![]() |
|
stoffwechselphysio frage - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: stoffwechselphysio frage (/showthread.php?tid=9240) |
stoffwechselphysio frage - Thomas - 15.05.2009 was genau möchte sie hören bei welch reaktionen führen zur regeneration von ribulose 1,5 bisphosphat ? wenn ich da mal von ihrem skript ausgehe sind das eine menge reaktionszwischenschritten ... von glycerinaldehyd 3 phosphat weg.. any ideas ? danke ! RE: stoffwechselphysio frage - vaudeville - 16.05.2009 ich schätz das wär die regenerierende phase vom calvin oder??? RE: stoffwechselphysio frage - kevblast - 16.05.2009 würd ich auch meinen... RE: stoffwechselphysio frage - Thomas - 16.05.2009 ja das war mir schon klar... allerdings umfasst diese einen recht komplexen umbauweg - reaktionen der transketolase, aldolase + ribulosephosphatepimerase, ribosephosphatisomerase usw... im web wird die regeration immer abgekürzt weil zu komplex... in ihrem skript natürlich nicht - deswegen wollt ich wissen welche "zusammenfassung" der schritte sie hören will. kann ja nicht ernsthaft sein dass ich ihr da 2 a4 seiten formeln hinmalen muß ! RE: stoffwechselphysio frage - krawel - 16.05.2009 also den calvin zyklus fragt sie immer also eine phase davon. d.h man sollte schon alle reaktionsschritte in formelbildern können. formeln sind ihr voll wichtig.lg RE: stoffwechselphysio frage - kevblast - 16.05.2009 ja, aber da hat Thomas schon recht... im regenerierenden Teil muss man sicher nicht alle Zuckerphosphate (sind glaub ich 11 oder so) hinzeichnen oder?? RE: stoffwechselphysio frage - vaudeville - 16.05.2009 also ich würd sagen einfach die reaktion: glycerinaldehydphosphat --> ribulose-1,5-bisphosphat oder? (halt in formelbildern).. vielleicht mit einem zwischenschritt? RE: stoffwechselphysio frage - Icecream - 16.05.2009 ja ich würd das auch so machen... das wird schon passen. ich hab noch andere Fragen * Beschreiben Sie die Vorteile, die C4- Pflanzen gegenüber C3- Pflanzen besitzen *Nennen Sie 4 wichtige Polysaccharide und ihre Funktion in Pflanzen (ich hätte da Saccharose, Fructane, Cellulose und Stärke - passt das?) *Enzym, das bei der prim- Co2-Fix bei CAM- Pflanzen verantwortlich ist? *In Form welcher organ. Verbindungen werden Kohlenstoff, Stickstoff u Schwefel im Phloem transportiert? (Saccharose, ??, Cystein bzw. Glutathion????) * Welche Typen von Elektronentransportketten finden sich bei Bakt.? (zyklisch u linear???) danke RE: stoffwechselphysio frage - kevblast - 17.05.2009 also 1.: es geht kein CO2 verloren, haben einen niedrigeren WUE, brauchen weniger N, Warburg-Effekt 2.: glaub ich passt 3.: bin mir nicht sicher, aber denke die PEPCK 4.: kA 5.: kA
RE: stoffwechselphysio frage - Icecream - 17.05.2009 danke
RE: stoffwechselphysio frage - kevblast - 17.05.2009 HALT: Im Phloem wird Kohlenstoff doch als SAccharose transportiert... im Cytosol als HCO3- |