Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sterntv Eingefrorenes wieder auftauen
Hallo,

hat gestern jemand zufällig den Jauch gesehen?

http://www.stern.de/tv/sterntv/erstaunli...05903.html

Dort wurden 10 Lebensmittel dreimal aufgetaut und dann wieder eingefroren und dann auf Keime getestet und dann auch noch gegessen. Ich kann mir vorstellen das unter Laborbedinungen (FH Münster) die Verbreitung von MOs nicht so rasch von sich geht bzw. eher wenige vorhanden. Aber im wirklichen Leben, wo man sich zB die Schimmelpilzsporen schon mit dem frischgebackenem Brot aus dem Supermarkt-Backshop mitbringt.

Außerdem was sind dann noch für Inhaltsstoffe in diesen Lebensmitteln vorhanden ???

Ich hab leider den Beginn dieses Beitrages versäumt und fand nichts über die "Versuchsbedingungen" - Auftautemperaturen, Einfriertemperaturen usw., aber ich finde diesen Vorschlag insgesamt schon sehr bedenklich.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Reggie
habs heute auch im fernsehn gesehn, fands einfach nur unglaublich... dort wird den leuten gesagt, man kann farschiertes unbedenklich 3mal auf / abtauen, na so ein blödsinn...
furchtbar was manchmal im fernsehn gezeigt wird...
ja und wenn Du Dir dazu noch überlegst, dass Zuseher-Quoten für den Jauch recht hoch sind, dann brauchen die Krankenhäuser nur noch zu warten :-)
Warum ist das Erhitzen von Lebensmitteln kein Allheilmittel?
Durch das Erhitzen von Lebensmitteln werden zwar die lebenden Zellen von Mikroorganismen abgetötet. Allerdings können manche Bakterien Dauerformen bilden, sogenannte Sporen, die die normalen, küchenüblichen Temperaturen bis 100 °C gut überstehen. Sinkt dann die Temperatur, können aus den Sporen wieder vermehrungsfähige Bakterien auskeimen. Außerdem bilden manche Mikroorganismen hitzestabile Giftstoffe, die Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können. Der oft gehörte Einwand "Aber es ist doch durcherhitzt, da kann doch nichts passieren" ist daher falsch.

Quelle: http://www.gesa.de/nwsw/article/all/1245736560.html

sicher kommts drauf an, welche lebensmittel mit welchen bakterien verseucht sind, aber ein normal-verbraucher kann das nicht wissen. deshalb finde ich aussagen wie man kann alles so oft auf und abtauen wie man lustig ist, echt gefährlich. wenn man mal eine lebensmittelvergiftung hatte, weiß man, wie verdammt dreckig es einen da geht...
Außerdem Frage ich mich, was dann noch an Nährstoffen übrig bleibt, weil durch diese Temperaturwechsel doch die Enzyme wieder mit dem Abbau beginnen können. Abgesehen davon kann man doch im Haushalt nicht so optimal einfrieren - Schockfrieren und dann werden auch noch alle Zellwände geschädigt durch die größeren Eiskristalle. Ich denk mir, wenn diese Idee Schule macht, vor allem auch in der Gastronomie...
die bleiben sicher auf der strecke aber das is manchen leuten ja egal-es ging ja auch nur um die keimbelastung-selbst der geschmack wurde nebensächlich behandelt-nicht wirklich wissenschaftlich das alles aber das wolln die leute wohl so haben....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dein dunkles Gold... hat mich wieder hochgeholt Ralph 4 1.907 23.06.2008, 20:39
Letzter Beitrag: summer
37Big Grin Mr.Smile hat auf der News-Seite wieder zugeschlagen Sarah 5 3.060 24.04.2008, 10:05
Letzter Beitrag: moe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste