte ich bis Ende Juni. Wär mein 2.Antritt. Sad
Eine Datei fehlt, die hat net funktioniert, sorry. (Bluthochdruck)

RE: Klinische Ernährung Prüfung - chri - 29.04.2009

was würdet ihr bei der frage antworten?

Macht eine Ernährungsumstellung bei medikamentös eingestellter (hier steht Hypotonie, kann es sein, dass nicht eher Hypertonie gemeint ist?) Sinn? Wenn ja, warum?

was meint ihr?
lg

RE: Klinische Ernährung Prüfung - sommersprosse - 29.04.2009

ist die prüfung auch zu schaffen wenn man nicht die ganze VO besucht?gehe zwar dieses semester in die VO, aber ich würde die prüfung gerne schon im mai machen!
lg

RE: Klinische Ernährung Prüfung - Catha - 29.04.2009

hab zwar die VO nicht besucht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Ernährungsumstellung (zur Medikamenteneinnahme) Sinn macht. Einerseits unterstützend und andrerseits, um die Gabe von Medikamenten vielleicht irgendwann reduzieren zu können (bzw. vielleicht auch überflüssig zu machen) und der Patient lernt so vielleicht auch, sich seinen Gesundheitsproblemen bewusst zu stellen und damit umzugehen. Außerdem denke ich, is es auch wichtig, damit der Hypertoniker (ich geh auch davon aus) selbst Verantwortung übernimmt und das Gefühl von Mitbestimmung bekommt....
Ob jetzt direkt eine Wechselwirkung zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und einer hypertoniegerechten Ernährung existiert, weiß ich nicht - aber wie gesagt, ich glaub schon, dass eine Umstellung Sinn macht und unterstützend wirkt...