Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomarbeit?
25Question 
HALLO,
ich bin auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema, bin total verzweifelt und weiß gar nicht wo ich eine Literaturarbeit schreiben kann!
wo schreibt ihr denn, wie seid ihr auf euren Themen gekommen? Wie ist die Betreuung so? Fragen über Fragen….es wäre sehr nett wenn ihr eure Erfahrungen schreibt und paar Tipps geben könnt!
VIELEN DANK, LG
Na ja, viele Möglichkeiten wird es nicht geben, entweder selbst einen Vorschlag machen oder aber ein vorgegebenes Thema wählen. Meiner Erfahrung sind wie folgt:
beim Eigenvorschlag (den wählte ich bei meiner Magisterarbeit - anderes Studium) hast viel mehr Aufwand. Bis du zu einem Thema konkret kommst (Titel, Inhalt usw.), vergehen mitunter Wochen bis Monate, je nachdem wie viel Zeit zu investierst. Größter Vorteil: man lernt enorm viel dabei, vor allem, wenn einem die Thematik auch zusagt und interessiert (wovon ich bei einem Eigenvorschlag ausgehe)
beim vorgegeben Thema (hatte das bei der bakkarbeit), ist es schon vorab gesteckt mehr oder minder, was zu tun sein wird. Arbeitsaufwand wesentlich einfacher zu überblicken. Der Betreuer kann dir auch mehr helfen, da er - vermutlich - das Thema vorgab.

Mein Vorschlag wäre: thematik grob abstecken (was interessiert dich). Dann dazu ein paar Überlegungen anstellen (Typ der Arbeit: Literatur, Labor, Feld...; Ziel der Arbeit, sonstiges) und mit einem in Frage kommenden Betreuer abklären. Der hilft die dann hoffentlich, deine möglicherweise noch vagen Angaben zu kanalisieren und zu einem konkreten Thema mit Fragestellungen auszuarbeiten. Das wäre das erste und wichtigste, um den Karren mal zu laufen zu bringen.
vielen dank für deine antwort! :-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste