Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen Ern II FRAGE
Welche Atome sind mit AAS nicht nachweisbar?

-> Selen
-> Arsen
-> Jod
-> Quecksilber
oder
-> Fluor

wer weiss das bitte - danke
hab noch eine frage

Warum wird bei der Vitamin C Bestimmung TCA zugesetzt?

danke
Zitat:Warum wird bei der Vitamin C Bestimmung TCA zugesetzt?

um Protein zu fällen, da es sonst die Farbbildung stört.

Lg
jetzt hab ich zwei fragen Smile

Isopropanol, Dichlormethan, Methanol: Was ist beim Umgang mit diesen Substanzen zu beachten?
beim Vit E Bsp haben wir zum pipettieren nur die Hamilton spritze verwenden dürfen. aber warum? Die Tutorin hats glaub ich erwähnt, hab mir das aber nicht gemerkt...

und dann hab ich noch das im forum gefunden:
Zitat:kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen und zwar bei dem bsp wo man die tocoäqui ausrechnen muss, kann sich da jemand noch erinnern welche angaben gegeben waren? ich mein jetzt nicht die genauen zahlen nur was alles angegeben war!

es waren die retentionszeiten und areas von den beiden peaks gegeben.
du hast selber wissen müssen, was alpha und was gamma-toco. ist.
dann waren noch die konzentrationen des mischstandards gegeben.
und noch 2 verdünnungsschritte, die man zum ausrechnen des verdünnungsfaktors wissen musste
man musste die alpha-tocopherol konzentration ausrechnen.
und dann war noch die gamma-tocopherolkonzentration gegeben, mit der man dann die TÄ berechnen sollte.
...müsste da aber schon auch die geradengleichung gegeben sein damit ich mir sie alpha Tocopherolkonzentration ausrechnen kann, oder?

lg
Hamiltonspritzen deshalb, da andere Pipetten aus Plastik sind und diese durch das Methanol angegriffen und somit undicht werden können.

Hab auch zwei Fragen:
1. Wieso fällt die Extinktion bei der Bestimmng der EGR ab und was muss man beim Abfall der Extinktion berücksichtigen?

2. WARUM kann ein Anstieg der EGR als ein Parameter für Riboflavinmangel gesehen werden?
Extinktion fällt ab, weil NADPH verbraucht wird

Aktivierung der EGR ist Maß für Mangel, weil FAD Co-Faktor von EGR ist und somit an dessen Funktion beteiligt ist. Besteht Mangel an B2, fehlt also FAD, wird durch dessen Zugabe der Mangel in der Probe aufgehoben und die EGR kann ihre Funktion ausführen (=Radikalfänger, der NADPH verbrauch: GSSG + NADPH + H+ --> NADP + + 2 GSH). Dadurch kommt es zur Aktivitätszunahme. Lässt sich die Aktiv. um mehr als 20% steigern (nach zugabe von FAD) liegt B2 Mangel vor.
Danke für die super Erklärung Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährungsphysio Übungen Frage chs 0 734 13.12.2008, 18:04
Letzter Beitrag: chs

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste