StRV-EW BBS
grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? (/showthread.php?tid=9312)

Seiten: 1 2

grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - 0707120 - 18.05.2009

hat heute irgendwer die prüfung geschrieben und kann mir sagen wie die prüfung war? wie sind die fragen gestellt? viel zu denken? wenns geht und sich noch wer erinnern kann bitte die fragen posten.

thx

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - 0707120 - 19.05.2009

BITTE BITTE BITTE

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - a0807380 - 19.05.2009

bitte bitte bitte

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - mira86 - 19.05.2009

ich wär auch sehr dankbar, wenn irgendjemand schreiben könnte wie sie so ca. frägt?
danke!
lg

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - 0707120 - 21.05.2009

ziemlich öd dass da niemand antwortet

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - panic - 21.05.2009

hallo... ihr meint eh die Prüfung bei der Loidolt, oder?!
Ich hab sie letztes Semester gemacht, leider erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an die Fragen. Kann euch nur sagen, dass ich mit was ganz anderem gerechnet hab und ziemlich ein schlechtes Gefühl ghabt hab. Hab aber dann- frag nicht wie- ne 2 bekommen. Lustigerweise war meine Prüfung komplett anders aufgebaut, als die von meiner Freundin, die sie 2 Monate vorher gemacht hat. (Aber auch die hat ne 2) Die hatte extrem allgemeine Fragen (Wie könnte der Arbeitslosigkeit vorgebegt werden...) und nur 2-3 Fragen... also voll wenig.
Ich hatte viel mehr Fragen, die schon mehr ins Detail gingen. aufzählungen usw.
Ich würd euch empfehlen, sehr auf Verständnis zu lernen, da sie meiner (und meiner Freundins) Prüfungserfahrung nach eher darauf Wert legt. ich weiss aber von anderen Lehramtskandidaten (LA- Studium: Prüfung =Pflicht), dass sie unerklärlicherweise durchgefallen sind.
ok, die Infos, die ich euch geben kann sind sehr wiedersprüchlich und viell. für euch wenig zu gebrauchen, aber nachdem ihr jetzt schon öfters gepostet habt, glaub ich, ihr seids um alles froh...
lg und viel Glück für die Prüfung
Julia

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - Margit - 21.05.2009

Hallo!

Also ich hab die Prüfung am 18.5. gemacht! Die Fragen waren sehr allgemein gehalten, daher wusste man oft nicht genau, was gemeint ist. Der B-Test war angeblich etwas leichter. Es war sehr viel über Lohnpolitik, Inflation und beim B-Test über den Markt dabei.
Einige (leichtere) Fragen, die ich mir gemerkt hab:

Kann ein niedriger Zinssatz zur Inflation führen?
Wie entwickelt sich das Lohnniveau in den Industriestaaten?
Die Gründe, warum die marktwirtschaftl. Entwicklung in den Entwicklungsländer länger dauert!
Was ist "stop and go"?
Gründe der Inflation!
Wie setzt sich der Lohn zusammen?
Underschiede zwischen Liberalismus und Neoliberalismus!

Mehr hab ich mir leider nicht gemerkt, da die Fragen etwas verwirrend gestellt waren. Ich hoff, dass ich euch helfen konnte.
Viel Glück für Morgen!!!

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - 0707120 - 21.05.2009

DANKE

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - mira86 - 22.05.2009

danke marigt und panic dass ihr geantwortet habt!!!
die prüfung war aber nicht so leicht oder wie ists euch gegangen?
lg

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - panic - 23.05.2009

Wie gesagt, ich hab sie damals auch nicht als so leicht empfunden, hab auf an 4 oder 3er gehofft. Ganz sicher, dass ich duch bin war ich mir nicht...
hab aber dann nen 2er kriegt...
keine Angst, sie ist sehr human mit der Benotung...
ihr könntet gleich die Fragen online stellen, damit die nächsten nicht so verzweifelt nach Prüfungsfragen suchen müssen....

lg

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - mira86 - 23.05.2009

hast du bei allen fragen was hingeschrieben? zu 2 fragen ist mir gar nichts eingefallen Sad
u ich hab gesehen dass manche sooooooooooooo viel geschrieben haben :/

ich hatte gruppe B:
ich hatte dieselben fragen wie margit. an 2 zusätzliche kann ich mich noch erinnern:
was bedeutet importierte inflation?
u. irgendwas mit nulllohnrunde.
die erste frage war ein text ( presse) den sie rauskopiert hat und man musste auf den text eingehen.

kann mir eigentlich jemand sagen was stop and go bedeutet?? hatte keine ahnung u find weder bei google noch im skript was drüber Sad
danke!

lg

RE: grundlagen der wirtschaftslehre: prüfungsfragen? - panic - 24.05.2009

ja,i hab damals schon bei allen Fragen was hingeschrieben... hab aber bei 2-3 nur geraten... und bei 2 hatte ich sogar das gleiche stehn, weil ich nicht gwusst hab, wo das jetzt wirklich hinghört :-)
naja... wünsch dir viel glück, ich halt dir die Daumen, dass dus geschafft hast

lg Julia