Beiträge: 274
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
02.07.2008, 08:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2008, 08:11 von Elisabeth.)
...das Ernährungswissen ist leider bei den meisten Menschen -und leider Medien- extrem schlecht. Man weiß mittlerweile, dass Nüsse nicht dick machen, sondern sogar wichtig sind und täglich eine Hand voll davon gegessen werden sollten. Es gab sogar Studien darüber, dass wenn man das täglich tut, es keinen Einfluss auf das Gewicht hat.
Da bedarf es wirklich noch viel Aufklärung...die meisten meinen was zu wissen, doch liegen dann doch meistens falsch.
Was ich auch jährlich herrlich amüsant (und leider auch traurig finde), sind -wie jedes Jahr- diese "Wie verliere ich viele Kilos in nur 10 Tagen -Diäten" etc. oder "Hollywood Diäten, wie es die Stars machen" (In Zeitschriften)- soein nonsense.
Beiträge: 174
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
ja möglicherweise...
naja jedenfalls hab ich pro 7 mal eine e-mail geschrieben, ich finde es echt nicht gut dass die leute absichtlich für dumm halten...sollten sie mal besser recherchieren und qualifizierte leute bei solchen themen zu rate ziehen...ist doch ganz schlimm so etwas an die öffentlichkeit weiterzugeben, vorallem wenn man bedenkt wieviele menschen ihr wissen auf irgendwelche "wissenssendungen" stützen...sind ja nicht wenige!
just let go...
Beiträge: 231
Themen: 24
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Kein Nachteil ohne Vorteil: ein niedriger Informationsgrad der Bevölkerung macht unsere Sparte umso notwendiger.
Don't panic!
Beiträge: 174
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
ja aber es kursiert wirklich sooo viel halbwissen im internet...
ich war letztens in so einem diät-forum (nur aus interesse) und hab mir da so ein paar beiträge durchgelesen und da haben sich menschen mit einem bmi jenseits von 30 darin bestärkt dass es ok sei zw 2500-3000 kcal am tag zu essen weil es ist ja laut der grundumsatz-rechner im internet die menge ist die sie zu sich nehmen dürfen....
und dann hab ich mich mal eingeschalten und eben mal klargestellt dass dieses grundumsatz-berechnungs-schema nur für menschen mit einem bmi unter 30 eine richtlinie ist, denn fettgewebe ist ja nicht stoffwechselaktiv und verbraucht ja somit keine energie...
es hat mir NIEMAND dort geglaubt...ich glaub in bezug ernährung legt sich jeder sein eigenes "wissen" zurecht und zwar ein wissen was am bequemsten und ohne viel aufwand anzuwenden ist...
just let go...
Beiträge: 389
Themen: 54
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
ich kann dir sagen, warum das in den medien etc. so abrennt:
dafür gibts ein einziges wunderschönes wort und das nennt sich KONTROLLE.
ganz wichtig für die großen, weil sonst wären sie vielleicht nicht mehr so groß. die medien sind halt das, was die menschen in den industriestaaten am meinsten beeinflusst. menschen werden zum nicht-denken erzogen....das was aus dem fernseher kommt, wird für richtig gehalten, weil das sind ja leute , die sich auskennen und es ist leider für der großteil der bevölkerung eine erleichterung wenn andere für sie denken. die großen werden immer größer, die kleinen immer kleiner; wenn sie es überhaupt überreissen, dann finden sie sich damit ab, weil sie denken, falls sie denken, sie können eh nichts unternehmen und die bösen sind so arschig. anstatt mal hirn benutzen und was UNTERNEHMEN!!!!
warum sind so viele dinge verboten, obwohl sie niemandem schaden? mit denen du auch niemanden schaden kannst? weil wenns erlaubt wär, die kontrolle ein wenig niedriger wäre, und vielleicht ein paar leute nachdenken würden und draufkommen, dass das eigetnlich nicht so rennen muss.
es ist wirklihc frustrierend zu sehen, wenn man in die u bahn einsteigt und die meisten menschen lesen die heute oder die krone oder österreich....ich lese auch ab und zu die heute, und wollt ihr wissen warum? um zu sehen, was den großteil der bevölkerung beeinflusst; willst du das system ändern, musst du im system sein.....und bitte DENKEN!!!!!
Beiträge: 174
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
ja chri zu einem teil hast du schon recht aber andererseits wirkts als ob du ein bissl auf 1984 hängen geblieben bist. ich mein man hat ja schon chancen sich zu bilden vorallem auch die wahl. sicher ist es schlimm dass die kronenzeitung die grundlage der österreichischen meinungsbildung ist, nur muss ich sagen dass bei gewesen themen ich schon das gefühl hab dass sich die meinung von vielen hier die ja bekanntlich studieren sich mit der der kronenzeitung deckt. also so gesehen gibts viele ignorante studenten/hausfrauen/arbeiter/politiker....you name it...
kA womit dass zusammenhängt, mit zugang zur bildung ja offensichtlich nicht,...persönlichkeit? erziehung?
just let go...