StRV-EW BBS
verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? (/showthread.php?tid=9399)

verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - bob - 23.05.2009

hat er nun eine fixe folieneinschränkung auch für die 2stündige gegeben oder nicht? denn die aussage von ihm, er frage mehr als in der einstündigen, aber zu welchen themen, weiß er noch nicht, ist doch keks!
falls ihr also bescheid wisst, sagt es bitte. schönes we!

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - Flippchen - 24.05.2009

Nein! Wie ich schon sagte, er meinte nur er frage bei der 2stündigen a bissl mehr (auch rechtliche Bestimmungen). Die VO gibt's ja eigentlich nicht mehr, da ist ihm das ned so wichtig. Er hat ja auch in der 1stündigen nicht alle Folien durchgemacht aus den Kapiteln, die er angeschnitten hat. Bei den Kunststoffen zB hat er das meiste entweder gar nicht erwähnt oder nur überfolgen.

(Vielleicht doch besser die 1stündige + LM-Kennzeichnung machen?) Smile

Viel Erfolg beim Lernen!

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - harry - 24.05.2009

super!
vielen dank für deine auskunft.. habe mich nun auch schion entschlossen, tatsächlich die 1stündige zu machen.
schönes wochenende!

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - kaktus54 - 24.05.2009

und was lernst du da für die 1 stündige?
bin schon am verzweifeln, welche kapitel?????

mfg

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - harry - 24.05.2009

was ich weiß, sind die folieneinschränkungen für die 1stündige nur wie folgt:
glas
anforderungen
kunststoffe
metall
papier
laminate/verbunde
das ist das, was er damals zu bvo anfang als wichtige folien an die tafel geschrieben hat!
iist denn nun fix am mittwoch n termin für 1h? im anmeldesystem kommt das ja nicht raus..

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - Flippchen - 24.05.2009

In der ersten VO war ich leider nicht, deshalb weiß ich nicht, was da durchgenommen wurde (habe schon 2x hier im Forum gefragt, aber erfolglos).
In der 2ten und 3ten folgendes:
- Eigenschaften von Verpackungen: Migration, Scalping, sensorische Veränderungen
- Glas (gar ned so genau, aber das Blas-Blas und Blas-Press-Verfahren schon)
- Kunststoffe: Aufbau kurz gestreift, Primär- und Sekundärstruktur von Polymeren, dann genauer: PE (LDPE, HDPE), PP, PS, Ionomere, PET (Acetaldehyd-Problem), "Bio"-Kunststoffe, Laminate/Verbunde (EVOH, Tetrapak -> inkl. Herstellungsverfahren)
- Metalle (Weißblech, Alu)

Es kommen drei Fragen. Er hat gemeint, ihm sei wichtig, dass man einen Überblick hat und die Vorteile der einen Verpackung gegenüber der anderen abwägen kann. Hat nicht so geklungen, als ob er vorhätte sehr detailiert zu fragen (aber das ist nur mein persönlicher Eindruck).

Viel Glück!

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - kaktus54 - 24.05.2009

@ harry

es gibt am mittwoch soviel ich weiß die 1 stündige und die 2 stündige... musst schaun im anmeldesystem. die mit 2007 ist 2 stündig und die 2009 ist ein stündig, wenn ich mich jetzt ned täusch. hab ich aber auch nur aus dem forum: suchfunktion.

danke für die tipps

mfg

RE: verpackungstechnik 2h: folieneinschränkung ja/ nein? - conny0 - 24.05.2009

wann ist jetzt eigentlich die 2h-prfg. am Mi? im einen system steht um 12h und im prfg.kalender steht um 14h...?
danke, glg