StRV-EW BBS
EL 1-übungs prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: EL 1-übungs prüfung (/showthread.php?tid=9444)

EL 1-übungs prüfung - NaNu - 25.05.2009

hi!
kann sich event. noch jemand erinnern welche fragen letzte woche zur prüfung gekommen sind... bzw ob es tatsächlich mehr rechnungen als allgemeines war??

btw: die ergebnisse von kurs 4 sind schon da... also zum teil zumindest..keine ahnung wieso nicht alle die punkte von fr. eingetragen bekommen haben!

RE: EL 1-übungs prüfungsfragen - pepsi - 26.05.2009

Hallo,

Kann sich niemand mehr an die Fragen erinnern?

Lg

RE: EL 1-übungs prüfung - NaNu - 26.05.2009

vermutlich wurden sie auch darauf hingewiesen, dass es gescheit ist, den anderen/folgenden nix zu sagen... wie am fr. "wenn's gescheit seits, sagts den anderen nicht was ihr gefragt wurdets" ...so fördert man kollegialität und zusammenhalt unter den studenten...

RE: EL 1-übungs prüfung - gromana - 26.05.2009

sowas wurde nicht gesagt,oder ich habs nicht mitbekommen!
es waren doch einige fragen und ich kann mich kaum mehr erinnern.mehr rechnungen als andere fragen waren es glaub ich nicht,es war eine verdünnungsreihe,2 rechungen mit der formel E1:E2=C1:C2,glykämische last.....das sind die rechnugen an die ich mich erinnern kann.über die labortage waren so ja/nein fragen zum ankreuzen.und dann noch offene fragen.

RE: EL 1-übungs prüfung - Marky - 27.05.2009

war die Prüfung schwierig? Bräuchte nämlich schon noch ein paar Punkte Smile

RE: EL 1-übungs prüfung - felini - 27.05.2009

wurde eigentlich irgentwas zur labor-sicherheit gefragt???

RE: EL 1-übungs prüfung - Lisi - 27.05.2009

ich hab die ue im ws gemacht und mir folgende fragen der prüfungen davor zusammenkopiert:

Prüfung 24.10.2008
- BMI eines Kindes berechnen. Wie wird der BMI bei Kindern beurteilt?
- Was ist das 3-Kompartiment-Modell. Wie kann man es erfassen?
- Welche Referenzmethoden kennen sie. Vor- und Nachteil dieser.
- Vergleich von HF-Dickemessung und BIA hinsichtlich so was wie Kosten, Genauigkeit, Einsatzmöglichkeit bei Feldstudien,...
- Variationskoeffizient ausrechnen
- Elektrolytberechnung in mikrogramm/g Kreatin wenn Harnvol. (24h) und Kreatininkonzentration (g/24h) gegeben sind
- Konzentrationen berechnen, in mikrogramm/dl und mg/dl, wenn Es, Ep und cs gegeben sind
- Was bestimmt die Proteinqualität?
- Verdünnungsreihe berechnen bei Verhältnissen wie 2:8, 4:36, 3:15, 3:45, 2:80, 2:100, etc. + Proteinkonzentration berechen
- pH-Wert berechen aber auf einfach, also nur die Konzentration einsetzen + pH-Wert bei Verdünnung der Lösung auf 1:10
- AUC und GI berechen. GI berurteilen
Prüfung 31.10.2008
• pod bod beschreiben
• phasenwinkel + ecm/bcm
• 2kompartimenten modell im zusammenhang mit HF-messung
• kreatinin berechen (gut 24 l rechnugn anschauen)
• konzentrationen in mikro g umrechen von mg/dl ( /100 *1000 *1000)
• glucose mit 1000 werten (MW, std-abweichung, varianzkoeffizieten)
• verdünnungsreihe
• stickstoffbilanz,was ist das

Ich ergänze noch was. Es waren auch noch zwei Photometrie-Bsp. gegeben, wobei man beim Ersten einfach nur die Probenkonz. berechnen hat müssen und beim Zweiten wurde die Probe vor der Bestimmung 1:10 verdünnt.
Außerdem war noch ein Beispiel gegeben, bei dem man eine 37 %ige HCl aus 250 ml 0,4 N HCl herstellen hat müssen (ob die zahlen passen weiß ich nicht mehr so genau).

