Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Prüfungsbögen
Hey

hat von euch zufällig jemand die Bögen vom 5.2.2008, 22.9.2008 und 19.2.2009 durchgerechnet?
ich würde gerne die ergebnisse vergleichen!

liebe grüße
naja ich hab mir schon gedacht, dass sich da niemand meldet Smile

aber kann mir vielleicht jemand erklären, was das für eine Formel ist:

z1*c1*V1=z2*c2*V2

ich weiß, dass ich sie bei den ph-Wert Berechnungen brauche. aber woher kommt die Formel? ich hab sie nirgends gefunden und ich weiß nie was ich da für z nehme...

kann mir da vielleicht jemand helfen?
Du nimmst sie wenn du zwei versch. Säuren oder Basen (muss aber nicht immer seine, auf jedenfall hast du 2 Ausgangssubstanzen)
hast z.b. H2SO4 und NaOH und du dir das Volumen einer nicht angegebenen Menge berechnen möchtest.

z = Wertigkeit dann hat H2So4 2
NaOh 1
c = Konzentration

V= Volumen

Ich hoffe ich konnte sir helfen!
vielen dank!
das mit dem z in der formel würd mich auch interessieren...das hab ich mich nämlich auch schon gefragt =(
Das z bezeichnet die Wertigkeit der Säure/Base, also:
NaOH ->z=1 (einwertig)
H2SO4 -> z=2 (zweiwertig)
H3PO4 -> z=3 (dreiwertig)
ah, danke...jez versteh ichs =)
Hi!
Kann mir jmd. erklären, warum SO4 2- 11 mesomere Grenzstrukturen hat bzw. wie ich auf genau 11 komme?
Es würde mir zum Verständnis wahrscheinlich schon reichen wenn mir jemand erklärt wieviele mesomere Grenzstrukturen das Anion bei einem neutralen S, wieviele bei einem negativierten hat usw. ...
Außerdem interessiert mich, ob es bei einem gemischten Anhydrid egal ist(wahrscheinlich nicht, schätze ich) von welchem Molekül das OH und von welchem das H abgeht?
Habe hier ein Beispiel mit H3PO4 und H2SO4, bei dem die Schwefelsäure die OH- Gruppe abgibt und die Phosphorsäure ein H+.
Danke schonmal im Vorraus! Smile
*bump*
Weiß wirklich niemand Rat?
SO4 hat 11 mesomere grenzstrukturen, weil die doppelbindungen umklappen können und da gibt es eben 11 verschiedene arten, wie sie umklappen können!
am bsp NO2 ist es mit roter Frabe eingezeichnet!
ich hab auf mydrive in den chemie ordner ein bild reingestellt das heißt SO4 da ist es drauf erklärt!

hoffe ich konnte dir damit helfen!
bei deinem anhydrid ist es egal wer was abgibt; im nachhinein kann man es nicht mehr nachvollziehen wer was abgegeben hat, da sich das O beide teilen!
Konntest mir sehr helfen. Danke!
Auch den IFS Kurs besucht?
Hatte den Teil mit der Mesomerie nämlich unvollständig abgeschrieben. Danke nochmal!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile SUCHE IFS-Skript mit Prüfungsbögen! July 0 1.169 27.07.2012, 07:42
Letzter Beitrag: July
  biostatistik prüfungsbögen mimi_09 2 1.729 20.04.2011, 17:29
Letzter Beitrag: mimi_09
  Chemie Prüfungsbögen Gregor 1 1.974 19.05.2010, 13:09
Letzter Beitrag: rudolfine
  Biostatistik prüfungsbögen dorli6 8 3.362 24.01.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Condoleezza
  chemie prüfungsbögen 2006 lara 1 2.038 09.01.2010, 15:17
Letzter Beitrag: maria g.