Bewertung:
0
02.11.2010, 11:47
Hallo!
Kann mir jemand bei folgenden Fragen bitte weiterhelfen? Danke!
1.) Welcher Stoff ist der Zentralstoff für den Stoffwechsel?
Pyruvat, ATP oder der Acetyl-Coa
2.) Welche aus Glucoeabbau stammende Substanz ist nötig für Weiterverarbeitung des Acethyl-CoA (im Zytratzyklus)?
Pyruvat, Zitrat oder Oxalat
3.) Welche Substanz benötigt der Körper um als Acetyl-CoA im Zitratzyklus wirken zu können?
a) Zitrat
b) Pyruvat
c) Laktat
d) Glycerin
4.) In welchem Nährstoff wird sowohl aerob als auch anaerob ATP erzeugt?
stimmt Kohlehydrat?
5.) Wenn man den Umfang einer Bewegungsempfehlung in kcal/Woche angibt, wie viel Bewegung ist aus präventivmedizinischer Sicht das Optimum?
a) 500 kcal/Woche
b) 1500 kcal/Woche
c) 2000 kcal/Woche
d) 4000 kcal/Woche
6.) Was sagt der VOmax unter AS aus:
- max. Leistung
- min. Glucoseabbau
- fehlen wirkt sich leistungsmindernd aus
7.) Anaerobe Schwelle? liegt die bei 4 mmol/l?
8.) Was trifft bei Sportlern bei Training nicht zu? Vergrößerung des Herzens?
9.) Was kann mit einer Waage gemessen werden?
10.)Was ist bei Sportlern am aussagekräftigsten?
DANKE
lg
topsi
Bewertung:
0
(02.11.2010, 11:47)topsi schrieb: Hallo!
Kann mir jemand bei folgenden Fragen bitte weiterhelfen? Danke!
Pyruvat, ATP oder der Acetyl-Coa
2.) Welche aus Glucoeabbau stammende Substanz ist nötig für Weiterverarbeitung des Acethyl-CoA (im Zytratzyklus)?
Pyruvat, Zitrat oder Oxalat
3.) Welche Substanz benötigt der Körper um als Acetyl-CoA im Zitratzyklus wirken zu können?
a) Zitrat
b) Pyruvat
c) Laktat
d) Glycerin
stimmt Kohlehydrat?
5.) Wenn man den Umfang einer Bewegungsempfehlung in kcal/Woche angibt, wie viel Bewegung ist aus präventivmedizinischer Sicht das Optimum?
a) 500 kcal/Woche
b) 1500 kcal/Woche
c) 2000 kcal/Woche
d) 4000 kcal/Woche
6.) Was sagt der VOmax unter AS aus:
- max. Leistung
- min. Glucoseabbau
7.) Anaerobe Schwelle? liegt die bei 4 mmol/l?
8.) Was trifft bei Sportlern bei Training nicht zu? Vergrößerung des Herzens?
9.) Was kann mit einer Waage gemessen werden?
10.)Was ist bei Sportlern am aussagekräftigsten?
DANKE
lg
topsi
1) ich denke pyruvat
4) ja KH
5) >2000
8) ich glaube das ist die erhöhung des schlagvolumen, hab gelesen das tritt nur bei herzinfarkt auf
9)ohne antworten ist die frage eher schwer zu beantworten 
hab sie aber schon irgentwo gelesen: Vit.status, körpermasse, wasserbilanz oder so ähnlich....würd ma sagen der vit.status, oda?
Bewertung:
0
02.11.2010, 13:29
Hallo!
Danke erstmals für deine Hilfe!
Frage 5 war bei dem Fragebogen, der auf mydrive zu finden ist, die Kollegin hat dort 2000 angekreuzt und das war falsch, deshalb frag ich hier nochmal nach.
Bei :8 gibts folgende Antwortmöglichkeiten (Frage ist auch auf dem Bogen der Kollegin)
8.) Was trifft bei Sportlern bei Training nicht zu?
a)Vergrößerung des Herzens
b) Schlagvolumen nimmt ab
c) Ruhepuls nimmt ab
d) GU nimmt ab
und bei Frage 9. Was kann man mit einer Waage gemessen werden?
gibts folgende Antworten:
a) Vitaminbilanz
b) Energiebilanz
c) Wasserbilanz
d) war eine falsche Antwort
Ich würd sagen warten wir mal ab, vielleicht kommen noch Vorschläge oder besser noch richtige Antworten, wir sind ja nicht die einzigen 2, die die Prüfung am Donnerstag machen werden.
lg
topsi
Bewertung:
0
(02.11.2010, 13:29)topsi schrieb: Hallo!
Frage 5 war bei dem Fragebogen, der auf mydrive zu finden ist, die Kollegin hat dort 2000 angekreuzt und das war falsch, deshalb frag ich hier nochmal nach.
5) 2000 ist falsch??? steht aber in seinen folien!
Bei :8 gibts folgende Antwortmöglichkeiten (Frage ist auch auf dem Bogen der Kollegin)
c) Ruhepuls nimmt ab
d) GU nimmt ab
a) is ja hypertrophie also richtig
b) steht glaub ich in wiki dass dies eben nur bei herzinfarkt vorkommt
c)???
d)GU nimmt ja ab wenn ich fett abbau was ja beim sport idealerweise sein soll
a) Vitaminbilanz
b) Energiebilanz
c) Wasserbilanz
das heißt dass a,b,c richtig ist???
Ich würd sagen warten wir mal ab, vielleicht kommen noch Vorschläge oder besser noch richtige Antworten, wir sind ja nicht die einzigen 2, die die Prüfung am Donnerstag machen werden.
lg
topsi
Bewertung:
0
(02.11.2010, 13:40)felini schrieb: (02.11.2010, 13:29)topsi schrieb: Hallo!
5) 2000 ist falsch??? steht aber in seinen folien!-über 2000 stimmt, ich denke bei der kollegin ist bei diesem kreuz ein "verschiebungspfeil" und deswegen als falsch gewertet
c) Ruhepuls nimmt ab
d) GU nimmt ab
a) is ja hypertrophie also richtig
b) steht glaub ich in wiki dass dies eben nur bei herzinfarkt vorkommt-schlagvolumen nimmt bei sportler zu
c)der ruhepuls nimmt bei sportlern ab-richtig
d)GU nimmt ja ab wenn ich fett abbau was ja beim sport idealerweise sein soll
a) Vitaminbilanz
b) Energiebilanz
c) Wasserbilanz
das heißt dass a,b,c richtig ist???
-meiner meinung nach ist b und c richtig, weil auch so in den folien erwähnt(("wasserbilanz(wiegen)..folien S230" und "messinstrument für die energiebilanz ist die waage ")-folien S165)--vl ein schreibfehler(es steht ja, dass die antworten aus dem gedächnis entnommen sind)
lg
topsi
Bewertung:
0
03.11.2010, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010, 20:53 von 0704240.)
Also ich denke, dass beim Training der GU zunimmt. Weil Muskeln ja mehr Energie brauchen.
Und dass der Ruhepuls bei Sportlern abnimmt stimmt. Das hab ich gerade in seinem Buch nachgelesen.
Also denk ich, dass d) stimmt.
Bewertung:
0
was macht ihr wenn bei 5) zwar >2000 kcal richtig ist aber zur auswahl nur stehen 1500, 2500, 4000, 500 kcal????
2500, oda?
welche NS aerob und anaerob ATP erzeugt?
spontan KH, aber was ist mit kreatinphosphat? konnte nicht heraus finden ob es aberob+anaerob ATP erzeugt. aber weil nach einem nährstoff gefragt wird würd ich trotzdem KH sagen! was meint ihr?
ab wann hungerstoffwechsel eintritt?
im buch steht ab 800 kcal aber zur auswahl steht dann nur 200, 300, 500, 1000 kcal/tag! konnte nur im net finden dass der hungerstoffwechsel bei einem defizit ab 500 kcal eintritt. vielleicht meint er das? oder doch 1000?
was bei sportlern am aussagekräftigsten ist????
keine ahnung? VO2max? hypertrophie?
In welchen einheiten wird in der leistungsphysiologie mittels indirekter kalorimetrie die vom körper insgesamt umgesetzte energie gemessen?
hab das so verstanden dass gemessen wird VO2 in liter/min und daraus dann die kcal/min errechnet werden. würd also VO2 nehmen
wie die ausdauertrainirbarkeit beschränkt?
hab gefunden VO2max, O2-Aufnahme, Diffusionskapazität
???
Bewertung:
0
Hab mal eine andere Frage. Habt ihr euch auch auf die Ergometrie konzentriert? Weil im mydrive sind auch die Seiten über sie geladen aber auf seinen Folien war da nicht viel. War nur ein zwei Mal in der Vo, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.
Bewertung:
0
03.11.2010, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010, 20:04 von topsi.)
Hallo!
Ich lern hauptsächlich mit den Folien und den Fragen, die ich im Internet gefunden hab. (die ich noch nicht alle beantwortet hab, bzw. sogar falsch).
Nochmal zu den Fragen, hab jetzt im Skript teilweise Antworten gefunden.
Pyrovat = RICHTIG
entweder RICHTIG
Pyruvat -> Glykose oder
Zitrat -> Zitratzyklus
a) Zitrat RICHTIG
b) Pyruvat
c) Laktat
d) Glycerin
Kohlehydrat=RICHTIG
a) 500 kcal/Woche
b) 1500 kcal/Woche
c) 2000 kcal/Woche RICHTIG
d) 4000 kcal/Woche
6.) Was sagt der VOmax unter AS aus: BITTE HILFE!
- max. Leistung
- min. Glucoseabbau
7.) Anaerobe Schwelle? liegt die bei 4 mmol/l RICHTIG
8.) Was trifft bei Sportlern bei Training nicht zu? Vergrößerung des Herzens RICHTIG
9.) Was kann mit einer Waage gemessen werden? Energiebilanz = RICHTIG
10.)Was ist bei Sportlern am aussagekräftigsten? HILFE BITTE!
11.) HUNGERSTOFFWECHSEL ist 1000 kcal RICHTIG
12.) AUSDAUERTRAINIERBARKEIT = Vo2max RICHTIG
13.) In welchen einheiten wird in der leistungsphysiologie mittels indirekter kalorimetrie die vom körper insgesamt umgesetzte energie gemessen?
in kcal/min = RICHTIG
So, jetzt wärens ja nicht mehr so viel unbeantwortete Fragen, aber trotzdem bitte weiterhelfen, wer kann! Danke,
lg und viel Glück morgen!
topsi
INTERESSANT WÄR NOCH wie viel Prozent, dass man bei der Prüfung haben muss um positiv zu sein 50 oder 60 %, weiß das jemand?
Bewertung:
0
Wie sehr seid ihr euch bei den ersten zwei Fragen sicher. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob bei Nr. 1 nicht ATP die richtige Antwort ist, bei Nr. 2 glaub ich ist Pyruvat richtig.
Bewertung:
0
03.11.2010, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010, 20:18 von topsi.)
Hallo!
Ja, du könntest recht haben mit Frage Nr. 1 und 2! Erste Frage ist wahrscheinlich auf Pflanze und Tier gerichtet mitn Stoffwechsel und Frage 2 war ich mir nicht sicher was nehmen von den beiden, weil ja beides fürn Zitratzyklus benötigt wird.
Stimmst du sonst mit den anderen Antworten überein?
Frage 6, 8, und 10 wären noch super, wenn jemand eine Idee hätte!
lg
topsi
Bewertung:
0
Also das mit der Vergrößerung vom Herzen trifft schon auf Sportler zu weil im Buch steht, dass das vergrößerte Herz auch Sportlerherz genannt wird. Und dass das schon auftritt.
Ich glaub, dass man das mit dem GU nicht stimmt. Weil wenn man Muskeln aufbaut, was ja beim Sport passiert, dann verbraucht man auch in Ruhe mehr Energie, weil die Muskeln zur aktiven Körpermasse gehören. Deswegen steigt ja auch der GU. Man sagt ja auch immer, je mehr Muskeln man hat, desto mehr Kcal verbrennt man auch wenn man keinen Sport macht. Oder?
Das mit AS 4mmol, würde ich auch sagen.
Keine Ahnung bei Frage 6
Was bei Sportlern am Aussagekräftigsten ist, wären die Möglichkeiten interessant. So wüsste ich nicht, was er mit der Frage meint.
Sonst....
Ich wünsch auch allen für morgen viel Glück!!!! :-)
|