StRV-EW BBS
chem ue heute - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chem ue heute (/showthread.php?tid=9447)

Seiten: 1 2

chem ue heute - Claudia - 25.05.2009

was habts ihr heute gemacht?
wie lang hats bei euch gedauert?

lg claudia

RE: chem ue heute - dino - 25.05.2009

3.3 und 3.4. ca bis 16:00uhr

nun eine frage zum protokoll 2.5) beim ergebnisblatt -> zusammensetzung der probe ermittelt aus siedediagramm in % -> muss man da H2O-unlöslich(ml)/gesamt(ml)*100 =A und H2O-löslich(ml)/gesamt(ml)*100=B ?
und wie komm ich auf wasserunlöslichkeit %A %B ? einfach A=100% und B=0% Big Grin ??
danke lg

RE: chem ue heute - Aimilub - 26.05.2009

hallo
kann mir jemand vielleicht sagen, was in etwa die Höhe der Laufmittelfront war bei der Dünnschichtchromatographie (Versuch 3.3). Hab leider vergessen, dass zu messen.
Danke lg

RE: chem ue heute - angi - 27.05.2009

Verlauf ist ja nicht überall gleichmäßig...
bei mir war der Durchschnittswert 73 mm (vom Start zur Laufmittelfront)
Es haben sich alle Werte so in den Bereichen 7,1 bis 7,6 bewegt!!

dino schrieb:3.3 und 3.4. ca bis 16:00uhr

nun eine frage zum protokoll 2.5) beim ergebnisblatt -> zusammensetzung der probe ermittelt aus siedediagramm in % -> muss man da H2O-unlöslich(ml)/gesamt(ml)*100 =A und H2O-löslich(ml)/gesamt(ml)*100=B ?
und wie komm ich auf wasserunlöslichkeit %A %B ? einfach A=100% und B=0% Big Grin ??
danke lg

Hallo, also ich bin der Meinung, dass man die
insgesamt verbrauchte Menge/100 * den unlöslichen mL
rechnen muss...
ich habe es so gemacht und der Tutor hat gmeint dass das Ergebnis gut aussschaut (mein Verhältnis war dann ca. 40:60!!)

Ergebnisblatt:

Weiß jemand, was man bei Bsp. 3.1 (Kohlenhydrate) bei "Fehling-Test nach Hydrolyse" angeben muss?? was ist da gemeint??

Danke

RE: chem ue heute - Aimilub - 27.05.2009

danke

beim Fehling-Test nach Hydrolyse musst glaub ich nur bei der Saccharose etwas angeben, wenn deine Probe vorher schon positiv war. Nach der Hydrolyse ist der Fehling-Test der Saccharose auch positiv

ok, super! Danke

und weiß jemand zufällig was man am Ergebnisblatt bei "Massenanteil von Vit. C im Saft (mg/g)" hinschreiben muss??
Mir fällt dazu nur das gleiche ein wie bei "Masse Vit. C (mg) in 1 g Saft"

Aber es kann nicht sein, dass man da zwei mal die gleichen Werte hinschreibt oder doch??

Danke

RE: chem ue heute - latürnich - 27.05.2009

Wird mit dem Massenanteil nicht der prozentuelle Anteil gemeint, das wäre ja dann der gleiche Wert

RE: chem ue heute - Claudia - 27.05.2009

also ich glaub das auch
wie vorhin bei Masse von Vitamin C (mg) in 1 g Saft nur als Prozentangabe (Massenanteil ist ja normalerweise eine Prozentangabe soweit ich weiß)

wie habts ihr das Äquivalente 2,6 DCPI (mval) gerechnet? ich blick mich grad echt nimma durch Smile

lg claudia

ok, also einfach der gleiche wert.... aber mg/g sind Promille... aber wird schon stimmen!
Äquivalente hab i über die Formel: V' * c2 * f
gerechnet.
V2 sind die verbrauchten mL von Titration1 bzw. Titration2
c2 sind die 0,001 wie im Skript angegeben unter c2
und für
f hab i einfach die 0,0005 genommen, die sie als Angabe für MOLAR gegeben hat (da hat sie ja gmeint, dass man das f nicht ausrechnen muss, sondern einfach den Wert nehmen soll)

da kommt dann der gleiche Wert wie bei mmol heraus nur mit 3 Nullen mehr!!

i denk, dass könnt halbwegs passen oder hat wer einen andren Vorschlag?

RE: chem ue heute - latürnich - 27.05.2009

Die Mol vom Vitamin C werden mit 2 multipliziert, dann erhält man die Val (Äquivalente)