Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätik UE
#1
Hallo!

hätte zum wiegeprotokoll fragen
1)also schreibe ich alle drei tage in einer tabelle sprich wenn ich jeden tag einen apfel esse-> steht in der tabelle ca. 350g äpfel. ist das so richtig?oder muss ich für jeden tag eine eigene tabelle machen mit berechnungen?

DANKE für eure hilfe schon mal
schönes wochenende
Zitieren
#2
also ich mach drei einzelne wiegeprotokolle. will ja im anschluss meine tagesenergieaufnahme mit meinem errechneten sollwert vergleichen können, ebenso wie die nährstoffmengen. das kannst du aus einem gesamt-3-d-protokoll nicht mehr rauslesen. der sinn ist es denk ich, am ende des tages zu sehen, wo ist zu viel, wo ist zu wenig und wie schauts in den folgenden tagen aus...
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#3
ich trag auch jeden tag in ein eigenes tabellenblatt ein .. und berechne dann alles einzeln (auf einem extra tabellenblatt) und mach aber noch zusätzlich eine tabelle wo ich von allem den durchschnitt ausrechne ... weil schließlich machen wir das ja 3 tage lang weil die ganzen nährwertangeben ja für eine woche angegeben sind, und durch 7 dividiert ums pro tag zu haben... und die diskussion mach ich dann zu dem durchschnitt...
ich hoff das war jetzt verständlich =)
Zitieren
#4
hey,

was meinst du mit die nährwertangaben sind für eine woche angegeben?
ich kapier da nämlich auch grad was nicht. die nährstoffangaben sind ja in der summe in mg oder mikrogramm/100g angegeben. wenn ich also am ende eines tages schaue, was steht bei meinem vitamin C, dann ist das nicht die menge an vitamin c, die ich an diesem tag zu mir genommen hab, sondern die menge an vitamin c, die an diesem tag in 100g lebensmitteln waren oder wie?
aber wie vergleiche ich dann mit sollwerten bzw. referenzwerten? über die nährstoffdichte? aber wo find ich dazu die nötigen vergleichswerte?

ach ich kapiers grad nicht. wahrscheinlich ists eh ganz einfach. vielleicht kanns mir jemand schnell erklären.
dankeschön!
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#5
das hab ich zerst auch gedacht aber die Nährstoffmengen beziehen sich schon auf den ganzen tag! nicht nur auf die 100g! also das was an Vit.C da steht ist die Menge die du an einem ganzen Tag aufgenommen hast..
und dann kannst dus schon vergleichenSmile
und mit der nährstoffdichte hab ich das so gemacht .. ich hab die empfehlungen von der täglichen zufuhr und die Energiemenge, die ich täglich essen sollte hergenommen und da die dichte ausgerechnet... aber ich hab kA ob das so stimmt ...

aja und das mit den Nährwertangaben pro woche .. also ich bild mir ein dass sie das so irgendwie gesagt hat: die zufuhr muss ja nicht jeden tag passen, sondern die durchschnittliche tägliche aufnahme einer ganzen woche sollte passen (d.h. die gesamtzufuhr in der ganzen woche durch 7 dividieren .. in unserem fall sinds halt nur 3 tage)
und sie hat gemeint dass das mit den zufuhrempfelungen so ist .. also die 100mgVit.C*7 --> d.h. 700mg sollte man in der Woche aufnehmen, da is es jetzt egal ob das einmal 50 und dann 150 sind, oder beide male 100 ..

klingt zumindes logisch so ... kann aber auch sein dass ich mir das nur eingeblidet hab Smile
Zitieren
#6
also berechnet ihr die nährstoffdichten? und was macht ihr dann damit? wir haben ja keine vergleichs bzw. referenzwerte dazu oder?
und muss man für vitamin e die tocopherol-äquivalente und das alpha-tocopherol zusammenrechnen? oder ist alpha-tocopherol im wert der äquivalente erhalten?
danke und schöne grüße
angela
Zitieren
#7
wo find ich denn den wert für folsäure?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diätik UE nadi 12 9.898 14.06.2012, 13:19
Letzter Beitrag: Pan
  Diätik susit 0 2.253 11.05.2010, 08:14
Letzter Beitrag: susit
  Diätik Noten susit 1 2.536 03.05.2010, 22:32
Letzter Beitrag: AngelusMortis
  Diätik UE nadi 0 1.827 01.11.2009, 17:45
Letzter Beitrag: nadi
  diätik- berchnung nadi 4 3.559 01.11.2009, 02:03
Letzter Beitrag: 0107278

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste