StRV-EW BBS
3.HÜ biostatistik - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: 3.HÜ biostatistik (/showthread.php?tid=8857)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

3.HÜ biostatistik - sonne1 - 29.04.2009

welche formeln habt ihr jeweils angewendet?
welche ergebnisse habt ihr?

RE: 3.HÜ biostatistik - prele - 01.05.2009

hab bei beispiel 1a mit binomialverteilung gerechnet, wie habt ihr bei beispiel 1b gerechnet?

RE: 3.HÜ biostatistik - missma - 01.05.2009

ich habe mal eine blöde Frage, aber wie rechne ich z.b. (10 über 2) ... ich glaub mein Taschenrechner hat diese Funktion nicht :-(
lg

10 über 2 rechnest du so aus:

n! / k! (n-k)!

die werte für die faktoriellen (!) kannst du dir aus tabellen im internet entnehmen.

als beispiel (10 über 2):
n = 10
k = 2

=> 10! / 2! (8!) = ...

bekommt ihr bei beispiel 2 dieselben ergebnisse wie bei 1b und 1c? welche formel verwendet ihr da?

RE: 3.HÜ biostatistik - babebibobu - 01.05.2009

bei meinem taschenrechner (TI-30X IIB) ist die "über" funktion auf der taste PRB, dann nCr auswählen. dort is bei meinem tr auch das !

also 10 über 2 musst du dann einach als 10 nCr 2 eingeben..

bei der normalverteilung skizzier ich immer die gauß'sche kurve, ich find dann is es eh klar, wie man rechnen muss. habs allerdings noch nicht gemacht =)
ich denk nicht, dass bei 1) und 2) genau dieselben werte rauskommen solln, man soll ja sehn, dass 2) eine ganz gute näherung is, oder?

ich machs mal und dann sag ich euch meine ergebnisse

glg

RE: 3.HÜ biostatistik - missma - 01.05.2009

Danke euch beiden...ich habs nach langem herumdrücken gefunden...bei mir ist es die Taste PROB!

RE: 3.HÜ biostatistik - babebibobu - 02.05.2009

ich hab ja versprochen meine ergebnisse zu posten:

1)b) 45,3 2)b) 43%
1)c) 32,8 2)c) 33%

habt ihr das auch so?

ich hätte diesmal nur eine frage zu beispiel 6: wie begründet ihr das? ich glaube zwar zu wissen, dass F am wahrscheinlichsten ist und A am unwahrscheinlichsten, aber wie begründe ich das?

danke

RE: 3.HÜ biostatistik - missma - 02.05.2009

Also 1) habe ich auch so, aber bei 2) habe ich keine Ahnung wie ich das Rechnen soll. Welche Formel hast du denn da genommen?

diese:

z=(x-mü)/sigma

sigma - standardabweichung ist n*p*q
mü - mittelwert ist n*p
x- der wert, den du einsetzt, und gib für die annäherung 0,5 dazu bzw weg, je nachdem in welche richtung, hier aber eh nur dazu, glaub ich. also die fläche links von 4,5 bzw 8,5.

dann z in der tabelle nachschaun
schaun, ob du 1- den wert rechen musst (wie gesagt, für mich mit einer skizze am einfachsten)

ich hoff, du verstehst mich =)

glg

RE: 3.HÜ biostatistik - prele - 02.05.2009

bei 2) ist die aufgabe ja 4 oder weniger, kann man da nicht einfach diese schreibweise nehmen? statt 0,5 dazu bzw. weg zu zählen?

P (0 ≤ x ≤ 4)

und wie geht beispiel 3??? hab echt keine ahnung...

prele schrieb:bei 2) ist die aufgabe ja 4 oder weniger, kann man da nicht einfach diese schreibweise nehmen? statt 0,5 dazu bzw. weg zu zählen?

P (0 ≤ x ≤ 4)

und wie geht beispiel 3??? hab echt keine ahnung...

hm.. ich hab auch zuerst nur 4 genommen, dann aber doch 4,5 und die ergebnisse sind viel näher an den von bsp 1) dran.

da die linke grenze ja 0 null is, is das ganze ja eig nicht so schwer, also nur in die formel einsetzen, dann kommt eine neg. zahl raus, da 4,5 ja links von der mitte is, dann die positive zahl in der tabelle nachschaun, dann eins minus den wert aus der tabelle und fertig.

zu bsp 3)
da man die zuordnung ja begründen muss hab ich mir mü (schreibt man das eig so? oder müh.??) ausgerechnet, also n*p und das is dann bei Nr.1 zB 2,5, dann is es eh klar, dass es die grafik e) is, weil bei b) und f) das zentrum bei 6 bzw 9 is.
und dann hab ich einfach bei allen 6 die wahrscheinlichkeit für 3 oder weniger (mit binomialverteilung) ausgerechnet, habs mit derive gerechnet, mit der hand is das schon bisschen mühsam..

hoffe, ich konnte helfen