Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-Chemie Prüfungsfragen!?!
ich hätte da mal ein paar fragen die mir nicht ganz klar sind!
bin für jede hilfe sehr dankbar!!!

1. bei welchem ph-bereich liegen AS als kationen bzw. anionen vor ? keine Ahnung!
2. ist der isoelektrische Punkt für jede AS der gleiche? nein, kann man für jede AS berechnen oder?
3. Vit.D synthese, was ist dafür notwendig? uv-licht, wärme...oder?
4. welche FS ist die häufigste in der margarine? nicht die margarinsäure oder?
5.die reduzierte und oxidierte Form von Ascorbinsäure und was für eine physiol. Funktion sie hat?
also ich kann die aufzeichnen aber was ist denn was !?!? ist die L-Asc.säure
auch die red.form und die L-dehydroasc. ist die oxidierte?
6. was ist die physiologische form von vit. C?
7.wo befindet sich die lipoxygenase? also was soll man denn da antworten? in fetten, in LM ...?
8.radikalreaktion von calciferol zeichnen? also reicht es nicht wenn man vit.D zeichnet? was ist denn das?
9.lebensmitteltechnologische Anwendungen von proteolytischen Enzymen?
10. Bei sauren ph-Werten liegen die AS als Anionen vor? nein oder aber kann mir das wer erklären was da wann wie ist!?!

bitte bitte ...weiss da wer mehr als ich !?!
danke schon mal Smile

zu der frage mit den as und dem ip - bei einem ph <6 liegen die as als kationen vor - bei einem ph von 6 als zwitterion und bei einem ph >6 liegen die as als anionen vor!

bei der frage ob jede as den gleichen ip hat bin ich mir unsicher - weil eigentlich haben sie ja alle ihren ip bei ph 6 oder?

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?
Also hier mal meine Antworten ... ^^

1. bei welchem ph-bereich liegen AS als kationen bzw. anionen vor ?
2. ist der isoelektrische Punkt für jede AS der gleiche?
10. Bei sauren ph-Werten liegen die AS als Anionen vor? nein oder aber kann mir das wer erklären was da wann wie ist!?!
Der pI ist bei jeder AS anders, daher ist auch der ph-Bereich in dem eine AS ein Kation/Anion ist immer verschieden. Laut "Organische Chemie (Eberhard Breitmaier,Günther Jung)" liegen die pI's der einzelnen AS zwischen pH 4-7.
Saure Bedingungen = AS als Kation, basische Bedingungen = AS als Anion

3. Vit.D synthese, was ist dafür notwendig? uv-licht, wärme...oder?
Laut den Folien... ja

4. welche FS ist die häufigste in der margarine? nicht die margarinsäure oder?
Nein, das ist die fälschliche Annahme. In den Folien konnte ich nur finden, dass bei manchen Margarinesorten 15-30% Linolsäure enthalten ist.

5.die reduzierte und oxidierte Form von Ascorbinsäure und was für eine physiol. Funktion sie hat?
6. was ist die physiologische form von vit. C?
Reduzierte Form = Ascorbinsäure, oxidierte Form = Dehydroascorbinsäure
Physiologisch aktiv sind beide Formen.

7.wo befindet sich die lipoxygenase? also was soll man denn da antworten? in fetten, in LM ...?
Ich würde schreiben:
a) im LM-Bereich: Lipoxygenase wird bei der enzym. Lipidoxidation freigesetzt und oxygeniert FS zu Hydroperoxiden.
b) im Körper: Arachidonsäure wird im Körper über Lipoxygenase zu Leukotrienen

8.radikalreaktion von calciferol zeichnen? also reicht es nicht wenn man vit.D zeichnet? was ist denn das?
k.A. ^^

9.lebensmitteltechnologische Anwendungen von proteolytischen Enzymen?
laut Folien:
Gebäck - Kleberbeeinflussung
Bier - keine Kältetrübung
Fleisch - Verbesserung der Zartheit
Käse - Milchgerinnung

Hoffe ich konnte helfen Wink
Weiß jemand ob sie was gesagt hat wieviele/welche Glykoside wir zeichnen können sollen? Hoffentlich nicht alle?
Ich glaube mich daran erinnern zu können gelesen zu haben, dass die prüfung tw. multiple choice und tw. offene fragen sind. ist das korrekt? Und weiß jemand vielleicht auf was sie besonderen wert legt?
lg steffi
@ NiciR:also bei den Glycosiden hat sie gesagt, sie will auf jedenfall: Vanillosid, Piperonal, Coniferylalkohol, Eugenol, Amygdalin (die komplette Reaktion zum Benzaldehyd), Solanin, Glycyrrhizin, Sinigrin, Glucobrassicin, Progoitrin.
@_steffi_: ja, es kommen beide Fragentypen vor. Es gibt eig nix, worauf sie besonders wert legt, aber es sind schon einige Strukturen, die man draufhaben sollte. Ich hatte eher das gefühl, dass alles super wichitg ist Smile
@ hörmi234 Vielen Dank!!
also bei den glykosiden find ich das schon sehr gemein das wir das alles wissen müssen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lm-chemie aktuelle prüfungsfragen sabsi 1 1.899 12.05.2015, 09:55
Letzter Beitrag: kevin1
32Shy aktuelle Chemie Prüfungsfragen? Gregor 12 5.532 31.03.2011, 12:50
Letzter Beitrag: Gregor
  Prüfungsfragen LM-Chemie Juba 4 2.353 02.02.2011, 20:10
Letzter Beitrag: Juba
  analytische chemie 3 prüfungsfragen babebibobu 3 3.404 30.11.2010, 21:41
Letzter Beitrag: AngelusMortis
  Analytische Chemie 2 Prüfungsfragen vom 13.Jänner 2010 sharkphil87 0 3.024 14.01.2010, 19:46
Letzter Beitrag: sharkphil87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste