Beiträge: 201
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Hallo!
Bin grade auf ein Problem beim durcharbeiten der Prüfungsbögen gestoßen.
Beim Beispiel Nr. 11 vom Test B (11.02.2005) geht es um folgendes:
Gegeben ist eine unbekannte D-Aldohexose (=A), mit der gleichen Konfiguration am C3 wie die Glucose. Die Oxidation am C1 und C6 führt zu einer optisch inaktiven Polyhydroxydicarbonsäure (=B)
a) Zeichnen Sie B in der FischerProjektion
Ist das so richtig???
(Oxidierte Aldohexoe mit Änderung am C3) -> L-Allose
COOH
l
HO-C-H
l
HO-C-H
l
HO-C-H
l
HO-C-H
l
COOH
Hab da nämlich auch eine ander Lösung die so aussieht:
Wenn die aber nur das C3 geänder wird kann das doch nicht richtig sein so oder?
COOH
l
H-C-OH
l
HO-C-H
l
HO-C-H
l
H-C-OH
l
COOH
Danke schomal!
Beiträge: 155
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
05.02.2010, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 23:08 von CGF.)
Also wenn du das mal als nicht oxidierte Form betrachtest, nämlich als
CHO
l
H-C-OH
l
HO-C-H
l
HO-C-H
l
H-C-OH
l
CH2OH
hast du D-Galactose vor dir. Wenn die oxidiert wird dann bekommst du das was du hast = Galactarsäure. Das ist also nicht richtig für deine Frage, würde ich sagen...
Beiträge: 155
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
Moment mal, ich muss mir korregieren. Ich denke es sind doch beide antworten richtig. Es steht in der Angabe ja eine UNBEKANNTE Aldohexose mit der gleichen Konfiguration am C3 wie Glucose. Also entweder du drehst NUR am C3 und bekommst die Allose oder du drehst auch noch am C4 und kommst dann halt die Galactose. Wenn nur die Allose gewünscht wäre, hätte man geschrieben die Allose unterscheidet sich von der Galactose durch die Konfiguration am C3. Da hast du ja keine andere Möglichkeit als nur am C3 zu drehen. Wenn da aber steht eine unbekannte D-Aldohexose etc. dann muss sich die Hexose auf jeden Fall am C3 unterscheiden und die OH-Gruppe am C5 muss rechts liegen aber der Rest ist wurscht (so zu sagen). Hoffe das hilft jetzt besser. Es stimmt so gesehen also doch beides.
Beiträge: 1.009
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
7
eine frage: es steht doch eh immer in der angabe, dass es sich zB am C3- von der Glucose unterscheidet. glucose kann ich auswendig zeichnen, aber müssen wir auch galactose, allose, oder viele andere auch auswendig zeichnen können?
oder zb bei den aminosäuren: serin, glycin usw. standen immer in der angabe und man muss die fischer-projektion dazu machen. also das mit dem tripeptid und dann in keilstrichprojektion.
apropos keilstrich: kann mir das vl jemand näher erklären??
Beiträge: 155
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
Was ich bis jetzt immer gesehen habe steht bei den Zucker angegeben wie sich der gewünschte Zucker von Glucose unterscheidet. Man muss also außer Glucose nichts anderes auswendig wissen. Bei den AS ist auch immer der Formelname neben dem Trivialnamen angegeben.