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hey...möchte am 9.9 diätetik machen...und vl am 23. dann ernährungstherapie...
hab schon öfter gehört dass sich der stoff überschneidet...stimmt das?
am 20.9 habe ich nämlich auch noch ne prüfung..deswegn wäre nicht recht viel zeit für ern.therapie...
glaubt ihr dass sich das aus geht zu lernen...?oder ob es dann e nur mehr genügt den stoff zu wiederholen?
was soll man den für ern.therapie eigentlich lernen?genügen die folien?
wie ist die prüfung sonst so aufgebaut??
wäre für infos echt danbar!!!!
lg
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überschneidet bzw ergänzt sich schon ziemlich! in kombination ist es sicher keine schlechte idee - dann hättest es in "einem aufwisch"! wenn du dir die 3 tage das ganze dann intensiv ansiehst va die krankheitsbilder, sollt sich das, meiner meinung, schon leicht ausgehen!
die folien reichen auf alle fälle - sind mit der ergänzungsliteratur sogar gut zu schaffen!
prüfung ist v genser und auch wie all die anderen von ihm aufgebaut! ein paar offene fragen, multiple choice, gegebene aussagen verbessern und aufzählungen .... also eine bunt gemischte prüfung!
hoff dir hilft das!
lg
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naja ich würd schon ein paar mehr tage als nur 3 lernen, immerhin muss man sich viele symptome etc merken und das verwechselt man dann leicht, wenn mans nur in so kurzer zeit lernt und er fragt teilweise auch extrem genau!!
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07.09.2010, 23:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010, 23:10 von marina99.)
hey hab eine Frage: was ist der defekt bei PKU und Histidinämie???
danke im voraus, lg
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Defekt bei PKU: phenylalanin-hydroxylase-Mangel
Defekt bei Histidinämie: =Stoffwechseldefekt, Histidin kann nicht Abgebaut werden-> sucht sich alternative Abbauwege wie zB Milchsäure, Essigsäure,..
..also so hab ich das gelernt... mfg
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Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) und Fettleberhepatitis (NASH)...Gründe: zu viel Fett durch Nahrung zugeführt ... Übergewicht ... Insulinresistenz ... zu viele Ablagerungen von Fettabbauprodukten in der Leber! Zunahme an viszeralem Fett, Fettsäuren, Stress, falsche Ernährung usw. ....bei einer hypokalorischen und fettarmen Diät wird der Leberfettgehalt innerhalb weniger Wochen reduziert ... Fettleber wird mit Diabetes typ 2, Insulinresistenz und kardiovaskulärem Risiko assoziiert ... NASH ist die entzündliche Form der Fettleber und auch die schlimmere Form da es mit erhöhtem Risiko für Leberzirrhose und hepatozellulären Karzinom einhergeht ... Therapie besteht hauptsächlich aus Diät und BLutzuckerregulation!
mehr gibts dazu eigentlich nicht ... hat noch wer einen anderen Vorschlag? lg
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und....wie ist es euch bei der prüfung gegangen?