StRV-EW BBS
gutes radl-geschäft... - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: gutes radl-geschäft... (/showthread.php?tid=9916)

Seiten: 1 2

gutes radl-geschäft... - katinka - 16.06.2009

Hallo!

möcht mir gern neue reifen für mein rad zulegn und da ich mich ja nicht so gut auskenn, bin ich auf der suche nach einem guten rad geschäft in wien, wo man auch gscheit beraten wird.
kann mir da vielleicht wer eines empfehlen (oder eines der typischen sportgschäftl mit guter radabteilung)?
aja und sie sollten mir die reifen auch gleich montieren Smile

danke und lg!

RE: gutes radl-geschäft... - Rincewind - 16.06.2009

Also wenn du nur Reifen montieren willst dann geht wohl jedes mögliche.
Speziell von der Kompetenz her würde ich Sportnora (www.sportnora.at) nehmen, kenne die Preise für das Service nicht aber das ist höchstwahrscheinlich das beste Radgeschäft in Wien.

RE: gutes radl-geschäft... - Matthias - 16.06.2009

Wieso nicht online kaufen?
Da sparst meist ordentlich gegenüber dem stationären Handel, grad in Wien, wo die Preise eher hoch angesiedelt sind!
Und bei guten Onlineshops kannst dich auch beraten lassen.

RE: gutes radl-geschäft... - Rincewind - 16.06.2009

Sie will ja nur Reifen und diese montiert haben, selbst wenn sie die reifen online kauft muss sie immernoch in ein geschäft gehen welches ihr dies erledigt.

Rincewind schrieb:Sie will ja nur Reifen und diese montiert haben, selbst wenn sie die reifen online kauft muss sie immernoch in ein geschäft gehen welches ihr dies erledigt.
Offenbar möchte sie beraten werden zum Thema Reifen.Und leider ist die "Beratung" in vielen sog. "Fachgeschäften" keineswegs entsprechend, wie meine eigene, jahrelange Erfahrung zeigt.
Zitat:möcht mir gern neue reifen für mein rad zulegn und da ich mich ja nicht so gut auskenn, bin ich auf der suche nach einem guten rad geschäft in wien, wo man auch gscheit beraten wird.
Und die Montage kann uU auch ein Bekannter übernehmen. Das ist eine Arbeit von ~10min für beide Reifen, also nichts Weltbewegendes.Wink

Die Fragen sind:
Was fährst du mit dem Reifen? Auf welchem Rad wird dieser montiert?

RE: gutes radl-geschäft... - Silverwhirl - 16.06.2009

ich bin seit jahren bei dem kleinen geschäft in der böcklinstraße ecke wittelsbachstraße im 2. bezirk. Vesecky heißt er. ist ein familienbetrieb und war bisher meiner ansicht nach billig, schnell und kompetent.

lg

RE: gutes radl-geschäft... - katinka - 16.06.2009

hab ein normales trekking bike und verwende es eigentlich hauptsächlich in der stadt oder für kleine ausflüge -also eigentlich nur auf asphalt.
brauch aber trotzdem reifen die was aushalten, weil die vielen "hindernisse (gehsteigkanten, straßenbahnschienen,..)" in der stadt die reifen auch beanspruchen...

werd mal zu diesem nora sportgschäft schaun. das is eh gleich bei mir ums eck. danke für den tipp!!!

katinka schrieb:hab ein normales trekking bike und verwende es eigentlich hauptsächlich in der stadt oder für kleine ausflüge -also eigentlich nur auf asphalt.
brauch aber trotzdem reifen die was aushalten, weil die vielen "hindernisse (gehsteigkanten, straßenbahnschienen,..)" in der stadt die reifen auch beanspruchen...

werd mal zu diesem nora sportgschäft schaun. das is eh gleich bei mir ums eck. danke für den tipp!!!
Ideal, für diesen Einsatzzweck, weil echt unplattbar, der Schwalbe Marathon Plus oder Continental touring Plus. Die halten schon ordentlich was aus, der Marathon Plus kostet um die 25€ online und rund 35-40€ im stationären Handel. Da kannst problemlos über Glasscherben grad drüber fahren - nix passiert. Habe ich schon selbst ein paar Mal ausprobiert.
Allgemein schon einen Reifen namhafter hersteller (Schwalbe, Continental, Maxxis, Michelin, Vredestein oder Nokian) wählen. Die sind alle besser, als das billige Zeug von NoName-Produkten.

Jedoch, von der Gehsteigkante wird nicht der Reifen hauptsächlich gefordert, sondern hauptsächlich deine Felge.Wink Und Straßenbahnschienen haben mit dem Reifen wenig zu tun, weil um in diese nicht hineinzukommen, mußt schon extrem fette/breite Reifen nehmen.

RE: gutes radl-geschäft... - maria g. - 17.06.2009

ich find die http://www.fahrrad.co.at/ gut.

baba,
maria

RE: gutes radl-geschäft... - Ronja - 17.06.2009

kann mich nur Silverwhirl anschließen, geh auch immer dort hin Wink

RE: gutes radl-geschäft... - krawel - 17.06.2009

gut ist auch das mountainbiker in den stadtbahnbögen zwischen nußdorferstr. und wähingerstr.

lg

RE: gutes radl-geschäft... - katinka - 17.06.2009

okay, super!

danke für die vielen vorschläge - da wird bestimmt das richtige dabei sein!

schöne woche noch!