Prüfung 7.11.2008
• Bod Pod: basal metabolic rate
• Verdünnungsreihe und Konzentrationen ausrechnen
• Extinktion einer unbekannten Probe mit 2 Methoden bestimmen
• Kohlenhydrate erkennen anhand von Reaktionsergebnissen
• Angaben (Größe, Gewicht, ...) zu einer Person --> BMI, Broca, W/H-Ratio, Bauchumfang ausrechnen und beurteilen
• Thiamin in ug/g Kreatinin umrechnen, 24h-Harn und 24h-Kreatinin gegeben
• wozu bestimmt man das Absorptionsspektrum einer Substanz
• E Probe, E Standard, c Standard gegeben --> c Probe ausrechnen
• umrechnen von mg/dl auf g/l ...
• Einzelwerte eines Versuchs sind gegeben --> die Methode soll beurteilt werden (Standardabweichung, Variationskoeffezient)
• BIA: Unterschied zwischen phasensensitiv und nicht-phasensensitiv; Phasenwinkel

vielleicht habt ihr die ja noch nicht und sie helfen euch. ;-)
viel glück
lg

RE: EL 1-übungs prüfung - NaNu - 27.05.2009

pfau! voll lässig...
danke für's zamsuchen bzw reinstellen!

RE: EL 1-übungs prüfung - Rincewind - 27.05.2009

ja zu Laborsicherheit wurde in etwa gefragt "welche hilfsmittel zur sicherheit gibt es in einem labor?"

ph berechnen war in etwa: pH ist 3, wenn man die c um 1/10 verringert, wie ist der pH?
Man hat 800 Euro und soll ein passendes Programm für Personenanthropometrie bestimmen.
e1:e2=c1:c2 zeug en mass (3 beispiele oder so).
kreatininbeispiel
beispiel mit variationskoeffizient und interpretieren
verdünnungsreihe
Glykämische Last ausrechnen von weintraube/noch was und vergleichen
BMI skalen definieren
gängige methoden um proteinqualität zu bestimmen

mehr weiß ich nicht
mfg

RE: EL 1-übungs prüfung - NaNu - 29.05.2009

Rincewind schrieb:ja zu Laborsicherheit wurde in etwa gefragt "welche hilfsmittel zur sicherheit gibt es in einem labor?"

ph berechnen war in etwa: pH ist 3, wenn man die c um 1/10 verringert, wie ist der pH?
Man hat 800 Euro und soll ein passendes Programm für Personenanthropometrie bestimmen.
e1:e2=c1:c2 zeug en mass (3 beispiele oder so).
kreatininbeispiel
beispiel mit variationskoeffizient und interpretieren
verdünnungsreihe
Glykämische Last ausrechnen von weintraube/noch was und vergleichen
BMI skalen definieren
gängige methoden um proteinqualität zu bestimmen

mehr weiß ich nicht
mfg

vielen dank! jetzt kann ich mir echt schon was vorstellen...dachte, dass das ganze weniger lernaufwand wird...anscheinend getäuscht;-)

RE: EL 1-übungs prüfung - Himbeereis - 01.06.2009

kreatinin bsp...wo finde ich das nochmal?
und wieviele fragen kommen zur prüfung normalerweise?

RE: EL 1-übungs prüfung - pepsi - 01.06.2009

Ich schätze bei uns kommt kein Bsp. zu Kreatinin, weil wir das auch nicht in den UE gemacht haben. (Bei uns wars ja einen Tag weniger und demensprechend weniger Stoff.) Ich lerns auf jeden Fall nicht.

LG