StRV-EW BBS
Körperfettanteil - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Körperfettanteil (/showthread.php?tid=8807)

Seiten: 1 2 3

Körperfettanteil - nickerl - 28.04.2009

hy, hab grad eine BIA-Analyse gemacht und dabei is rausgekommen, dass ich 13% Körperfett habe (1.68m, 48 kg).

Wieviel "wäre" normal (da ich ja leider untergewichtig bin), oder liegts eh im Rahmen? Kann mir da jemand weiterhelfen? danke

RE: Körperfettanteil - Mone - 28.04.2009

hi!
also es ist rein theoretisch schon zu wenig. bei frauen geht man von einem körperfettanteil zwischen 20-30% aus.
ich lieg mit 16,... % auch darunter. da ich mich aber normal ernähre und auch sonst nicht kränkle, gesund bin und alle meine anderen werte absolut in ordnung sind, nehm ich mal an, dass das bei mir genetisch so bedingt ist. da mach ich mir jetzt mal keinen kopf!
musst du halt für dich selber überprüfen. 13% hört sich schon nach sehr wenig an... wie gehts dir ansonsten?
lg

RE: Körperfettanteil - Sisi - 28.04.2009

macht ihr denn viel sport? könnte ja auch sein, dass durch den sportlich antrainierten muskelanteil die Fett% niedriger werden.

RE: Körperfettanteil - Sarah - 28.04.2009

Für Frauen normal ist 20-25%, für Männer so um die 15% ... ist also schon sehr wenig- wie oben schon gesagt machst du entweder sehr viel Sport mit Muskelaufbau oder...naja das andere kann man sich ja denken- ein BMI von 17 ist schon im kranken Bereich- egal ob durch eine Essstörung oder andere Stoffwechselstörungen...ev. Schilddrüse oder ähnliches...oder sind in deiner Familie alle so dünn und sehnig...?

RE: Körperfettanteil - Rincewind - 28.04.2009

warst du nicht diejenige, die damals einen Thread aufgemacht hat weil ihr Freund meinte du wiegst zuwenig und er+seine Eltern ihr dafür Vorwürfe machten?

RE: Körperfettanteil - melanieee - 28.04.2009

sag mal hast du das studium nicht eh schon abgeschlossen?
dann müsstest du ja eh wissen dass es verdammt wenig ist...bei den ernährungslehre übungen hatten alle mädls so zwischen 22-28 und davon waren auch alle schlank.

mir kommts vor du machst immer solche themen auf weil du es irgendwie schon sehr cool findest so dünn zu sein und von uns hier nur hören willst wie dünn du doch nicht bist...

RE: Körperfettanteil - Matthias - 29.04.2009

melanieee schrieb:sag mal hast du das studium nicht eh schon abgeschlossen?
dann müsstest du ja eh wissen dass es verdammt wenig ist...bei den ernährungslehre übungen hatten alle mädls so zwischen 22-28 und davon waren auch alle schlank.
Aussehen alleine kann leicht täuschen.Wink Denn die Größe ist hier ein ganz wesentlicher Faktor, der die Optik verzerren kann.
Aber 13% ist für eine Frau, die nicht (Hoch-)Leistungssport betreibt, enorm wenig. Da haben die meisten Männer schon mehr, egal ob Sportler oder nicht. Wie schon einige geschrieben haben, zur "Norm" sind das rund 10 %-punkte, was doch ganz ordentlich ist (knapp 5kg Fett in absoluten Zahlen). Zudem ist ja das Gewicht/der BMI schon unter der untersten Grenze gemäß der WHO-Definition von 18,5.

RE: Körperfettanteil - nickerl - 29.04.2009

Ich finde es ganz und gar nicht cool, so dünn zu sein... Und wenn es dich oder sonst jemanden stört, dass ich "solche Themen" aufmache, dann lass ich es dir zuliebe halt bleiben!

RE: Körperfettanteil - Mone - 29.04.2009

sag mal studierst du EW? ich mein nur, weil das mit dem fettanteil ist eigentlich blöd gesagt ´grundwissen`...
ich frag mich nur, in wie weit du eh schon informiert bist?! oder ob das für dich alles neuland ist.
lg

RE: Körperfettanteil - Rincewind - 29.04.2009

ich vermute mal sie studiert nicht EW, da all ihre Beiträge im "Freizeit & Allerlei" gepostet sind.
Von daher würde ich das Gespräch mit dem Hausarzt suchen und nicht ein paar Studenten um eine Ferndiagnose bitten.

Man geht ja schließlich auch nicht ins Forum der Psychologen um sich dort von halbinformierten Studenten ohne Therapieerfahrung und Ferndiagnose therapieren zu lassen, oder?

RE: Körperfettanteil - maria g. - 29.04.2009

lt. anderen beiträgen hat sie das studium abgeschlossen.

baba,
maria

RE: Körperfettanteil - NaNu - 29.04.2009

was auch immer man studiert oder nicht hat... eine richtlinie für fettanteil bekommt man überall her---vermutlich schon dort wo man die messung machen hat lassen und das 13% nicht gleich 20-25% ist, den unterschied erkennt ein 6 jähriges kind!
*hust*aufmerksamkeitsdefizit *hust*...

aja, da es ja ne bia war...welchen phasenwinkel hattest du??