StRV-EW BBS
Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Sport und Ernährung Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=9441)

Seiten: 1 2 3

Sport und Ernährung Prüfungsfragen - christina87 - 25.05.2009

Könnte mir bitte jemand bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen! Wäre wirklich sehr hilfreich!

1. Bei welcher Sportart ist ein höherer Fettanteil der Nahrung ok?
2. Wodurch wird die maximale Ausdauertrainierbarkeit des Menschen
beschränkt?
3. Allimetr. Determinanten? (Ist das das gleiche wie allometrische
Variabilität?)
4. In welchem Zustand befindet sich die Muskelzelle im Bezug auf
eintreffende Reize? (Ruhezustand?)
5. Laktatspiegel bei hoher Aktivität von Glykolyse?
6 Was limitiert maximale Leistung?

Lg
Christina

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - mary-on - 25.05.2009

1. kraftsport mit sehr hohem TU
4. ruhezustand stimmt
5. laktatspiegel ist hoch

zum rest weiß ich leider auch nix...

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Danilow - 25.05.2009

2. V'O2max ?

öhm, foliensatz, folie 5:
1kp = 1kg x 9.81 x sec-2
1N = 1kg x 1m x sec-2

1 kp = 9,81N

falsch? müsste doch 1N = 9,81kp !?

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Matthias - 25.05.2009

christina87 schrieb:Könnte mir bitte jemand bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen! Wäre wirklich sehr hilfreich!

1. Bei welcher Sportart ist ein höherer Fettanteil der Nahrung ok?
2. Wodurch wird die maximale Ausdauertrainierbarkeit des Menschen
beschränkt?
3. Allimetr. Determinanten? (Ist das das gleiche wie allometrische
Variabilität?)
4. In welchem Zustand befindet sich die Muskelzelle im Bezug auf
eintreffende Reize? (Ruhezustand?)
5. Laktatspiegel bei hoher Aktivität von Glykolyse?
6 Was limitiert maximale Leistung?

Lg
Christina

mary-on schrieb:1. kraftsport mit sehr hohem TU
4. ruhezustand stimmt
5. laktatspiegel ist hoch

zum rest weiß ich leider auch nix...

ad 1) bist dir sicher? Würde eher den AD-Sport sagen, da dort aufgrund der Dauer absolut mehr Energie verbraucht wird, als im Kraftsport. Zudem verbraucht der Kraftsportler aufgrund seines Sports quasi nur Glykogen.
ad 2) durch die Sauerstoffaufnahme

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - ladypearl - 25.05.2009

bei der 1. frage hab ich auch Ausdauertraining als Antwort gefunden (mäßige Beanspruchung)

jetzt müss ma nur noch die allometr. determinante rauskriegen...

allometrische variabilität= bestimmt durch Körpergewicht?!

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - juliaaa - 25.05.2009

-> also ich hätt auch das Ausdauertraining gesagt- weil da ja eher die Fettresevern angegriffen werden und beim
Krafttraining mehr die KH Speicher, oder?!

-> Vo2 max stimmt glaub i bei frage 2 und 6!!!

-> des mit der komischen allometrischen determinante oder variabilität da hab i a nur gelesen, dass da PAL unabhängig
von der Körpermasse ist!

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - mary-on - 25.05.2009

also find das ganze zur fettempfehlung bisschen verwirrend, weil in seinem buch steht folgendes:

Richtwerte für optimalen En%-Anteil an Fett:

kraftsport: 35%
kraftsport mit sehr hohem TU: 40%
alle anderen Sportarten u Nichtsportler: kleiner gleich 30%

dann steht paar zeilen drunter " umfangreich trainierter radfahrer hat einen absolut und v.a. relativ deutlich höheren fettbedarf als ein deutlich schwererer kradtsportler, obwohl letzterer einen höheren En%-Anteil hat."

und in weiterer folge steht:
manchmal wird gemeint, dass ausdauersportler mehr fett konsumieren könnten. aber das is im leistungssport kontraproduktiv, weil das energetische äquivalent von sauerstoff beim abbau von fett niedriger ist, als beim KH-abbau. somit sind die ausdauersportler die mehr fett zu sich nehmen langsamer als wenn sie KH bei gleichem trainingszusand essen würden.
wenns aber kein leistungssport ist und leistung/ tempo egal sind, ist auch der fettanteil in der nahrung egal.

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Danilow - 26.05.2009

juliaaa schrieb:-> also ich hätt auch das Ausdauertraining gesagt- weil da ja eher die Fettresevern angegriffen werden und beim
Krafttraining mehr die KH Speicher, oder?!

nein! es ist wurscht aus welchen nährstoffen die benötigte energie kommt,da bei negativer bilanz schlussendlich durch die fettdepots ausgeglichen wird und bei positiver bilanz die fettdepots gefüllt werden (oder erstellt).

beim ausdauertraining verbrennt man mehr energie,ich raff aber trotzdem nicht warum man deswegen mehr fett essen können sollte.er kann ja nicht meinen weil man nicht zunimmt dank höherem TU. theoretisch müsst ja die antwort sein: jeder sport, der exzessiv genug ausgeführt wird Big Grin

also ich schreib schon ausdauer hin wenns gefragt wird, mich würd allerdings interessieren warums so ist :/

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Matthias - 26.05.2009

mary-on schrieb:also find das ganze zur fettempfehlung bisschen verwirrend, weil in seinem buch steht folgendes:

Richtwerte für optimalen En%-Anteil an Fett:

dann steht paar zeilen drunter " umfangreich trainierter radfahrer hat einen absolut und v.a. relativ deutlich höheren fettbedarf als ein deutlich schwererer kradtsportler, obwohl letzterer einen höheren En%-Anteil hat."

und in weiterer folge steht:
manchmal wird gemeint, dass ausdauersportler mehr fett konsumieren könnten. aber das is im leistungssport kontraproduktiv, weil das energetische äquivalent von sauerstoff beim abbau von fett niedriger ist, als beim KH-abbau. somit sind die ausdauersportler die mehr fett zu sich nehmen langsamer als wenn sie KH bei gleichem trainingszusand essen würden.
wenns aber kein leistungssport ist und leistung/ tempo egal sind, ist auch der fettanteil in der nahrung egal.
Würde mich wundern, wenn Kraftsportler mehr Fett zuführen würden, als AD-Sportler, vor allem bei hohem Trainingsumfang von 15+h in der Woche.
Zum einen ist der Ausdauersport ja kennzeichnend dafür, dass er hauptsächlich mit aerober Energiebereitstellung vonstatten geht, während der Kraftsport in der Regel ausschließlich anaerob erfolgt. Da jedoch die Belastungsintervalle so kurz sind, ist das egal, jedoch für die Energiebereitstellung wichtig.

Zitat:nein! es ist wurscht aus welchen nährstoffen die benötigte energie kommt,da bei negativer bilanz schlussendlich durch die fettdepots ausgeglichen wird und bei positiver bilanz die fettdepots gefüllt werden (oder erstellt).
Sorry, des ist aber ein praktischer Blödsinn. Über längere Frist gesehen stimmt es natürlich, da auch der Sportler den physikalischen Gesetzen folgen muss: mehr Energie, Fett+, weniger Energie Fett-. Allerdings ist es während des Sport von ganz entscheidender Bedeutung, insbesonders bei höheren Intensitäten, aus welchem Depot der Körper seine Energie bezieht. Nicht nur, dass der Fettspeicher kein so rasch mobilisierbarer Speicher im Vgl. zum Glykogenspeicher darstellt, benötigt Fett für die Oxidation ausreichend Sauerstoff. Das spielt bei geringen Intensitäten keine Rolle und dort wird auch hauptsächlich der Energiebedarf über Fett gedeckt, jedoch ist zur Fettverbrennung auch Glucose/Glykogen notwendig. Ist davon zu wenig vorhanden > Gluconeogenese und die Leistung bricht dir weg! Auch im AD-Sport und auch bei reinen aeroben Belastungen. Wenn'st schon mal längerer und/ober intensiverer Belastung ausgesetzt warst, dann wirst rasch wissen, was ich damit meine.
Man sollte auch im Kopf behalten, dass die Energieumwandlung von KH in Fett mit einem Verlust (habe da was von 25% gehört) verbunden ist, während Fett mehr oder minder 1:1 in die Fettspeicher geht bei Energieüberschuß.
Im Kraftsport sind die Belastungsintervalle einfach zu kurz, dass der Kraftsportler massiv eine Sauerstoffschuld eingeht. In den Pausen dazwischen wird aus Fett oder KH ausreichend ATP wieder bis zum nächsten Intervall nachgebildet. Im AD ist das jedoch, mangels Pausen, etwas anderes.

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - Matthias - 26.05.2009

Danilow schrieb:beim ausdauertraining verbrennt man mehr energie,ich raff aber trotzdem nicht warum man deswegen mehr fett essen können sollte.er kann ja nicht meinen weil man nicht zunimmt dank höherem TU. theoretisch müsst ja die antwort sein: jeder sport, der exzessiv genug ausgeführt wird Big Grin

also ich schreib schon ausdauer hin wenns gefragt wird, mich würd allerdings interessieren warums so ist :/
Die Überlegung ist ganz einfach: AD-Sport ist Sport unter aeroben Bedingungen in der aller Regel (sehen wir von Belastungsspitzen ab). Ergo stellt Fett den Hauptanteil der Energieliefernden Substrate und vor allem ist Fett aufgrund seiner Energiedichte dafür optimal. Daher wohl die Überlegung, mehr Fett konsumieren zu können.
Bei Trainingsaufwänden von <10h/Wo (wenn nicht sogar <15h/Wo) wird es kaum eine Rolle spielen, ob 30% oder 35% der Gesamtenergie Fett sind. Da jedoch auch der AD-Sport oftmals für Gewichtsreduktionen herhalten muß, purzeln die Pfunde mit einer Fettreduzierten Energiezufuhr dann umso schneller, als mit einer höheren Fettzufuhr, da ja Fett andere Energiedichte als KH hat.

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - mary-on - 26.05.2009

ja klingt ja alles ganz gut, aber was ist mit habers empfehlungen ???

wird ja schon was dran sein, sonst stände es doch nich in seinem buch...

vielleicht war die frage ja eh noch präziser formuliert, als hier im forum gepostet und es ist dadurch dann eindeutig...

RE: Sport und Ernährung Prüfungsfragen - kevblast - 26.05.2009

... das mit den prozentuellen Anteilen stimmt schon, was man aber nicht vergessen darf ist, dass ein AD-Sportler um einiges mehr an Energie (sprich: kcal) zu sich nehmen muss; dh. wenn ein AD-Sportler einen E-Bedarf von ca. 5000 kcal hat und sein Fett-Anteil nur 30% beträgt ist es von der Menge her trotzdem mehr, als ein Kraftsportler mit einem E-Bedarf von 3000 kcal mit einem Fett-Anteil von 35%