Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
analy. chemie 2 Frage
Zwei Säuren Al und A2 besitzen die pKa Werte 3.5 und 4.5, resp. Sie sollen an einem starken Anionenaustauscher getrennt werden. Beide Säuren werden im nicht-dissoziierten Zustand an dieser Säule nicht retentiert, im komplett dissoziierten Zustand haben sie die Kapazitätsfaktoren von 3 und 4, resp. Bei welchen pH Werten können Sie diese Säuren mit der genannten Säule trennen? Zeichnen Sie die Graphen k vs. pH für beide Säuren und die Chromatogramme, die Sie bei pH 2, 4 und 6 erwarten. Wählen Sie in dieser Zeichnung für tRO jeweils die Länge von 1 cm....

ich weiß, ich rechne mir einmal die dissoziation aus mit der formel 1/1+10 hoch (pka-ph), aber wie komme ich auf den ph wert?

viell. kann mir jemand weiterhelfen..

Danke Smile
hallo!

na wumm.. woher hast du denn diese frage??
also, ich hab mal herumprobiert und hab mir gedacht, ich setzt in die formel (die du gepostet hast) 1 für die dissoziation ein und schau was für ein ph-wert rauskommt.. das hat irgendwie nicht funktioniert (weil ich immer auf ein log0 komm und das geht ja nicht), also hab ichs mir für eine dissoziation von 0,99 ausgerechnet, da kommt ein ph von 5,5 raus, was ja auch passen würd.. (also für pKa 3,5)
für pka 4,5 würd dann ph= 6,5 rauskommen..

nur dann steh ich an.. wie geht das mit den kapzitätsfaktoren? was haben die damit zu tun, wie rechne ich mir die für die ph werte aus?

und wie zeichne ich die zu erwartenden chromatogramme?

glg babebibobu
die prüfung ist echt zach zum lernen....
die frage hab ich aus einer fragenausarbeitung.. ich glaub von mydrive oder fragenquelle..dort sind auch skizzen wie man es zeichnen könnte..
hmmmm

aber danke, ich überleg noch ein bisschen
ja, da geb ich dir recht..
irgendwie find ich die prüfungsfragen nicht..
könntest du sie vielleicht hier posten?? (die von mydrive hab ich eh)

vielen dank
glg babebibobu
http://www.skriptenforum.net/index.php/P...r_Ernst%29

da sind einige#

http://www.molbio.cc/forum/viewtopic.php?f=33&t=5713
und hier hast du unendlich viel Smile
supi, vielen dank!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
37Big Grin kurze Chemie-Frage... July 3 1.573 07.09.2012, 10:08
Letzter Beitrag: July
  Frage LM Chemie butterfly-tina 7 3.278 20.06.2011, 10:17
Letzter Beitrag: silberpfeilchen
  Chemie Rechnung - Frage! jamiroquai 3 2.208 17.01.2011, 15:42
Letzter Beitrag: lilipeace
  wieder mal eine Frage wegen Chemie zk2241 1 1.853 16.12.2010, 10:42
Letzter Beitrag: lilipeace

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: