Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öl zum kochen
hey,

welches öl würdet ihr denn zum kochen/braten empfehlen. Habe bis jetzt meistens sonnenblumenöl verwendet. habt ihr tipps für nährstoffmäßig bessere?

lg
rapsöl
olivenöl
bei olivenöl ist das problem, dass es nicht zu sehr erhitzt werden sollte
dieses "vorurteil" beruht darauf:

im grunde gehen die meinungen auseinander, was das erhitzen von olivenöl betrifft. es enthält viele ungesättigte fs, die besonders schnell peroxidiert werden und dann sauerstoffradikale bilden. man sollte im grunde nicht über 180 grad erhitzen (natives). ich hab mal in einer vo gehört, dass man es nicht erhitzen soll. außerdem meinte ich, dass es nicht ZU SEHR erhitzt werden sollte Wink
rapsöl hat ja auch nur einen anteil von ca 6% an gesättigten FS. der rest ist ungesättigt. wäre dann ja genauso schlecht zum erhitzen geeignet. weiß auch nicht wo dieses ´vorurteil` übers olivenöl herkommt. vielleicht weils einfach zu schade zum erhitzen ist, weils pur im salat so gut schmeckt Wink
lg
also ich verwende kaltgepresste öle auch nur für kalte speisen - zum kochen sind sie doch zu schade weil sie dabei glaub ich einfach kaputt und ranzig werden...
zum kochen verwende ich rapsöl ;-)
ich verwende auch meistens olivenöl, außer eben zum fritieren, oder wenn etwas sehr stark erhitzt werden muss, wie im wok. wenn du olivenöl in den wok gibst, dann viel spaß. da kannst du den ganzen tag lüften.
also zum fritieren und sehr stark erhitzen: rapsöl, aber kommt immer darauf an, was du machst. für wienerschnitzel brauchst du natürlich butterschmalz, wenns schmecken soll.
wiener schnitzel schmecken auch gut mit rapsöl und sind dann nicht ganz soooo fett... Wink
essbar ist es sicher, aber kann niemals mit butterschmalz mithalten und das weiß auch jeder, der täglich kocht, ob professionell oder hobbymäßig... Wink
Erdnussöl, Traubenkernöl soll zum hoch erhitzen gut sein, hab ich gelesen. Kokosfett auch... ist günstiger, aber halt nicht so gesund...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste