Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schilddrüsenhormone testen
Ich möchte meine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen, sprich die Schilddrüsenhormonwerte abklären. Weiß wer, wie ich das am Besten machen lasse?

Kann ich mir einfach von meinem Hausarzt eine Labor-Überweisung holen und mit einem kleinen Blutbild die Werte checken? Muss er dazu angeben, dass ich Schilddrüsenwerte kontrolliert haben möchte oder was muss auf der Überweisung stehen?

Danke!
ich bin jährlich im krankenhaus zur kontrolle, jedoch in OÖ... weiß nicht wie das in wien gehandhabt wird.
ich hab auch schon mal schilddrüsenuntersuchung gemacht. der hausarzt weiß schon, wenn man ihm/ihr sagt, dass die schilddrüse/werte untersucht werden soll, um was es geht und stellt dann eine überweisung aus.
also... ohne Hausarzt würd ich das generell nicht machen, weder im kleinen noch im großen Blutbild ist T3, T4, rT3, und TSH drin. Der HA soll dann mal deine Schilddrüse palpieren und dir dann eine Überweisung schreiben!
1. musst du ja einen grund haben, warum du ausgerechnet die sd-hormone abgeklärt haben möchtest - falls ein verdacht auf abnormitäten besteht, gehört das dann nicht sowieso mit deinem ha abgesprochen??

2.ein hormon-status ist nie im normalen blutbild enthalten, dafür braucht man schon eine bestimmte laboranweisung des ha oder spitals.

also einfach so hopp oder dropp tät ich das auch nicht machen, vor allem wer interpretiert dir den befund?!
also ich hatte jeweils nen bluttest im letzten und in diesem quartal bei verschieden laboratorien und schilddrüse war immer dabei!

manchma nehmen sie nur den TSH wert, aber wenn der in ordnung is, dann passt eh alles.

Aber red einfach ma mit deim Arzt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: