Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik - nächster Prüfungstermin!
hmm, an die folie kann ich mich jetzt gar nicht erinnern... -_-
ich hätt halt eben die tabelle mit den promotoren aufgeschrieben. im buch find ich jetzt auch grad nix...

ja das stimmt wirklich. ich hab ihn sogar mal in der vo gfragt u er hats in der letzten vo auch nochmal gsagt! Smile

lg
naja, auf mydrive gibts ja kaum fragen..
elmadfa is an sich ned so schwer, einfach seine themen lernen (krebs, gicht, rheuma, osteoporose, DM, adipositas) sind eh offene fragen.
genser seine folien lernen, seine fragen sind nicht allzuschwer.
der rust-teil ist halt arg, weil die multiple choice fragen sind echt fies gestellt.
also da wirklich GANZ genau lernen...
die fragen ergeben sich eh aus den folien.

also ein beispiel bei rust war zb.: im blut/harn kann folgendes stoffwechselprodukt bei jener krankheit nachgewiesen werden...

oder: bei jener Krankheit ist jenes Gendefekt.
immer richtig/falsch.

lg

(08.02.2011, 18:43)kattastrof schrieb: So, hier ist meine Mitschrift von Elmadfas VOs. Es ist nicht alles ganz verständlich, da die Folien manchmal voll schnell weg waren, also dann selber nachforschen...

ok coollll ...das beruhigt mich ein bissal !!! also wegen der frage mit der krebsentstehung und mechanismen das findest in der zusammenfassund auf seite 4 ..... Smile
ja das wär sonst schon sehr sehr fies!!
okay, dankeschön. werd gleich mal nachsehen!
Smile
weiß jemand was die abkürzungen heißen?:
TMS, ENZ, FIA, COL
das sind die Untersuchungsmethoden beim Screeningprogramm
Rolleyes
FIA= Fließinjektionsanalyse
TMS= Tandem Massenspektrometrie
Hey Leute Smile
hab hier im Forum ein paar MC-Fragen gefunden und bin grad dabei diese auszuarbeiten...
Wenn ich damit fertig bin, würd ich sie auch gern hier reinstellen wenn ihr wollt... Smile natürlich ohne 100% garantie auf richtigkeit +gg+

Da ich mir bei einigen aber nicht ganz sicher bin, oder überhaupt keineee ahnung hab, wollt ich mal meine fragen hier posten und auf antworten hoffen Big Grin

wäre echt super wenn sich vl. einige finden und die fragen gemeinsam ausarbeiten Rolleyes

also.. hier mal einige fragen..

• Diätetische Therapie bei PKU
a) Die Phenylalaninzufuhr von Kindern über 6Jahre darf etwa 15mg/kgKG betragen (stimmt)
b) die Diät von PKU-Patienten weist eine hohe Ratio an ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren auf. (stimmt)
c) Kinder mit PKU sollten nicht gestillt werden (stimmt)
d) PKU-Patienten älter als 6Jahre dürfen 1g natives Protein pro kgKG aufnehmen (falsch)
e) die Phenylalanintoleranz ist bezogen auf Körpergewicht im ersten Lebensjahr höher als bei Erwachsenen (falsch)

• Stoffwechsel des Phenylalanins:

a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase (dachte BH4 ist Cofaktor für Phe.Hydroxylase..hab aber irgendwo im internet gefunden dass es auch cofaktro für tyrosin-hydroxylase ist..aber der 3er irritiert mich irgendwie.. hätte es aber als falsch bezeichnet)
b) Tetrahydrobioterin(BH4) ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin (stimmt)
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf (falsch)
d) ab einem Phenylalaninspiegel größer als 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig (richtig)
e) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut (falsch)

naja wäre nett wenn mir jmd helfen könnt Smile
danke schon mal im voraus Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diätetik Prüfungstermin im Sommer tine 12 3.314 04.06.2013, 05:54
Letzter Beitrag: ph3nix
  literaturrecherche nächster termin?? elelenchen 2 1.676 25.01.2012, 21:40
Letzter Beitrag: _steffi_
25Question Wann kommt nächster Termin für Lebensmittelanalytik, nach 7.12? pepsi 1 1.597 04.12.2011, 21:46
Letzter Beitrag: New
  diätetik prüfungstermin marina99 0 1.072 27.04.2011, 22:18
Letzter Beitrag: marina99
  Mikronährstoffe nächster termin AngelusMortis 1 1.674 14.03.2011, 00:30
Letzter Beitrag: mary

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste