Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alkohol - Bakterien
Ich habe gerade in einem Ärztemagazin einen Beitrag gelesen, wo Alkohol ein Nährstoff für Bakterien sein soll! Also dass diese sich dabei stark vermehren!
Hätte bis jetzt immer gedacht, dass Alkohol (min. 90%ig) Bakterien abtötet!?

Kann mir das jemand erklären!?
Hab jetzt mal schnell gegoogelt und diese Aussage gefunden "Bei Wikipedia ist es auch zu lesen: Wasserfreier Alkohol härtet die Bakterien.Tötet sie nicht."
Vll einfach mal bei Wikipedia oder so nachlesen (sollte vermutlich auch bei Mibi besprochen werden Big Grin).
Lg
zb essigbakterien leben vom alk. aber ca 10% ig in wasser.
na dann prost......
ro
Pichia pastoris kann Methanol als Nahrungsquelle verwerten...
naja, methanol ist ja aber nicht trinkbar Tongue
Ging ja nicht um Trinkalkohol oder nicht?
(03.11.2010, 16:01)Silvy schrieb: Ich habe gerade in einem Ärztemagazin einen Beitrag gelesen, wo Alkohol ein Nährstoff für Bakterien sein soll! Also dass diese sich dabei stark vermehren!
Hätte bis jetzt immer gedacht, dass Alkohol (min. 90%ig) Bakterien abtötet!?

Kann mir das jemand erklären!?

zum desinfizieren nimmt man 75% ethanol, da dieser die bakterienzellwand besser durchdringen kann als hochprozentiger. im labor nimmt man auch 75%. die bakterienzahl wird dadurch deutlich reduziert, aber vollständig steril wirds nicht, das geht nur über autoklavieren.
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
(04.11.2010, 09:35)na sowas schrieb: naja, methanol ist ja aber nicht trinkbar Tongue

trinkbar schon, gut überstehbar weniger... ich wollt damit auch nur sagen, dass bakterien mitunter sehr anpassungfähig sind! Und Methanol ist, soweit ich weiß, chemisch gesehen Alkohol...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: