StRV-EW BBS
Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! (/showthread.php?tid=9779)

Seiten: 1 2

Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - vaudeville - 09.06.2009

Hallo!

Weiß jemand zu einer der folgenden Fragen oder vielleicht sogar zu allen die Antworten oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

*Wie wird der Magerfettanteil beim Schwein bestimmt und wie hoch kann er sein

*Irgendwas mit Dauerwurstproduktion, wie hoch würde man den Propylensäuregehalt ansetzen

*Welche Arten gibt es außer Stiermast noch? (was ist da gemeint-Mutterkuhhaltung, Kalbinnenmast, Spezialprogramme, Kälbermast?)

Wär euch sehr dankbar,
Liebe Grüße

RE: Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - shining - 09.06.2009

Hallo wiedermal Smile

Also ich würde sagen:

ad1) Folie 36,37 und dann kannst noch allgemein was dazu schreiben zu Schlachtkörperzusammensetzung, Schlachtzeitpunkt etc was halt annähernd dazu passt)

ad 2) wie gesagt noch nie gehört!!!

ad 3) würde auch denken, dass die anderen Zuchtprogramme gemeint sind

Hoffentlich konnt ich helfen

RE: Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - vaudeville - 10.06.2009

achso.. heißt auf folie 37 MFA-Anteil MagerfettAnteil-ANTEIL :-D ??
ich versteh die folie irgendwie nicht :-( was hat dieses bild mit dem magerfettanteil
zu tun?

RE: Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - Kathi - 10.06.2009

ich glaub da hat sich wer verschrieben bei den prüfungsfragen und sich die nicht so gut gemerkt...
ich denke das heißt eben nicht magerfettanteil (quasi: wie kann fett denn schon mager sein ;-) ) sondern magerFLEISCHanteil.
dann ist glaub ich alles klar...

wie lang hast du denn ca. gelernt? hast du sehr genau gelernt?? auch die ganzen GMO-Sachen hinten? hab das nur überblicksmäßig gelernt... halt das wichtigste...

lg
Kathi

ca. 1 woche... das hintere eher überblicksmäßig..

aber was schreibt man das mit dem magerfleischanteil dann hin? einfach dieses schwein auf folie 37
aufmalen? ^^

aufgemalt hätt ich es nicht... das hab ich mir nicht angeschaut, aber dass es definierte stellen gibt, dass die schlachtkörperqualität bestimmt wird und die %MFA der einzelnen klassen hab ich mir gemerkt...

hast du auch was ausgelassen beim lernen? kapitel sicher nicht, aber einzelne folien zb schon, oder?? bin ja schon so angespannt... möcht nicht den neuen stoff auch noch lernen für die nächste prüfung, weil sie es ja umgeändert haben... zumindest etwas...

lg
Kathi

also ich lass die versorgungszahlen weg.. gibts ja ein paar folien wo jeweils drin steht, wieviel brutto
und netto erzeugt wird. das tu ich mir nicht an, die zahlen zu lernen,

ahja und die zahlen der hintergrundinfo hab ich auch nicht gelernt.. du?

welche zahlen der hintergrundinfo??

hab zb. ausgelassen wie schwer so ein huhn vor oder nach dem braten ist oder so... kenn die folien jetzt nicht so genau...

echt.. lernst du die ganzen versorgungszahlen? :-o
auf manchen folien steht "hintergrundinfo" drauf

also wenn du mit versorgungszahlen zb. die folien mit den genauen angaben für das futter meinst, was die genau in kg an futter bekommen und so, das hab ich nicht so gelernt...
auch den pro kopf verbrauch nicht... das finde ich nicht so wichtig... oder wieviel wild abgeschossen wird pro jahr *lol*

so, aber bei welcher folie steht "Hintergrundinformation"????? finde das bei keiner einzigen folie. kannst du mir die nummer sagen oder bei welchem kapitel das dabei sein soll?? bin jetzt echt verunsichert...

achja, da gibt es folien, wo oben steht, dass die zahlen nicht lernstoff sind (zb. Nährstoffbedarf einer Milchkuh), aber sonst find ich keine "Hintergrundinformationen"...

lg
Kathi

eigentlich kommen die folien öfter vor z.b. 102

da is oben so ein kleiner blauer fleck und drin steht hintergrundinfo

RE: Erzeugung tier. GNM - Hilfe zu Fragen! - shining - 10.06.2009

Hintergrundinfo: zB Folie 14, 16, 28-35 usw
Steht immer wieder mal dort! Eigentlich nicht zu übersehen Wink