Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe
hey hab ein paar fragen wo ich mir bei der antwort unsicher bin bzw. nirgends wo die antwort find. Bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus! lg

1.Wie wird Vit B12 resorbiert?

2.Beschreiben sie die Unterschiede zw prim. und sek. Pflanzenstoffen?

3.Was verstehen Sie unter "nutritive Antioxidatien"? Nennen Sie 3
Vertreter dieser Stoffgruppe.......sind das beta carotin, vit E und C?

4.Was verstehen Sie unter: Niacinäquivalent, Retinoläquivalent, gesamte Vit C- Wirksamkeit in einer bestimmten Menge eines Lebensmittels?

5.Einflussfaktoren auf die Bioverfügbarkeit von Ca?

6.Komponenten des Nährstoffbedarfs? Ermittlung des Nährstoffbedarfs?
hätte da auch eine frage

1 hat lycopen die selbe ernährungsphysiologische wirkung wie lycopin?
Was hat lycopen für eine ernährungsphysiologische wirkung?

2 ernährungsphysiologische wirkung von osteocalcin`?
Ich weiß nur das es ein protein ist und im Knochenstoffwechsel eine funktion hat, sonst noch was?
(05.06.2010, 00:36)marina99 schrieb: hey hab ein paar fragen wo ich mir bei der antwort unsicher bin bzw. nirgends wo die antwort find. Bitte kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus! lg

1.Wie wird Vit B12 resorbiert?
Buch seite 137 , Vitamin B12 intrinsic factor komplex bindet an rezeptor und wird in mukosa aufgenommen etc. steht alles im buch

2.Beschreiben sie die Unterschiede zw prim. und sek. Pflanzenstoffen?
buch seite 167

3.Was verstehen Sie unter "nutritive Antioxidatien"? Nennen Sie 3
Vertreter dieser Stoffgruppe.......sind das beta carotin, vit E und C?
richtig

4.Was verstehen Sie unter: Niacinäquivalent, Retinoläquivalent, gesamte Vit C- Wirksamkeit in einer bestimmten Menge eines Lebensmittels?
seite 112 sind die äquivalente

5.Einflussfaktoren auf die Bioverfügbarkeit von Ca?
seite 155 absorptionshemmende und fördernde komponenten

6.Komponenten des Nährstoffbedarfs? Ermittlung des Nährstoffbedarfs?
ab seite 52
Danke für deine schnelle Antwort! lg
osteocalcin:............ ein Eiweiß, das in bestimmten Knochenzellen gebildet wird und neben anderen Proteinen für die Kontrolle von Knochenauf- und -abbau zuständig ist. Osteocalcin ist auch ein Hormon und Bestandteil der festen Knochensubstanz. Osteocalcin wäre eventuell im menschlichen Organismus das erste Hormon, das sowohl die Produktion als auch die Wirkung des Insulins im Körper erhöht.
so, wahrscheinlich wurde die antwort darauf schon mal gepostet, aber ich finds jetzt nicht u deshalb frag ich nochmal:
wie ist das jetzt mit 2wertigem u 3wertigem Eisen u warum wird 2wertiges besser absorbiert?????
Ich war jedes mal in der VO u das hat er/sie mit sicherheit nie erwähnt!!!

kann es sein, dass es so ist, weil 3wertiges Fe die unlösliche Form darstellt?

ich kenn mich nix mehr aus?? bitte um hilfe Smile
@gavin: hab eine Antwort im Forum gefunden warum Fe2+ besser absorbiert als Fe3+:

Mukosazelle nimmt nur Fe2+ auf , daher muss Fe3+ erst reduziert werden. Allerdings passt sich der Körper den Gegebenheiten an, wenn man sehr niedrigen Eisenstatus hat, dann nimmt er auch vermehrtes Fe3+ auf , allerdings wieder nur reduziert weil Körper will nicht unnötig arbeiten.

hab auch ein frage und zwar kommt Phosphor und Fluor zum Prüfungsstoff??....und hat jemand was über Chrom(weil das kommt ja)???
lg
danke Smile

ad chrom hab ich das in meiner mitschrift stehen:
Empfehlungen: 30-100yg/d
Funktion: Glukosetoleranzfaktor, Insulinverstärker
schon geringe Mengen an Spurenelementen bewirken große Substratumsätze:
Chrom (Umsatz 10^-9 g/d)--> GTF--> Verstärkung der Insulinwirkung (Umsatz 2x10^-3 g/d)--> Regulation des E-Gewinnungsprozesses (Umsatz 1500-4000kcal)
Mangel: gestörte KH-Verwertung

mehr haben wir dazu nicht gemacht!
morgen ist es soweit...aaahhh!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste