Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satzzeichen beim Zitieren
26Exclamation 
Ich stehe vor einem Problem, zu dem ich auch im i-net nicht wirklich Hilfe finde. Also:

Ich habe mehrere Zitate in einem Satz und weiß nicht genau wo ich die Referenz im Bezug auf das Satzzeichen hinsetze.

Bsp 1:
7 Studien sagen A, [XX et al., 2009, ....] 8 andere Studien sagen B. [XY et al., 2011, ...]

ODER
7 Studien sagen A [XX et al., 2009, ....], 8 andere Studien sagen B [XY et al., 2011, ...].

Bsp 2 (es gibt kein Komma im Satz):
7 Studien sagen A [XX et al., 2009, ....] und 8 andere Studien sagen B. [XY et al., 2011, ...]

ODER
7 Studien sagen A [XX et al., 2009, ....] und 8 andere Studien sagen B [XY et al., 2011, ...].

Angeblich wird die Referenz immer hinter das Satzzeichen gesetzt (ob Komma oder Punkt ist gleich). Was mache ich aber, wenn es keines gibt (wie in Bsp. 2)? Setze ich die zweite Referenz hinter den Punkt würde es ja doch wieder für den ganzen Satz gelten.

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Bin für alle Anmerkungen sehr dankbar!!
die referenz wird immer VOR dem satzzeichen gesetzt, also: 8 studien sagen B [xy, 2011]. bei deinen beispielen richtig ist immer die 2te variante. lg
(13.08.2011, 10:18)chri schrieb: die referenz wird immer VOR dem satzzeichen gesetzt, also: 8 studien sagen B [xy, 2011]. bei deinen beispielen richtig ist immer die 2te variante. lg

danke für deine schnelle antwort!!
das betrifft aber nur den fall, dass mehrere zitate in einem satz erfolgen, sehe ich das richtig? wenn ich nur eine referenz habe, ist die nach dem punkt zu setzen:

Bsp:
8 studien sagen A. [xy, 2010, xz, 2011,...]

stimmt das jetzt so?

auch bei nur einer aussage ist die referenz vorher ->
das satzzeichen kommt nach dem zitat [ZITAT].
ja das satzzeichen kommt IMMER nach der referenz, ohne ausnahme Smile
aber wenn die referenz sich auf zwei aufeinander folgende sätze bezieht steht sie schon NACH dem punkt vom zweiten satz, oder?

entschuldigung, bin nur a bissl verwirrt grad
nein, die referenz IMMER vor dem punkt oderdem beistrich. am besten ist du schaust dir mal mehrere diplomarbeiten an. eine quellenangabe im fließtext kommt IMMER VOR DEM SATZZEICHEN !! (oh mann Wink )
ich danke euch. vielleicht sollt i mal wieder was anderes machen als nur vor meiner arbeit zu sitzen (zwecks betriebsblindheit und so) :-D

wollt nur nachfragen, weil ich das im i-net gefunden hab:
Folgt der Beleg in nicht-wörtlichen Zitaten dem letzten Satzzeichen, liegt er also außerhalb des letzten Satzes, bezieht er sich auf den ganzen Absatz. Das Kürzel "Vgl." wird in diesem Fall groß geschrieben.
von welcher internetseite hat du das?
http://www.techniken-wissenschaftlichen-...etzung.htm

und in mehreren foren (ich weiß, das ist nicht unbedingt die beste info-quelle) wird oft sowas geschrieben, wie zum beispiel:

"das hängt davon ab, was du referenzieren willst. den ganzen satz: nach dem punkt. einen teil des satzen an der stelle, wo der referenzierte teil aufhört, ggf. vor dem punkt. "
hier noch mal zum nachlesen: http://www.univie.ac.at/nutrition/diplomarb.htm

wie auch dort steht, wird genau so zitiert, wie in diesem satz:

Im Text wird zitiert: bei einem Autor [NAME, Jahr], bei zwei Autoren [1. AUTOR und 2. AUTOR, Jahr], bei mehreren Autoren [1. AUTOR et al., Jahr].
es gibt verschiedene arten zu zitieren, aber in wissenschaftlichen puplikationen ists nun mal so wie oben beschrieben. lad dir einfach ein paper von pubmed runter und schau dir das an und frag deine/n betreuer/in. ich kann dir aber sagen, satzzeihen kommt nach dem zitat.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zitieren Bachelorarbeit junde 3 6.774 06.11.2012, 09:52
Letzter Beitrag: rudolfine
  Muss beim Einreichen das Beurteilungsformular d.DA schon v.Betreuer ausgefüllt sein? keinnamemehrfrei 1 1.441 16.10.2012, 00:37
Letzter Beitrag: Lisa19851
  Abstract beim Hochladen ident mit der Zusammenfassung der DA? keinnamemehrfrei 2 1.560 09.10.2012, 19:59
Letzter Beitrag: keinnamemehrfrei
  Richtlinien zum Zitieren bei DA keinnamemehrfrei 1 1.360 17.09.2012, 11:35
Letzter Beitrag: monki
  zietieren- quelle nach punkt oder vorher?was muss ich nicht zitieren? keinnamemehrfrei 2 73.136 09.09.2012, 22:36
Letzter Beitrag: keinnamemehrfrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: