Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie UE - Abschnitt 4 - Isolierung von Phenol, Alkohol, Carbonsr.
25Question 
wieder mal eine chemiefrage:

"Eine Carbonsäure, ein Phenol und ein Alkohol, jeweils mit aromatischem Rest, etwa 500mg sollen voneinander isoliert werden, NICHT mittels Destillation, NICHT mittles Refraktion. Beschreiben Sie den Vorgang und geben Sie auch Reaktionsgleichungen an."

Hää? bin völlig ahnunglos! kann mir jemand erklären, mit was ich die substanzen isolieren soll?
bin wirklich um jede hilfe dankbar!!
naja, ich würde erst mal sagen, alles in ether geben und in den scheidentrichter. dann würd ich NaHCO3 hinzugeben, damit sich die Ar-COOH lösen kann, diese dann abscheiden. Im Ether gelöst bleiben ja dann Ar-OH und R-OH und dazu würde ich dann NaOH geben, damit es mit dem Phenol reagieren kann und ebenfalls abscheiden. Nun bleibt nur mehr der Alkohol im Ether übrig.

lg
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
boah krass, da wär ich ja nie im leben drauf gekommen...vielen vielen dank!
hab irgendwie mehr an chromatografie gedacht...damit gehts aber nich oder?
und was gibt man dann für reaktionsgleichungen an?

beste grüße
Es geht ja um Isolation und nicht Identifizierung der Komponenten. Wenn man qualitativ arbeiten würde könnte man GC anwenden.

Schau im Skript des 3. Abschnittes und bei den Löslichkeitsversuchen stehen die Reaktionsgleichungen. ich bin jetzt zu faul...Wink

Liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
jez hab ich nochmal ne frage: soll man wirklich davor ether zugeben? weil dann is doch schon alles gelöst oder? kann ich dann überhaupt mit NaHCO3 und NaOH die einzelnen substanzen noch lösen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bakk. rer. nat/ 1. Abschnitt Mathematik a8504657 0 747 06.12.2020, 11:00
Letzter Beitrag: a8504657
  CH UE 2.Abschnitt Lösung zu den Übungsaufgaben Flufdabu 13 5.232 16.05.2010, 16:22
Letzter Beitrag: sternschnuppe0211
  Chemie 1.Abschnitt Übungsbspl. shining 38 16.835 19.04.2010, 20:53
Letzter Beitrag: maria g.
  Bsp. 100 3.Abschnitt Ch-Ü cakeparty1 2 1.531 25.01.2010, 20:08
Letzter Beitrag: cakeparty1
  Chemie 3.Abschnitt sabine85 2 1.635 24.01.2010, 22:22
Letzter Beitrag: sabine85

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste