Bewertung:
0
hallo ihr lieben.
ich brauch eure hilfe.
irgendwas in mir lässt nicht zu, dass ich dieses blöde GÜP verstehe.
mir is schon soweit klar, dass es die energie angibt, die bei hydrolyse einer phosphatverbind frei wird.
aber was genau sagt mit das jetzt?
und an alle die spezielle biochemie schon gemacht haben: was will der herr goldenberg alles hören, wenn er diese frage stellt?
danke schonmal für eure hilfe!!
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
Bewertung:
0
ich versuch es mal ganz banal zu erklären... es gibt ja in der chemie Reaktionen die freiwillig ablaufen und welche die nicht freiwillig (also nicht ohne äußeren Einfluss) ablaufen. Wenn du dir jetzt mal vorstellst du hast ein energiereiches Molekül wie z.B. Phosphoenolpyruvat (PEP) und willst es in ein energieärmeres Molekül z.B: Pyruvat umwandeln brauchst du keine zusätzliche Energie damit die Reaktion abläuft (du brauchst nur ein Enzym damit die Reaktion schneller abläuft). Wenn du jetzt aber eine Reaktion hast die nicht freiwillig abläuft, also eine Reaktion bei der keine Energie frei wird wie im oberen Fall sondern eine bei der Energie benötigt wird damit die Rreaktion überhaupt in Gang kommt, brauchst du einen Energielieferant und das ist das ATP.
Das GÜP beschreibt nur wie hoch der Energiewert ist der durch die Hydrolyse von ATP zu ADP + Pi frei wird (-30,5 kJ/mol). Wenn du jetzt bei einer Reaktion z.B. 25 kJ/mol zuführen musst damit sie abläuft, spaltest du dir Einfach ein ATP und die 30,5 kJ/mol die an überflüssiger freier Energie für andere Reaktionen zur Verfügung stehen benutzt du dann als Antrieb für deine gewünschte Reaktion.
Bewertung:
1
danke!! das GÜP habe ich auch nicht so gut vertanden. überhaupt das skriptum ist sehr verwirrend geschrieben.
was sind phophoryliereungskaskaden??? auch eine prüfungsfrage die ich nicht mit dem skript beantworten kann.
lg
Bewertung:
1
danke!! komme einfach mit den stoff nicht zurcht.
An alle die schon die Prüfung gemacht haben was will er bei Fettmobilisierung hören??? und bei LXR?
Lg